DreamOS der DM900 Buch mit 7 Siegeln

  • Auch bei uns ist das der Fall. Meine Frau und Töchter haben die Dreambox verflucht damals in 2004. Nach eine weile haben die mit die Fernbedienung herum gewirrt als war die Teufel los! Jetzt passiert das umgekehrte. Habe ich mal ein standart Box von M7 zur test stehen wird richtig herum geklagt :smiling_face:
    Die Boxen können und dürfen nichts, kein aufnahme, kein LAN. Was ist das für'n scheiss klinkt es dann..


    Moral: alles soll gelernt sein. Einmal gewönt will mann nichts anderes mehr.


    Ein wenig dazu lernen schafft wohl jeder die sich interessiert für die Materie.. Wie sagten die Römer das auch wieder? "Nil volentibus arduüm"

  • Das eine ist die Bedienung der Box inklusive vorhande Features die vom Hersteller kommen das andere sind die Plugins aus der Community wo dann auch mal Telnet o.ä. gebraucht wird.
    Für ersteres sollte der Hersteller eine Anleitung oder Wiki zur Verfügung stellen. Das andere regelt sich in den Foren. Da braucht es dann manchmal Durchhaltekraft und ein dickes Fell.

  • @komisch: so ähnlich hab ich das gemeint. Wer besondere Features einsetzen will, der soll ruhig basteln - macht ja auch Spass, ein Problem am Ende gelöst zu haben.


    Alle schimpfen immer auf den CI+ Scheiß, aber dann macht es doch Sinn, einen Linux Receiver in den Markt zu stellen, der diese Bevormundung ignoriert und für Otto-Normalverbraucher bedienbar ist.
    Das heißt, Basis Features müssen gleich im Hersteller-OS mit drin sein und es muß eine Bedienungsanleitung vorhanden sein, welche das Einrichten dieser Basis Features erklärt (falls sie tatsächlich eingerichtet werden müssen und nicht automatisch funktionieren).


    Basis-Features wären für mich:

    • Einrichtungsassistent (der ja schon vorhanden ist, dessen Struktur aber optimiert werden kann)
      • Sprache
      • Auflösung (Start bei SD Auflösung und dann Sprünge in Richtung UHD)
      • Tuner-Einstellung (ist bei DM7080 schon recht gut an Beispielen erklärt)
      • Sendersuche - eine Standard-Sender-Liste sollte, angepasst auf die zuvor eingestellte Empfangsart [Sat/Cbl/T2], bereits in der Firmware als Option eingebaut sein. Bei mir war diese Option zwar vorhanden, aber ich bekam die Meldung, daß keine Standard Sender Liste in der Firmware hinterlegt sei. Sendersuchlauf bei Bedarf, aber dann sollte der auch gleich beim ersten Mal erfolgreich sein - 2 Boxen eingerichtet, eine erst nach zweitem, die andere erst nach drittem Anlauf Sender gefunden.
      • Picons - Standard Sender-Liste sollte diese gelich enthalten und auch gleich anzeigen, ohne sie vorher erst in Untermenus aktivieren zu müssen
      • HD-Einrichtung plug and play - wenn eine neu Platte eingeschoben wird, muß die sich automatisch aktivieren (aus eigener Erfahrung: 2 Boxen eingerichtet, beide Male Platte erst nach mehreren Versuchen erkannt, partitioniert und empfangsbereit gemacht)
    • HD+ Empfang über Smartcard Schacht bereits im OS der Box eingebaut, also ohne erst ein Plugin á la Gbox installieren zu müssen und in der Config per FTP und Notepad++ die Slots tauschen zu müssen. Wenn die CI+ Geräte das Feature haben, muß der Linux-Receiver das auch könnnen müssen.
    • Recovery - Feature wie dBackup von Gutemine, welches nicht erst im Rescue-Mode funktioniert, sondern im laufenden Betrieb per Menue-Punkt vom Sofa aus
    • EPG
    • grafisches Multi-EPG
    • Kanalliste zum komfortablen Zappen
    • einfach zu bedienender Bouquet Editor


    Sicher nicht vollständig oder für manch Einen zuviel, aber das wären meine Vorstellungen. Und meines Erachtens machen die die Boxen nicht unbedingt schlechter.

  • Na dann wollen wir mal zu deinen Basis Features kommen



    1. Sprache kann man im Einrichtungsassistent wunderbar einstellen
    2. Auflöung kann man im Einrichtungsassistent wunderbar einstellen


    3. Tuner-Einstellung kann man im Einrichtungsassistent wunderbar einstellen


    4. Sendersuche mit Standard Senderliste Ist vorhanden und kann im Einrichtungsassistent wunderbar eingestellt werden


    5. Picons hat nix mit dem Image ansich zu tun weil jeder einen anderen Geschmack hat ,dann das Image daher viel größer würde und es unzählige Piconarten und auch größen gibt .
    Daher macht sowas in einem Hersteller Image 0Sinn direkt drin zu sein und vorallem nicht im Flash


    6. HD wird immer plug and play und gut automatisch bzw. auch mit Meldung eingebunden ,wenn das bei dir nicht der Fall war dann haste was falsch gemacht
    7. HD+ kann und wird es nie im internen Schacht geben weil dazu muss man eine Box zertifizieren lassen und sein System in vielen Bereichen schließen um überhaupt so ein Zertifikat zu bekommen .
    Das wollt ihr nicht weil dann ist es keine Linux Box mehr in dem Sinne da solltest dich eventuell mal belesen was es mit HD+ oder den ganzen Beschränkungen auf sich hat.
    Sei froh das man mit einer Linux box noch einige Sachen mehr machen kann um das ganze da besser zu haben als die User mit so einer Zertifizierten Box :winking_face:
    8. Recovery von Dream ist doch gut und das kommt halt direkt im Image mit ,wenn du auswahl haben möchtest da stehen dir noch andere zur Verfügung wie GM. seins oder das vom GP3 Team .
    9. EPG ist im Image vorhanden als einzel ,als Multi und als grafisches Multi ,wenn dir das nicht gefällt ,es gibt ja alternativen zum nachinstallieren (aber DMM hat die Standards im image direkt drin (also auch da)
    10. Zappen ist zappen da will man keine Kanalliste ,und wenn doch da gibt es ebenso Sachen dafür die man nachladen kann
    11. einfacher bedienender Bouquet Editor ,da gibt es bei Dream doch das Dreamboxedit (das ist eines der besten Programme die es für sowas gibt und direkt übers Webinterface liefert Dream sogar einen Bouquet Editor mit :winking_face:
    So und wo genau ist da jetzt ein Problem mit dem Hersteller Image ,ich sehe da nicht eins und das Hersteller Image als solches ist selbst ohne Bedinungsanleitung nur rein beim ersten einstellen für jeden ohne Probleme zu meistern .

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Was genau ist da jetzt beim Einrichtungsassistent nicht zu verstehen das man so ein Wind machen muss und schreit das die Dream so nicht Benutzerfreundlich wäre?
    Und wer mit dem Standard aussehen nicht zufrieden ist und gerne optisch anderes haben möchte installiert sich einen anderen Skin und man hat dann eine andere optische GUI.
    Das einstellen mit dem Einrichtungsassistent dauert nichtmal 2 min.und das selbst bei jemanden der so eine Box noch nie in der Hand hatte.

  • @margaux
    Soweit ich das mitbekommen habe, nutzt du gar nicht das Image des Herstellers, sondern ein Image welches von Privatleuten als Hobbyprojekt erstellt und gepflegt wird. Du kannst dort gern behilflich sein und Anleitungen erstellen. Ich wäre dir sogar dankbar.

  • Ach so und was Festplatten angeht ,die interne wird vom DreamManager sofort erkannt und man wird gefragt was gemacht werden soll bzw. automatisch eingebunden .
    Was externe angeht und NTFS PLatten usw. das geht auch alles ohne Probleme ,aber da halt mit extraplugins wie dem GP3 zb.

  • Auch andere Grafische EPG und Gui´s gibt es ,es gibt so viel für die Dream da kann man weder eine Bedinungsanleitung erstellen (weil es zu umpfangreich ist und sich da auch mal viel ändert) noch kann man das ständig für alles aktuallisieren.

  • und wem das noch nicht aufgefallen ist: man muss im assistenten nicht erst warten bis das sprachmenü kommt. mit der roten taste kann man jederzeit die sprache ändern, auch im allerersten auflösung menü.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hey zombi,
    Ich wollte mit meiner Gliederung nur aufzeigen, was alles drin sein sollte, das sollte nicht bedeuten das es das alles nicht gibt..


    Wie bereits geschrieben, ist der Einrichtungsassitent zwar da, aber optimierbar. Bei mir fing er bei der Auflösung mit UHD an - hab ich nicht. Deswegen gleich erstmal kein Bild, bis er weiter zappt zur nächsten Auflösung. Bei der zeiten Box vom Schwiegervater - der hatte UHD TV - ging es ebenfalls bei UHD Auflösung los, war in diesem speziellen Fall kein Problem.


    Wenn in deinem Hersteller OS die Standard Senderlisten vorhanden waren, bei mir waren sie es 2x nicht. Meldung sinngemäß: Keine Standard-Kanallisten in Firmware vorhanden.


    Klar hat jeder einen anderen Geschmack, aber dann kann er basteln. Die Box kommt doch auch mit einem Standard Skin, der es erst mal tut und nebenbei nicht der Schlechteste ist. Da kann man analog für Lieschen Müller "Volks-Picons" installieren. Und wenn du nicht Lieschen Müller heisst, kannst du die ja wieder rausschmeissen und durch andere ersetzen.


    Wie falsch kann man denn eine HDD einstecken? Du hast genau 4 Möglichkeiten, wenn du zuvor noch nie so ein Ding gesehen hast. Gehen wir mal davon aus, daß ich die beim ersten Anlauf richtig eingesteckt hatte. Trotzdem wollte er sie nicht gleich partitionieren.


    Zu HD+ magst du recht haben, das bedeutet dann wohl, daß ein Gbox nicht im Hersteller OS enthalten sein darf. In dem Fall ist der Hersteller aus dem Rennen. Aber da sollte sich unabhängig vom Hersteller ein Weg finden lassen.


    Ab 8. Du hast schon verstanden, was ich wollte? Eine Box, mit Standard Features, die Lieschen Müller bedienen kann. Da brauchst du nicht mit alternativen Images um die Ecke kommen, da versteht sie nur Bahnhof.

  • Das Hersteller Image hat aber die Standard Features die du da angesprochen hast und das hab ich dir auch geschrieben ,wenn dir die Standards nicht gefallen dann kannst du Alternativen nutzen das hab ich geschrieben.

  • Und nochmal wegen den Picons ,das Standard Hersteller Image von Dream hat schon immer Picons von Haus aus unterstützt (nur halt nicht mitgeliefert).
    Das bedeutet man kann und konnte schon immer in usr/share/enigma2 einen Ordner mit Namen picon anlegen und dort die Picons rein .
    Das Image erkennt diese sofort und zeigt diese auch in der Infobar an (nur sie werden halt nicht mitgeliefert weil es der Hersteller einfach nicht möchte ) das ist nicht verwerflich und auch nicht schlimm ,die Vorbereitung um Picons zu nutzen ohne großen Aufwand ist wie gesagt seitens Dream schon immer da gewesen im Hersteller Image. :winking_face:


    Und nein in dem Hertseller Image von Dream wirst du nie sowas wie Gbox ,cccam ,oscam oder was auch immer als Standard haben ,denn ein Hersteller muss sich an Lizenzen halten und auch ans Rechtssystem das sollte dir ja wohl klar sein.
    Was dann jeder selber einfügt ist ja dann sein Ding und das geht halt mit so einer Linux Box sehr gut nur wenn man sich damit nicht auseinander setzt oder setzen möchte dann ist man einfach mit so einer Box falsch.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Sorry, dass ich meinen Senf nochmal dazu geben muss.
    1. Die Box ist Spitze, dabei bleibe ich
    2. Die Hersteller dieser Box geben eine Grundeinstellung mit auf dem Weg, diese ermöglicht den stabilen Betrieb dieser Box
    3. Wer etwas anderes mit der Box beabsichtigt, kann jederzeit ein angepasstes Image/Plugins installieren, das lässt ja die Box zu ( Versuch das mal mit einer Sky-Box, Vodafone....)
    Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die Box nach seinen Wünschen einzurichten. Experimente nimmt sie nicht übel, man kann (falls ein Backup gemacht wurde) immer wieder
    zu den alten Einstellungen zurückkehren. Wo ist da ein Problem?
    Mfg

  • @margaux
    Soweit ich das mitbekommen habe, nutzt du gar nicht das Image des Herstellers, sondern ein Image welches von Privatleuten als Hobbyprojekt erstellt und gepflegt wird. Du kannst dort gern behilflich sein und Anleitungen erstellen. Ich wäre dir sogar dankbar.

