Schwerwiegende Lücke bedroht aktuell sehr viele Linux-Systeme

  • Betrifft das auch die aktuellen DMM-Images?


    http://winfuture.mobi/news/98380


    Ich habe da zu wenig Ahnung, um zu wissen, ob das überhaupt was mit den Images für die Dreamboxen zu tun hat.
    Ich würde meinen, dass "systemd" auch auf der Box läuft.


    Aber man ist dennoch irgendwie beunruhigt und deshalb wollte hier mal danach fragen.


    Danke schon mal für Antworten und bitte steinigt mich nicht, falls die Frage aus Expertensicht totaler Blödsinn ist. :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • "Der Fehler konnte bis zur systemd-Version 223 zurückverfolgt werden, die im Juni 2015 veröffentlicht wurde. Entsprechend dürfte er inzwischen in weitgehend allen Linux-Distributionen zu finden sein, die im Einsatz sind - mit Ausnahme der wenigen, die noch immer auf das veraltete SysV setzen, um die Initialisierung des Systems einzuleiten."


    Demnach wären ja nur Versionen vor 223 nicht betroffen. Also alle Version bis zurück zur 223 haben den Fehler.


    Also sind die aktuellen Images mit Version 230 demnach ja betroffen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • naja ich sehe das nicht so schlimm....


    1. ist das laut einigen User hier " systemd" ehh das beste was es gibt und alles alte gehört rausgeschmissen
    2. Wir da mal immer ein riesen Hype draus gemacht, wenn unter Linux mal was entdeckt wird, aber im gegesatz zu Windows wird
    unter einem normalen Linux recht schnell sowas gefixt, wenn bekannt...


    3. Wird doch überall behauptet Linux sei eine Schattensystem, die meisten nutzen ehh Windwows und haben von Linux ehh keinen Plan,
    also die paar die sich damit auskennen haben bestimmt was besseres zu tun als den Otto-Normal Linuxuser zu attakieren.


    4. auf meinem Manjaro wurde vor 2 Tagen erst systemd 232-8.1 aktualisiert auf die neuste Version, des ist halt das schöne bei einem "rolling System" da fliegen die neuen Tools und Bugfixes nur so rein ohne das man ne Neuinstallation braucht :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip