DreamOS der DM900 Buch mit 7 Siegeln


  • @dreamer-flt
    welcher Fernseher hat denn eine vernünftige Sendersuche, Sortierung und Kanallisten? Mein neuer LG OLED ist da weitaus schlechter als die Dreambox mit OE2.5.

    Panasonic und mit wenig Einschränkungen die aktuellen Samsungs.


    Meine letzten Erfahrungen mit einem 2013er LG (Lucky Goldstar ... die Marke Goldstar war Ende der 90er in Deutschland dermaßen verbrannt, das man sich in LG umbenannte) waren dergestalt, das man nach dem Sendersuchlauf nicht mal Kanäle hin- und herschieben konnte. Nur tauschen. Und wenn man neue Sender suchen mußte, wurde natürlich die alte Senderliste gelöscht. Nicht so einfach wie bei Panasonic mit "Suche neue Sender", und die werden dann an die aktuelle Kanalliste hinten mit rangehängt ...


    Oops, ich habe das böse Wort Panasonic gesagt. Die Marke kann man bei DMM nicht leiden, die sind böse :face_with_tongue:

  • Na ja SAT Receiver und SmartTVs führen sowieso eine Hassliebe.

  • *Danke*! Endlich! Mann! Mein Google-Fu ist manchmal eigenwillig, aber dass sich *das* nicht mit einer simplen Suche rausfinden ließ, ist schon schräg.
    Ja, sicher, ist mir klar, dass die Altvorderen hier für div basic moves kein Handbuch brauchen, und das bin ich als Linux-User und genereller Technokrat auch gewohnt, aber eben nicht bei Produkten, die mir als löffelfertig angeboten werden.


    Die HELP-Taste, wo du es erwähnst, macht so überhaupt -nichts-, auch nicht mit dem Image vom 23. Mai.

  • Sollte sie aber. Falls nicht, hast du irgendwas installiert, was die Taste überschreibt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • manche Leute leben in einer Google Blase (bei Hr. Trump ist es halt Twitter) - was die Suchmaschine nicht findet gibt es nicht.


    Blöderweise hält sich die Realität nicht immer an den Algorithmus von Google was wichtig ist ... ich staune immer wieder wo einem die Suchmaschine bei meinen Plugins so hinführt, nur weil ich Sie auf manchen Boards nicht poste, oder Ihnen unschuldige Namen gebe.

  • 4. Das Originale Grafische EPG ist sehr rudimentär. Gibt bessere alternativen als Plugin. Ja, MultiQuickbutton Plugin installieren damit können die meisten Tasten nach Wunsch gemappt werden.
    Oder gleich Gemini 3 Plugin auf das aktuelle Original Image installieren, macht vieles einfacher. MultiQuickbutton und VIELES mehr ist da auch schon integriert.
    ...


    Es gibt viele zufriedene Dreambox Nutzer die ohne besonderes Können und Vorkenntnisse alles eingerichtet haben.
    Aber willst du den Eltern ohne Vorarbeit und Vorkentnisse einfach das Ding hinstellen und nach 20min Einrichtungszeit wieder nach Hause gehen, dann würde ich was ganz einfaches kaufen wo es nicht viel ein zu stellen gibt.

    Wenn ich ein Consumer-Produkt gefunden hätte, das die Anfroderungen abdeckt, hätt ich zugeschlagen. Kodi wäre fein, aber mir wäre neu, dass es da etwas mit PVR gibt, das solide funktioniert und sich bei Timerns sauber schlafen legt und wieder aufwacht.


    Mein Plan ist:
    1 Plugin für grafisches EPG
    MultiQuickbutton
    Dateimanager
    Bildbetrachter


    Kann wer einen Dateimanager, EPG und Bildbetrachter empfehlen? Top-Prio ist "einfach und intuitiv"


    GP3 scheint mir wieder zuviel des Guten zu sein.

  • Aber genau das GP3 bietet dir fast alles mit einmal an und auch gibt es Plugins wie die AMS (eine erweiterung für die Movieselection oder auch das CoolTV Guide .was einen GMEPG liefert und vieles mehr ).
    Es gibt ,und das ist das schöne ,sehr viele Erweiterungen für die Dream und damit kann man sich sein Image so zusammenstellen wie man möchte ,man muss nur mal in die einschlägigen Foren schauen und sich auch mit den Plugins usw. beschäftigen und sich belesen (das ist nunmal bei so einer Box und Soft nötig :winking_face: )

  • Graphisches EPG: GraphMultiEPG ist installiert auf der Box
    Dateimanager: DreamExplorer
    Bildbetrachter: gibt doch den PicturePlayer


    Alle 4 von dir erwähnten Plugins findest du über die Softwareverwaltung deiner Box.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Egal ob Deep Standby oder nicht, solange noch Strom auf der box ist, bleibt auch die Uhrzeit und timer werden ausgeführt.


    @dhwz
    Bleibt bei der 7080 die Uhrzeit auch wenn sie Stromlos war? Hat die RTC bei der 7080 ein Buffer C oder gar eine Batterie?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • wer es nicht glaubt, einfach mal ein paar systemd stati nach dem reboot ansehen, dann steht da Startzeit 1.1.1970 und ein paar Sekunden


    es dauert mindestest 15-20 Sekunden, bis die Box die richtige Zeit erhält, da läuft E2 längst ..


    Oder im log nachsehen, da sieht man es auch

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • das ist aber nichts neues ... hat aber manchmal interessante Effekte wenn z.B. Zertifikate geprüft werden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • wer es nicht glaubt, einfach mal ein paar systemd stati nach dem reboot ansehen, dann steht da Startzeit 1.1.1970 und ein paar Sekunden


    es dauert mindestest 15-20 Sekunden, bis die Box die richtige Zeit erhält, da läuft E2 längst ..


    Oder im log nachsehen, da sieht man es auch

    Ja, ist ja keine echte RTC die Linux beim auf-starten die Zeit übergeben kann. Deshalb hat sie erst auch mal keine.
    Aber wichtig ist ja das es einen Frontprozessor gibt, der die Zeit bis zum nächsten Timer kennt, und so rechtzeitig die Box aufweckt. :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Wo sind wir hier ? Thema lautet "dreamos-der-dm900-buch-mit-7-siegeln" Die Box ist einfach super. so einen Quatsch wie hier hab ich noch nicht gelesen.
    Gib die Box zurück, du hast den Sinn dieser Box nicht verstanden, man kann auch ohne Box Sender auf seinen FS empfangen.