Youtube Videos auf die Dreambox casten (plaincast)

  • Du musst zwingend die Auflösung auf max. 720p stellen in den Einstellungen sonst wird das nie gehn. Das geht auch bei 1080p nicht weil hier Audio und Video getrennte Streams sind. Ich hatte das schon Reichi mitgeteilt, vielleicht fällt ihm dazu noch was ein. Im Prinzip müsste man ihn dazu zwingen bei plaincast immer max. 720p zu verwenden, egal wie hoch die Auflösung eingestellt ist.

  • Wer kann mir den erklären wieso dieses Video nicht per Plaincast abgespielt werden kann?
    Fehlt mir da noch irgendwas?


    Sia - The Fast and the Furious - Unstoppable

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=4Xk2u6RtHMQ

    Was bedeutet diese Fehlermeldung auf dem Screenshot?


    Diesen Fehler bekomme ich unabhängig ob ich dies auf der Box gleich nach dem Neustart abspielen möchte oder nach dem schon einige andere Videos abgespielt wurden.

  • Du meinst in der YT App auf dem Androiden? Ja die war teilweise sogar auf 360 mom. ist 480. Auf 720 selber Fehler, schon durchgetestet.
    Oder kann man da auf der Box auch noch separat was einstellen?
    Das komische manche Videos die vorher problemlos gingen funktionieren nun nicht mehr.

  • Nun gehts super perfekt danke :thumbup:


    Diese Einstellung ist komplett an mir vorüber gegangen, hab zwar schon sehr oft dies mit 720 gelesen aber ich dachte bisher immer in der YT App :pinch:
    Meinie bessere Hälfte ist nun wieder glücklich :D


    Wurde den da was geändert seitens Dream? Weil die Videos ja vorher abgespielt wurden?

  • Hab ja schon zuvor mal geschrieben Plaincast und DASH vertragen sich nicht. Daher auf 720p runterstellen bis reichi eine andere Lösung gefunden hat die Auflösung zu begrenzen.
    Ansonsten hat man immer das Problem dass der Ton kaputt geht sabald man nicht direkt am Anfang des Videos direkt Plaincast startet oder später mal vorwärts springt. Kurz Ton weg weil es 2 Streams sind für Audio und Video.

  • Hallo Reichi,


    ich habe das plaincast nun auch mal installiert und genutzt. Danke für das einbauen der Funktionalität. :)


    Ich habe aber ein Problem beim abspielen einer Playlist. Und zwar wenn ich das abspielen beende, dann ist auch erst einmal Schluß. Nur wenn ich dann weiter zappe startet das nächste File der Liste. Gipfeln tat es dann in einem GS.

    Irgendwie existiert das Problem in E2 4.3.1r23 immer noch.
    Scheint aber nur sporadisch auf zu treten.
    Komischerweise hatte ich den Crash erst einige Stunden nachdem ich mal Plaincast verwendet hatte.
    Dazwischen liefen noch aufnahmen und das Gerät wurde noch weiter benutzt.
    Der Crash kam dann erst beim Stoppen einer aufgenommenen Sendung die ich vorher abgespielt hatte.
    Keine Ahnung weshalb im Crashlog [ eDBusInterface::play] yt://bvNHlDZ-HVQ erst so viel später erscheint, obwohl zwischen Plaincast Nutzung und Crahs einiges auf der Box gemacht wurde.
    Kann es sein das Plaincast Stunden vorher nicht sauber beendet wurde, obwohl ich danach alles auf der Box machen konnte wie gewohnt ?



    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das Beispiel von zombi #69 geht aber auch nur weil da FHD 802p24 an der Box ankommt.

    Spulen geht auch dabei nicht, also Ton kommt nicht wieder.


    Versucht man z.B. 4k hdr Blender Simulations abzuspielen, kommt UHD 2160p30 an der Box an ohne HDR.

    Bild und Ton ruckelt stark.

    Sende ich das an meinen LG SUHD geht das perfekt, mit HDR!

    Es liegt also nicht an der Wlan Verbindung bzw. Daten Menge.

    Zuspieler iPhone 8 Youtube App.


    Es ist dann bei UHD auch kein Screenshot möglich! ;)


    EDIT:

    Das ruckeln ist aber nicht konstant, manchmal ist es für einige Sekunden perfekt.


    EDIT:

    Grade auch mal über MediaPortal Youtube probiert. 3840x2160p30 (VP9) ohne HDR

    Ruckelt genauso wie bei Plaincast.


    EDIT:

    Verwendet man Big Buck Bunny 60fps 3840x2160p60 (VP9) ist die Wiedergabe ähnlich wie mit ffmpeg (kodi o. mplayer).


    CPU Last bei MP DM900

    CORE 1 ca. 85%

    CORE 2 ca. 50%


    CPU Last bei Plaincast DM900

    CORE 1 ca. 22%

    CORE 2 ca. 18%


    gruß pclin