Hostname der DM500HDv2 wird nicht gefunden

  • Hallo,


    welche Einstellungen im Router sind nötig, damit im lokalen Netz der Hostname der Dreambox korrekt aufgelöst wird. Seit ich einen neuen Router (TP-Link) habe, funktioniert das leider nicht mehr. ping dm500hdv2 geht, ping 192.168.1.172 funktioniert aber. Interessanterweise funktioniert der ping dm500hdv2 auf der Router Web Oberfläche (Diagnose Tool). Es geht aber von keinem Mac und keinem Android Phone mit DreamDroid die mit dem lokalen Netz per LAN oder WLAN verbunden sind .


    Da es vorher mit dem alten Router (Linksys) ging ist es jetzt kein Problem der Dreambox aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der sich mit den Netzwerkeinstellungen (DNS Server, DHCP) etc. besser auskennt.

  • Hat deine Box eine feste IP-Adresse?


    Ja,
    dann kannst Du im Router (geht zumindest bei anderen Fabrikaten) unter DNS einen statischen Eintrag für den gewünschten Namen/IP-Adresse einrichten.


    Nein,
    Dann gäbe zwar der DHCP Standard die Übergabe des Hostnamens her, wahrscheinlich kann das dein Router aber nicht.
    In diesem Fall solltest Du beim Router einstellen, dass die vergebene IP-Adresse fest an den Client gebunden wird und, wie unter "Ja" beschrieben, bei DNS einen statischen Eintrag für deine Box erstellen.


    Wenn es reicht, dass dein PC die Box per Name findet, dann kannst Du auch einen Eintrag in die hosts machen.
    Bei Win unter C:\Windows\system32\drivers\etc und bei Linux unter /etc zu finden.

    Grüße
    ...jp