DreamOS der DM900 Buch mit 7 Siegeln

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt seid doch nicht so immer gleich so gemein.


    Tatsächlich finde ich das Eingangsposting sehr hilfreich, denn es zeigt wunderbar wo wir definitiv noch Defizite haben.
    Denn letztlich bin ich überzeugt dass es möglich ist die Dreambox soweit zu verbessern dass jeder damit klar kommt aber niemand was vermisst.


    Eigentlich ist es bei der DM900 nicht nötig ein neues Image zu flashen.
    Installiert ist nämlich das "stable" also stabile Image, das kriegt sehr viel seltener Updates, allerdings sorgt das auch dafür dass diese i.d.R. besser getestet sind ;).
    Für weniger Bastelfreudige Nutzer eindeutig der richtige Weg.


    Ansonsten, die Leute sind manchmal etwas uneinsichtig, viele hier Bedienen allerdings schon seit ner kleinen oder großen Dekade nur Dreamboxen, da wird man schon mal Betriebsblind ;).
    Als Entwickler ist übrigens genau das die größte Herausforderung ;).

    mfg ,
    Reichi

  • Einer der Ansätze, die User von E2-Boxen nicht gleich mit den riesigen Konfig.-Möglichkeiten zu erschlagen,war doch der Bedienermodus "Einfach" (neben "Erweitert" und "Experte").
    Gerade die Neulinge oder Einfachuser bräuchten dazu den Modus "Einfach" als default. Die User, die sich eh in den Menüs zuhause fühlen, haben das mit ein paar Klicks umgestellt. Aber das stell mal einer in den Images default um - dann bricht sofort in den Foren die Hölle los, und dem Image wird eine umständliche Usability bescheinigt. Eben weil ein eher technisches Gerät von mehrheitlich technisch angehauchten Usern genutzt, und hier in den Foren besprochen wird, die es zudem hochkomplex lieben - je mehr, desto besser das Image.
    Daran kann man sehen, dass man es nicht Allen recht machen kann, auch wenn es Einigen das Leben erleichtern würde.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • und großer Fehler hier im Forum niemals...


    ein openE2 erwähnen oder sich als Anfänger oder Einsteiger outen ,
    wer dann auch noch fragen stellt, wäre dann besser bei Technisat oder Humax geblieben

  • Erwähnen schon aber eben keinen Support.
    Anfängern und Einsteigern wird hier sehr wohl geholfen.


    Allerdings wurde nach einer Anleitung für 900er schon beim Verkaufsstart gefragt. Und auch andere Dinge die im ersten Beitrag stehen sind nicht neu. Z.B. die Sprachauswahl beim Wizard.

  • @Papi2000: der Wizard fragt ja bei der Erstinstallation nach dem Level. Default ist glaub Erweitert.


    Wir haben das bei uns im Merlin auf Expterte geändert. So machen es wohl andere auch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich bin auch ein Neuer und dm900 Benutzer und kann Dir in einigen Punkten recht geben. Immerhin ist die dm900 schon über 1/2 Jahr auf dem Markt und es gibt immer noch keine Bedienungsanleitung.


    Der Tipp einfach eine ältere Anleitung zu Rate zu ziehen hat mich zur dm8000 geführt. Das war schon mal der erste Fehler, denn als Festplatte habe ich mir deshalb gleichzeitig mit der Bestellung der dm900 eine 3,5" Festplatte gekauft, wie in der Anleitung der dm8000 (10.2 Einbau einer 3,5’ SATA-Festplatte).... es passen aber nur die 2,5" Festplatten. Das Problem mit dem Twin Tuner ohne Durchschleifung des Signals hat mich auch unerwartet getroffen. Der Tipp mit dem Triple Tuner ist toll nur leider gibt es kein passendes Gerät für DVB-T .... jedenfalls habe ich keins gefunden.


    Nachdem ich mich in die Box eingearbeitet habe bin ich allerdings sehr zufrieden, da ich den Zugriff auf die Box über das Netzwerk inkl. VPN sehr schätze. Allerdings ist ein Recorder nun mal auch ein Familien-Ding und ohne Anleitung ist die Bedienung, dem Rest der Familie, meist schwer vermittelbar.


    Auch habe ich schon in anderen Foren immer wieder erlebt, dass der Neue "Unwissende" erst mal hübsch abgebügelt wird. Deshalb Danke für deinen erfrischenden Beitrag.

  • der triple tuner heisst aber triple weil es ein twin tuner fuer alle 3 empfangswege ist, also S2, C und T2

  • Leider gibt es ja auch keine Produktbeschreibung auf der Dream Home Page für den Triple Tuner :kissing_face:
    Auf Angaben von Händlern verlasse ich mich nicht.

  • Auch habe ich schon in anderen Foren immer wieder erlebt, dass der Neue "Unwissende" erst mal hübsch abgebügelt wird.

    Naja, ganz so streng sehe ich das nicht. "Initiationsrituale" sind per se in der Comunity nicht üblich. Es gibt eben viele "Anfänger" die Fragen stellen, die schon in zig Foren 1.000fach gestellt und beantwortet wurden. Da hat man eben nicht immer Lust immer wieder die selben Antworten wiederzukäuen.


