Youtube Videos auf die Dreambox casten (plaincast)

    • Official Post

    Hallo Dreambox Fans und solche die es schon längst hätten werden sollen!


    Es gibt seit dem Relase 4.3.1r9 ein neues Feature welches im Changelog nicht weiter erwähnt wurde.
    Ich möchte das hier kurz erläutern.


    Als ich die DBus Schnittstelle in enigma2 implementiert habe, kam mir der Gedanke, dass die Nutzung externer Daemons welche irgendwelche Dienste zur Verfügung stellen die ein "Playback" starten damit eigentlich relativ einfach umsetzbar sein sollte.
    Es kennen bestimmt viele die Möglichkeit aus der Youtube-App heraus ein Video direkt an einen TV (mit entsprechender Unterstützung) oder chromecast zu casten.
    Der eine oder andere Raspberry PI Besitzer hat vielleicht auch schon von "plaincast" gehört.


    TL;DR
    Wir haben kurzerhand den "plaincast" Daemon auf die DBus Schnittstelle von enigma2 portiert.
    Wenn ihr über den Softwaremanager das Plugin "Plaincast" (In den Kategorien Netzwerk und Multimedia zu finden) installiert sollt eure Dreambox in der Youtube-App eures Androiden unter dem Cast Icon zu finden sein und Videos entgegennehmen.


    Es gibt ab und an noch kleinere Probleme, z.B. dass irgendwie der "Playstate" nicht mehr synchron zur Realität ist.
    Das hab ich aufm Schirm, bin aber noch auf der Suche nach der Ursache ;)


    Probierts mal aus und sagt was ihr davon haltet :)

  • Läuft :thumbup:

    Edited once, last by komisch ().

  • Ich musste ein Update machen damit das Plugin auf dem Feed erscheint.


    Leider funktioniert es bei mir nicht mehr. Das Icon wird auf Tablet nicht mehr angezeigt wenn ich ein Video starte.

  • Also ich habe es nun über Erweiterung deinstalliert und dann wieder installiert. Nun geht es wieder.

  • Hast du mal in der Softwareverwaltung/Erweiterungen verwalten gestartet...?

  • Code
    root@dm7080:~# apt-cache search plain
    golang-plaincast-dev - Server that acts like a lightweight Chromecast that only includes YouTube - Development files
    golang-plaincast - Server that acts like a lightweight Chromecast that only includes YouTube
    golang-plaincast-meta - Server that acts like a lightweight Chromecast that only includes YouTube
  • Code
    root@dm7080-2:~# apt-cache search plain
    golang-plaincast-dev - Server that acts like a lightweight Chromecast that only includes YouTube - Development files
    golang-plaincast - Server that acts like a lightweight Chromecast that only includes YouTube
    golang-plaincast-meta - Server that acts like a lightweight Chromecast that only includes YouTube
    perl-module-pod-plaintext - perl module pod-plaintext


    Passt soweit. Dann installiere ich es gleich mal per telnet.

    Alptraumbox. :thumbup:

  • Aber Hallo.


    Bis jetzt habe ich bei YouTube Videos immer noch die Kombi:
    Andoid > YouTube > SemperVidLinks > DM-Media Player genutzt.
    Bis sich hier SemperVidLinks aber immer verbindet dauert es eine gefühlte Ewigkeit..


    Mit dieser Lösung hier geht das besser und schneller...


    Danke Reichi.


    Gruß: Mc.Giver