DreamOS der DM900 Buch mit 7 Siegeln

  • Es soll doch hier kein Thread werden für oder gegen GP3 ,es war von mir nur eine Info an den Thread Ersteller das man halt mit GP3 sehr viel unter einem Dach bekommt (wo man zu vielen Plugins ein und die selben Entwickler direkt hat und somit der support da auch recht gut ist)
    Klar kann man auch ohne oder mit anderen Plugins usw. es gibt viele gute Plugins keine Frage aber bei so manchen Plugins ,Skins oder was auch immer sind die Entwickler schon garnicht mehr in der Szene für support oder Weiterentwicklung und da ist es gerade für User die sich nicht überall in sämtlichen Foren etwas zusammensuchen wollen/können es halt schön man hat eine Anlaufstelle und die Entwickler /Tester usw. direkt zum Anspechen.
    Es soll aber ja nicht heißen das man GP3 haben muss oder haben sollte ,das darf jeder selbst entscheiden.

  • Klar gehts auch ohne. Sogar ohne Dreambox und TV.
    Im Sommer laufen die Geräte e kaum. :smiling_face:

  • 1.: tatsächlich war ich davon ausgegangen, dass die DM eine Box ist, wie sie beim Händler steht. Dass das ein Baukausten ist hab ich vor dem Besuch hier noch nie angedient bekommen. Wenn man nie eine Dreambox hatte, lernt man das nicht unumgänglich beim Auswahlprozess.


    2.: *genau das* hab ich wohlweißlich *niemals* gesagt, das so zu verstehen ist gewollt.


    3. ich hab Lust, da ein Gerät hinzustellen, das die Anforderungen abdeckt: Twin-DVB-c, PVR auf mögl. interne Platte, 4K, Bildbetrachter und Datemanager um Bidler von der Kamera zu holen und in Unterordner zu packen, graf. EPG, Timer, SONST NICHTS. Keep-it-simple-Prinzip. Kein CI, CI+ (Unitymedia, außer FTA-Kanälen ist nichts weiter erwünscht, kein Sky, kein Pro7 HD, nichts von diesen Dingen, kein Internet, kein Automatisch-Serien-Aufnehm-Skript-Dings. Es muss einfach funktionieren und dieses Set abdecken.

  • Um es abzukürzen: u.a. schaltete das CEC der 7080HD den dort aufgebauten Philips TV mehrmals in der Nacht unmotiviert an etc pp. Ich habe nach 2 Tagen reflexartig wieder die bisher dort befindliche 7020HD erneut in Betrieb genommen und alle waren glücklich.


    Insofern kann ich dem Poster komplett folgen, Sachkompetenz hin oder her. Es geht hier um eine Mutti-Box :face_with_tongue:

    Das ist genau das Wort, mit dem ich in Zukunft arbeiten werde, "Mutti-Box" :smiling_face: Die 7020HD kann kein 4K, nicht? Das wäre eine Anforderung wegen Urlaubsbildergucken.
    Schön, dass endlich mal wer sagt, dass er mein Dilemma versteht :grinning_squinting_face:
    Ich weiß, wie lange ich an meinem Kodi-Setup gebastelt habe, und wenn es da eine Lösung mit verlässlichem Timer-Standby gäbe wäre das sofort mein Ding, weil ich da alles aus dem Handumdrehen per Telefon lösen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von dfletch () aus folgendem Grund: typo

  • Sollte sie aber. Falls nicht, hast du irgendwas installiert, was die Taste überschreibt.

    Kein Stück. Ist mit Firmware vom 23. Mai bespielt (latest stable, soweit ich das sehen konnte) und beim flashen auch alle configs verworfen. Weder vorher noch hinterher irgendeine Änderung.


  • 3. ich hab Lust, da ein Gerät hinzustellen, das die Anforderungen abdeckt: Twin-DVB-c, PVR auf mögl. interne Platte, 4K, Bildbetrachter und Datemanager um Bidler von der Kamera zu holen und in Unterordner zu packen, graf. EPG, Timer, SONST NICHTS. Keep-it-simple-Prinzip. Kein CI, CI+ (Unitymedia, außer FTA-Kanälen ist nichts weiter erwünscht, kein Sky, kein Pro7 HD, nichts von diesen Dingen, kein Internet, kein Automatisch-Serien-Aufnehm-Skript-Dings. Es muss einfach funktionieren und dieses Set abdecken.

    Geez... Und da wäre die liebe Frau Mama nicht vielleicht mit einem TV mit diesen limitiert notwendigen Fnktionen besser bedient gewesen?

  • 1. Akt:
    Es ist niemals zu empfehlen, dass man ein Geraet, was man fuer jemanden besorgt hat, zum ersten Mal dort aufbaut. Kaeme mir nie in den Sinn, aber hast Du ja auch gemerkt, dass es bessere Ideen gibt. :winking_face:
    Statt dem Dual-Tuner haettest Du mal besser den Triple-Dual-Tuner genommen (der hat zwei Tuner, die wahlweise DVB-S2/C/T (daher "Triple") koennen). Der hat einen Eingang fuer DVB-C und versorgt damit beide Tuner.