    Man erkennt schon anhand der Art des Postings, ob sich jemand vorab ein paar Minuten mit der (Google)Suche beschäftigt und/oder ein paar Sachen selber versucht hat oder ob sich jemand im erstbesten Forum anmeldet und wild "drauflos tippselt". Es gibt auch beratungsresistente Anfänger die quasi "Ansprüche auf Support" stellen, da kann es schon sein, das es etwas schärfer wird oder Sarkasmus zwischen den Antwortzeilen erkennbar ist.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Es gibt auch Fortgeschrittene die Beratungsresistent sind :smiling_face_with_halo:

  • Es gibt auch Profis die Beratungsresistent sind :grinning_squinting_face:

  • Vor dem Fragen erst mal googeln oder im Forum suchen ist für den Anfänger aber auch eine böse Falle.
    Da hat man dann endlich einen Beitrag gefunden, der zum Problem passt und dann ist der schon etwas älter und die Software hat sich inzwischen dahingehend geändert, dass der Tip nicht mehr funktioniert. Das frustriert

    Einmal editiert, zuletzt von margaux ()

  • Das ist aber auch kein Dreambox/Enigma2 spezifisches Problem. So ergeht es so ziehmlich jedem, der sich etwas mehr mit Linux beschäftigt oder tiefer in die Materie eintauchen will. Man muss eben auch lernen nicht das erstbeste Ergebnis für bare Münze zu nehmen, auf das Erstellungsdatum des Beitrags zu achten usw. Die erste Übersetzung eines Wortes im Wörterbuch ist meist auch nicht das Richtige im vorliegenden Kontext.


    Man merkt dann oft schnell, dass die gefundene Lösung vielleicht doch nicht passt. Anfänger sind ungeduldig und haben Angst etwas falsch zu machen. Wenn dann etwas schiefläuft oder nicht sofort funktioniert geht die Welt unter weil man neu flashen muss und keine Sicherung hat und wieder bei 0 beginnen muss.


    Sicher, das frustriert. Aber so erging es am Anfang so ziemlich jeden. Auch denen, deren postcount jetzt vier- oder gar fünfstellig in mehrenen Foren ist. Da muss man durch - oder man gibt auf und meint das Produkt ist schlecht/unausgereift oder die Community ist so gemein ....


    Aber auch hier gilt: Erfahrung macht klug. Aber die bekommt man nun mal nicht von einen Tag auf den anderen.


    Wenn das für jemanden zu viel Aufwand ist, muss er sich eben die Frage gefallen lassen, ob er sich für das richtige Produkt entschieden hat. Aber in der heutigen Zeit wollen viele alles, sofort, ohne Aufwand zum günstigsten Preis. Das spielt es nun mal nicht immer.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Auf mich wirkt die Linux-Boxen Community manchmal wie ein elitärer Geheimbund - man ist stolz drauf dazuzugehören und froh, daß es sich nicht gleich jedem erschliesst.


    Wenn ich höre, man muß sich vorher informieren, welches Produkt man da kauft, frag ich mich immer: Was spricht eigentlich dagegen, das Produkt anwenderfreundlicher zu machen?
    Außer meinem ersten Satz fällt mir nichts ein.


    Dazu kommt noch, daß manche ihre Dreamwelt als unangreifbar betrachten - für Kritik unempfänglich


    Selten so einen Unsinn gelesen, jegliches weitere Kommentar ist dazu überflüssig... odinz, august 1000 und roedl78 gefällt das.

    Da ist Reichi's Einstellung doch schon viel hoffnungsvoller. :thumbs_up:

  • Was spricht eigentlich dagegen, das Produkt anwenderfreundlicher zu machen?

    Es gibt genügend andere Sat boxen welche anwenderfreundlicher sind, allerdings haben diese auch weniger Möglichkeiten bzw. Freiheiten.


    So kann der Konsument doch selber endscheiden was er will Anwenderfreundlichkeit oder Freiheit.

  • Und was spricht gegen anwenderfreundliche Freiheit?
    Enigma2 ist doch schon der Schritt in die richtige Richtung gewesen, wenn man es mit der Zeit vor E2 vergleicht. Die Richtung kann man doch beibehalten.

  • und weil Linux so anwenderfreundlich gestaltet ist, findet man auf den meisten PCs auch Windows.
    Linux ist nicht einfach klicki bunti und das sollte jedem bewusst sein, man kauft sich also nicht eine Linux-Box und beschwert sich hinterher, dass das System bedienerfreundlicher sein könnte.


    Wie machst du das eigentlich beim Kauf von anderen Wirtschaftsgütern? Du kaufst doch bestimmt auch nicht einen Kühlschrank und beschwerst dich im Nachhinein, dass z.B. die Einteilung nicht deinen Ansprüchen genügt.


    Natürlich kann man alles, nicht nur E2 benutzerfreudlicher gestalten, aber genau dafür haben wir doch in der heutigen Zeit die Möglichkeit uns vorher über das gewünschte Produkt umfangreich zu informieren.

  • Eine Dreambox ist sogar durchaus Anwenderfreundlich wenn man erst alles begriffen hat, was sie aber nicht ist ist das ist Einstiegsfreundlich.


    Je Einstiegsfreundlicher man eine Box gestaltet, desto mehr Freiheiten(Einstellungen) muss man aufgeben.


    Mann sollte sich bewusst sein das man bei einer Dreambox etwas Einarbeitungszeit und technisches Verständnis benötigt, sonst macht eine Dreambox keinen Sinn.


    Aber doch genau das macht doch Spaß an einer solchen Box.

  • Ich finde das DreamOS anwenderfreundlich genug. Meine Frau nutzt die Dreamboxen völlig selbstverständlich zum TV schauen, aufzeichnen, etc. Natürlich habe ich ihr irgendwann mal die Bedienung grob erklärt, aber das hätte ich bei jedem anderen Receiver auch machen müssen.


    Wenn man sich etwas tiefergehend mit E2 beschäftigen will, stehen einem alle Türen offen. Daie Bedienung im Detail erschließt sich dann IMHO automatisch.