Lösung: Dreambox Fernbedienung funktioniert nicht

  • Vorweg: Die Lösung ist trivial! Alte Batterien raus, neue rein, trotz leuchtender Tasten!


    Nachdem ich nun mehrere Beiträge zum Thema "Fernbedienung funktioniert nicht" gelesen habe, ich die Box aufgeschraubt habe, ein neues System installiert habe und mir schon eine neue Fernbedienung bestellen wollte, ist hier die Lösung die für mich funktioniert hat:


    Ich war davon überzeugt, dass die Batterien OK sind, wenn der "DREAM"-Knopf und der "dreambox" Schriftzug an der Fernbedienung bei Tastendruck aufleuchten. Das ist nicht der Fall!!!!! Also alte Batterien raus und neue rein und plötzlich funktioniert alles wieder (bestätigt durch mehrmaligen Test). Die Restenergie der Batterie scheint auszureichen um die Tasten zu beleuchten, aber nicht um ein Signal an die Box zu senden.

  • Batterieanzeige ist schnelles Blinken. Die Tastenbeleuchtung deaktiviere ich bei meinen FB immer.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Um der nächsten Frage vorzubeugen:


    - Taste DREAM und OK etwa 3 Sekunden gedrückt halten
    - Dream leucht dann dauerhaft
    - danach mit den Ziffern die Einstellung tätigen:
    0=Beleuchtung aus
    1-9=Leuchtzeit in Sek.

  • Ich glaube, daß geht nicht bei allen Fernbedienungen.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • So habe ich die LED auch verstanden. Sie leuchtet nur, wenn die Batterien schwach sind. Ich glaube, das Symbol daneben deutet auch darauf hin.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    (DM920 mit unstable OE2.5 DMM)

  • So habe ich die LED auch verstanden. Sie leuchtet nur, wenn die Batterien schwach sind. Ich glaube, das Symbol daneben deutet auch darauf hin.

    Ja und das funktioniert bei mir auch genau so.
    Erst geht die Low Battery LED beim drücken an, und irgend wann geht dann das IR-Signal nicht mehr richtig.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<