    Wenn die Box neu ist, sollte es einen Installationsassistenten geben, der durch die ersten Schritte inkl. Sendersuchlauf fuehrt. War die Box schon mal irgendwo angeschlossen (z.B. Ruecklaeufer zum Haendler), kann das aber auch schon (falsch) durchlaufen worden sein und dann muss alles manuell eingestellt werden. Und das ist tatsaechlich etwas anders bei Dream, aber da halt schon "ewig" so.
    Auch die Logik hinter Bouquets muss man verstehen, oder man "kaempft" gegen das Design von Dream.


    2.Akt:
    Die DM900 ist "relativ" neu und die Kisten werden aus Asien per Schiff angeschwemmt. Da gehen ein paar Monate ins Land, bis die hier sind und die gehen dann direkt in den Handel und werden dort direkt an den Kunden vertickt. Da macht sich keiner mehr die Muehe, die letzte Firmware aufzuspielen, sondern ueberlaesst das dem Kunden, denn die Kunden wollen das nicht bezahlen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, gibt es bei Dream regelmaessig verbesserte Firmwares und so ziemlich in jedem Forum zur Dreambox ist die erste Empfehlung (egal ob DM900 oder irgend eine andere Dream-Box) ein aktuelles Images von Dream einzuspielen. Und je neuer die Box, desto haeufiger wird auch das letztes Experimental Image empfohlen, statt des letzten Stable.



    Das grosse Plus an den DM-Boxen ist, dass es massig Plugins gibt, die eine gigantische Vielzahl an Funktionen ermoeglichen.
    Gleichzeitig ist das das groesste Manko, wenn es um den ersten Kontakt mit DM-Boxen geht, denn die Vielfalt ueberfordert regelmaessig jeden Dream-Einsteiger.
    Die "perfekte" Boxkonfiguration mit Plugins bekommt man nicht in ein/zwei Tagen hin, wenn man sich nur nebenbei damit beschaeftigen kann.
    Das ist wie der Kauf eines fertigen Modellautos im Gegensatz zum aufrüstbaren Bausatz. Die DM-Boxen sind halt der (grundsaetzlich funktionsfaehige) Bausatz eines Luxus-Linux-PVR und ein Technisat-Teil ein (weitgehend) geschlossenes Fertigmodell.
    Mit beidem kann man gluecklich werden; die Wahrscheinlichkeit, mit einer Dream gluecklich zu werden, ist aber groesser. :winking_face:
    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Leider haben viele Leute eine falsche Vorstellung von Linuxboxen.
    Klar kann man sie so nutzen, wie sie vom Handel kommt.
    Das ist aber nicht der Sinn einer Dreambox.
    Man kann sie optisch und in in Funktionen individuell auf sich abstimmen wie man will.
    Entweder durch fertige Skins unter Erweiterungen, die das optische bestimmen.
    Oder die sog. Plugins (Funktionen).
    Einfach installierbar.
    Wer etwas mehr will kann auch selber programmieren.

  • ...
    Statt dem Dual-Tuner haettest Du mal besser den Triple-Dual-Tuner genommen (der hat zwei Tuner, die wahlweise DVB-S2/C/T (daher "Triple") koennen). Der hat einen Eingang fuer DVB-C und versorgt damit beide Tuner.
    ...

    Sicher das dieser Tuner 2x DVB-C/T2 kann, ich finde nur einen mit 2x DVB-S2 und 1x DVB-C/T2?

  • @
    m0rphU




    Danke für die Info, hat dieser Tuner auch Probleme beim DVB-C Empfang wie der Dual DVB-C, welchen ich schon ausgetauscht habe und der trotzdem ohne Verstärker nicht ordentlich funktioniert.
    Wenn ja, würde ich glatt überlegen mir diesen zu kaufen, da ich mir vom nochmaligen Einschicken meine Tuners nicht allzuviel verspreche.

  • Geez... Und da wäre die liebe Frau Mama nicht vielleicht mit einem TV mit diesen limitiert notwendigen Fnktionen besser bedient gewesen?

    Bestimmt! Wenn du's schaffst, der beizubiegen, einen 1a funktionierenden Fernseher auszumustern, geb ich dir einen aus :grinning_squinting_face:

  • Wie oft hast du denn schon ausgetauscht..? wenn ich da jetzt auch einen side quest aufmachen muss...

  • Leider haben viele Leute eine falsche Vorstellung von Linuxboxen.
    Klar kann man sie so nutzen, wie sie vom Handel kommt.
    Das ist aber nicht der Sinn einer Dreambox.

    Dann sollen sie's gefälligst dranschreiben. "Hier Frickelbasis für ambitionierte Bastler." Alles andere ist Irreführung. Der Hammer ist, dass die Schuld dann auch noch dem Käufer zugeschustert wird.

  • Vom Prinzip läuft die Box wenn man nach dem Einrichten ein Update macht.
    Den Rest findet man dann in der Softwareverwaltung.
    Der "Kram" aus der Community ist Zugabe.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()