Youtube Videos auf die Dreambox casten (plaincast)

  • Sooo, installiert ist es nun.

    Code
    root@dm7080-2:~# dpkg -l *plain* && dpkg -l *plugins-dbu*
    ||/ Name                            Version              Architektur          Beschreibung
    +++-===============================-====================-====================-===================================================================
    ii  golang-plaincast                git+git0+5c2670ca5b- mipsel               Server that acts like a lightweight Chromecast that only includes Y
    ii  enigma2-plugin-systemplugins-db 4.3.1r9-r0.12        mipsel               systemplugins-dbusinterfaceproxy


    In der iPhone-Youtube-App wird mir die 7080 zur TV-Wiedergabe angeboten.


    In der Software-Verwaltung ist immer noch nichts zu sehen, so als kleiner Schönheitsfehler kosmetischer Natur. :winking_face:

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Hatte auch so ein komisches Verhalten ABER und das ist das komische nur auf der einen Box.


    Hab hier eine 7080hd mit original Image und GP3 (da war es nach dem update auch unter Multimedia zu finden)
    Hab hier auch die 900uhd mit dem selben original Image und auch GP3 (da war es nach dem update nicht unter Multimedia zu finden) (man konnte es aber ohne Probleme nachladen da es ja auf dem feed liegt und im GP3 wurde es bei der suche auch gefunden.


    Dann hab ich mal alles neu gemacht (also original Image drauf ,alles wieder eingespielt und eingestellt mit GP3 und allem und siehe da auch jetzt ist es unter Multimedia zu finden auf der 900uhd .
    Ich denke das hat was damit zu tun wenn man immer nur updatet ,da kann dann auch mal was nicht so richtig passen ,von Zeit zu Zeit sollte man eventuell auch mal alles neu aufsetzen.


    Ersten beiden Bilder sind von der 900 mit nur immer upgedatet und Bild 3 und 4 sind mit einem frisch aufgesetzten Image was aber alles wieder beinhaltet wie das Image wo nur update gemacht wurden.

  • Das ist mal eine richtig tolle Sache!
    Läuft super, bei mir ohne Probleme!
    Vielen Dank Reichi! :thumbs_up:


    Ist es damit auch möglich den kompletten Smartphone-Bildschirm auf den TV zu bringen, sprich Screen-Mirroring zu betreiben? Oder evtl. in kommenden Updates angedacht?

  • Ich glaub du hast die Funktion missverstanden, die App sagt der Box nur ich spiele Video XYZ ab und genau das Video startet die Box dann. Da wird nichts gestreamt oder ähnliches, daher funktioniert es ja auch NUR mit YouTube.

  • Ok, danke für die Info. Da war ich wohl zu schlecht informiert :grinning_squinting_face:
    Bilder und Videos vom Smartphone streamen funktioniert auch, bin soweit echt begeistert!

  • Hallo Reichi,


    danke für die Implementierung, nutze zwar kein Youtube App auf meinem Android aber LokalCast..
    Kann damit nun auch direkt auf die DM7080 zugreifen und muss nicht mehr den TV ansprechen :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • I


    Leider funktioniert es bei mir nicht mehr. Das Icon wird auf Tablet nicht mehr angezeigt wenn ich ein Video starte.

    hab das mal installiert und funktioniert super ,Danke .
    Ein kleines Problem hab ich , wenn ich die Box in Standby setzt oder ein Neustart mach , danach wird mir auf dem iPad/ iPhone das Icon nicht mehr angezeigt um das Video zu starten .
    Wie bekomm ich das plaincast icon wieder angezeigt, außer das Plugin deinstallieren und wieder neu installieren?


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Tunitf78 ()

  • Hallo Reichi,


    ich habe das plaincast nun auch mal installiert und genutzt. Danke für das einbauen der Funktionalität. :smiling_face:


    Ich habe aber ein Problem beim abspielen einer Playlist. Und zwar wenn ich das abspielen beende, dann ist auch erst einmal Schluß. Nur wenn ich dann weiter zappe startet das nächste File der Liste. Gipfeln tat es dann in einem GS.

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Plaincast geht auch prima wenn kodi aktiv ist und kodi-addon-pvr-vuplus verwendet wird, oder enigma2 als UPnP Player verwendet wird!


    Im Screenshot sieht man das eigentlich TV (Tele5) aktiv war, plaincast vom iPhone zugespielt bringt aber Bild und Ton(Disney Movieclips TH Produktion).


    gruß pclin


    EDIT:
    Mit alpha.sh kann man jederzeit das Bild zwischen kodi und e2-plaincast 'umschalten'.
    Wenn kodi selber schon Ton abspielt hört man allerdings beides!

  • Wenn man ein Video mit der Dream FB stoppt und dann Plaincast über die Youtube App beendet und einen Kanal, der ne Smartcard benötigt bzw. sowas wie einen YT-live Stream aktiv ist, dann bleiben Bild und Ton stehen.

  • Ich hab aus Interesse Mal mit der 7080 und nen nexus7 mit der YouTube App rumgespielt. Irgendwas ist da noch faul. Wenn man mehrere Filme hintereinander abspielt, wird meist der erste Stream wieder angespielt oder es ruckelt nur noch mit aussetzern. Dann hilft nur ein e2 neustart. Aber sonst finde ich ein gutes Teil.
    Gelegentlich wird auch wenn der Stream an der Dream gestoppt wird und in der App danach gestoppt wird, irgendein Stream wieder angespielt.

  • Absolut ohne Probleme, und nicht nur Youtube, geht es auch über UPnP.


    Beispiel mit kodi am externen PC.


    Screenshot 1
    LinuxMint kodi youtube (Player Auswahl)


    Screenshot 2
    Wiedergabe per UPnP auf der DM900


    Screenshot 3
    Display der DM900 während UPnP Wiedergabe (mit enigma2-plugin-systemplugins-displayskin)




    gruß pclin


    ps.
    Die von CMikula beschriebenen Probleme kann ich auf der DM900 nicht bestätigen, läuft Problemlos.

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    3 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Ich hab auch einen der ersten Chromecast hier mit dem nexus7 und da ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich beides nicht regelmäßig nutze.
    Nur gestern beim probieren war das mit der 7080 gar nicht brauchbar (7080 mit allen Updates)

  • Bei mir wird des öfteren der Plaincast im Netz nicht gefunden. Wenn er nicht da ist, lässt sich das auch nicht ändern.
    Auch ein reboot der Dreambox hilft da nicht.
    Ich finde aber auch keine Regelmässigkeit wann er gefunden wird und wann nicht.
    Wenn er aber gefunden wird, funktioniert alles einwandfrei.


    Ist das bei Euch auch so, oder ist die Dreambox z.b. über die YouTube App immer zu finden ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich habe mal Plaincast mit allen Abhängigkeiten deinstalliert, und nach einem Reboot Plaincast wieder installiert. Nun läuft es erst mal wieder.
    Ich hoffe das bleibt nun so. :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<