    Da hast du Recht, aber mir ging es in meinem Post darum, mal das Potential der Linux Boxen anzusprechen. Wenn die genauso einfach einzurichten und zu bedienen sind, wie die CI+ Boxen (obwohl die auch nicht bei 100% sind) und obendrein die Möglichkeit bieten, die CI+ Einschränkungen zu ignorieren und -für Interessierte- die Box in alle Richtungen anzupassen, was könnten die am Markt aufholen.


    Kurz gesagt, eine Box sowohl für Dummys, als auch für Dreamys.


    Ich hab das auch bewusst nicht im nn2 Board gepostet. Dennoch bin ich da auch grundsätzlich interessiert, Anleitungen zu erstellen. Aber ich hab die Box jetzt seit 2 Wochen, warten wir mal, bis ich wenigstens Halbwissen verbreiten kann. Im Moment sehe ich mich bei 10%

  • als nächstes wollt Ihr dann das Euch die box so wie das Handy beim ersten Bootxen nach dem Usernamen und Password Eurer DreamboxID fragt, damit es Eure bei der vorherigen Boxe benutzete Senderliste, skin und picons und die Pluginliste aus der Cloud des Herstellerst holen kann... und dann kommt die Abfrage der Kreditkartendetails ... damit Ihr im "DreamOSStore" die Plugins die Ihr runterladet auch gleich bezahlen könnt :nauseated_face: (und ja ich wollte schon lange wieder mal was schreiben wo man dieses emoji bedenkenlos benutzen kann)

  • Kurz gesagt, eine Box sowohl für Dummys, als auch für Dreamys.

    Dafür gibt es die Einstellung "Benutzer". Dort kann man von einfach bis Experte einstellen und dementsprechend vereinfacht oder erweitert sich die Struktur - auch dieses wird beim ersten Start abgefragt.


    Viele Ansichten sind mit etwas Abstand zu verstehen aber letzendlich auch sehr naiv. Die ganze Geschichte mit den verschlüsselten Sendern zum Beispiel. Das ist nicht so einfach wie es scheint und schon rein rechtlich nicht umsetzbar. Würde man es nach geltendem Recht umsetzen, wären aufgrund der Lizenzabgaben die Boxen für Endanwender nicht mehr bezahlbar und letzendlich genauso kastriert und mit den gleichen Einschränkungen versehen wie die offizell CI+ lizensierten Geräte heute.
    Beschäftige dich noch 1-2 Jahre mit der Materie und du wirst viele Dinge verstehen warum sie so sind.

  • Ich geb es auf, ich dachte, ich setze mal aus der Sicht eines Anfängers einen Impuls, um euch aus eurer Betriebsblindheit herauszuholen.


    Als Key-User programmiere ich in der Firma selbst, wenn auch nur VBA, aber dafür recht komplex. Und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß man als Entwickler gar nicht so weit um die Ecke denken kann, wie das der Anwender kann. Man setzt einfach zuviel voraus.
    Deshalb habe ich einen Test-User, der mir immer wieder das Unmögliche zeigt.


    Und ich habe auch verstanden, dass man Fans nicht bekehren kann. Deshalb Schlußstrich.

  • Jetzt wirds wild.
    Du schlägst z.B. dem Hersteller vor Softcams einzusetzen und damit gegen geltendens Recht zu verstoßen und wenn man auf diesen Umstand hinweißt, ist man betriebsblind? Also echt jetzt.

  • Du solltest aber keine Striche ziehen, sondern freudvoll mitspielen (!)


    Wir haben genug Platz, Schaufeln und Kübel - und an Sand hat es auch noch nie gemangelt :thumbs_up: