dm900 DVB-T2 Tuner Funktion scheinbar unzuverlässig

  • Hallo,
    ich habe seit März eine DM900 mit Twin Tuner DVB-C/T2, davor hatte ich eine 7020HD mit zwei Tunermodulen DVB-C/T.
    Ich schaue nur terrestrisches Fernsehen. Die 7020HD hatte - was Aufnahmen anging - immer tadellos funktioniert. Das Antennenkabel wurde in einen Tuner eingespeist und zum zweiten Tuner mittels einer weiteren Antennenleitung durchgebrückt. Mehrere Aufnahmen parallel waren nie ein Problem.


    Mit der DM900 und dem neuen Twin Tuner Typen geht sehr häufig die Empfangsqualität auf Tuner 2 in die Knie, wenn auf Tuner 1 eine Aufnahme läuft. Bei zwei Aufnahmen parallel bricht die zuletzt gestartete Aufnahme nicht selten nach wenigen Minuten ab.


    Wenn eine Aufnahme läuft, kann ich auch des öfteren nicht mehr gleichzeitig Fernsehen, weil laut Anzeige kein Tuner mehr frei ist bzw. das Tunen fehlschlägt.


    Kennt das noch jemand außer mir? Liegt das vielleicht an dem neuen Twin Tuner Typen?


    Ich hoffe mit jedem Softwareupdate auf Besserung, leider bisher vergebens.


    Gruß
    Mike_A

    DM900 TT

  • aktive Antenne die 5V benötigt ?

  • Es klingt ganz so, als ob es sich hier um ein Hardwareproblem des Triple-Tuners handelt. Wenn du dir diesen Thread durchliest, dann klingt dein Problem schon verdächtig ähnlich zu dem was andere Nutzer berichten: Problem mit Sat Tuner


    Am besten einfach den Dream-Support kontaktieren, und du wirst sicher schnell einen Austauschtuner bekommen. Die Nutzer im anderen Thread berichten, dass das Problem mit dem Austauschtuner nicht mehr besteht.


    Edit: gutemine war schneller :smiling_face:

  • Ich lese von zwei verschiedenen Problemen:


    1. Das Signal bricht bei Nutzung beider Tuner ein und führt letztlich zur Meldung "Tunen fehlgeschlagen"
    2. Während einer oder mehrerer Aufnahmen kommt die Meldung "Kein freier Tuner".


    Problem 1 ist merkwürdig. Könnte was mit der Antenne oder dem Verteiler zu tun haben. Oder aber mit den Tunern... Kannst du hier ein Schema erkennen, ob es alle oder nur bestimmte Sender betrifft? Tritt der Fehler auch auf, wenn ein Tuner deaktiviert wird? Tritt es auch bei PiP auf?


    Problem 2 kann ganz normal sein, wenn bereits beide Tuner durch Aufnahmen, Streaming oder PiP belegt sind. Jeder Tuner kann ja nur eine Frequenz ansteuern. Hier wäre auch die genaue Konstellation interessant.


    Welcher Softwarestand ist auf der Box? Wie sind die Tuner konfiguriert?
    Nutzt du nur DVB-T2? Welche Antenne? Wie sieht die Brücke aus?


    Edit: Welche Tuner ist das denn genau? Die DVB-C/T2 Twins? Oder dieser DVB-S2/C/T2 Combo?

    so long
    m0rphU

  • Wow, vielen Dank für die superschnellen Antworten.


    @gutemine: nein, passive Antenne


    mmtux: danke für den Tipp. Ich gehe mal direkt über den Dream-Support.


    Schönes Wochenende

    DM900 TT

  • Ok, Ihr seid schneller als der Schall.


    Es ist nicht der triple Tuner, sondern die DVB-C/T2 Twins (Si2169C).


    Das nicht beliebig viele Aufnahmen auf verschiedenen Sendern gehen, ist schon klar. Ich hatte ja schon einige Jahre Spaß mit der 7020HD. Mein Nutzerverhalten hat sich mit der neuen Box defacto nicht geändert. PiP nutze ich nicht und Streamen geht übers Netzwerk, nicht über die Tuner...


    Der T-Verteiler ist von Schwaiger, schon der zweite, hat aber auch nichts gebracht. Andere Antenne (aktiv) hat auch nichts gebracht.


    Software ist immer die aktuelle Unstable.


    Ich schaue ausschließlich über Antenne.


    Welche Brücke könnte gemeint sein? Die Tuner sind - im Gegensatz zu den alten Modellen - intern gebrückt, wenn das die Frage war.
    Edit: Ich glaube meine Aussage ist nicht korrekt. Ich gehe jedenfalls von der Antenne auf ein T-Stück und dann auf je einen Tuner. Anders geht es ja nicht.


    Auch die Tuner-Einstellungen habe ich mehrfach sorgfältig geprüft.

    DM900 TT

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_A ()

  • der C/T2 Twin Tuner hat nichts mit dem neuen Triple zu tun und ersterer ist eben NICHT intern gebrückt.


    Und eine Stabantenne ohne UMTS Schirmung ist eben für DVB-T2 nicht ideal ... gerade wenn du mit T stücken arbeitest.

  • Tritt der Signaleinbruch denn immer auf demselben Tuner auf? Tritt der Einbruch auch nur auf, wenn beide Tuner aktiv sind oder passiert es auch bei inaktivem ersten und aktivem zweiten Tuner?


    An die DVB-T/T2 User: Wie funktioniert das denn mit den 5V und nem T-Stück? Ist da ein Master-Slave-System drin? Oder wenigstens ne diodenentkopplung? Oder kann/muss man das irgendwie am Tuner konfigurieren, dass nicht beide Tuner gleichzeitig 5V auf die Leitung geben?


    Zum "Kein freier Tuner":

    Streamen geht übers Netzwerk, nicht über die Tuner

    Wenn du einen normalen Sender von der 900 woanders in dein Netzwerk streamst, wird dafür sehr wohl ein Tuner benötigt. Das Signal kommt ja nicht aus der Luft :winking_face:
    Auch EPGrefresh belegt während des Refreshs einen Tuner.


    Hast du in den Tuner-Einstellungen DVB-C deaktiviert?


    Und auch wenn dein Nutzungsverhalten gleich geblieben ist, kann es jetzt trotzdem eng werden. Bei DVB-T2 sind die Frequenzen schließlich anders belegt und es gibt ja auch Einschränkungen bei den verschlüsselten Sendern.
    Achja: AutoPin hast du nicht zufällig installiert?


    P.S.: Es hilft nicht, wenn du schreibst, dass du alles getestet hättest, ohne Details zu nennen oder unsere Fragen zu beantworten. Das ist nicht böse gemeint, aber wir sitzen nicht vor deiner Box und versuchen strukturiert die Situation zu analysieren.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe eine auf die Frequenzen abgestimmte Doppel-Quad Antenne unter dem Dachstuhl, direkt auf den Sender ausgerichtet.


    Am Empfang habe ich nichts auszusetzen. Das Bild ist auf jedem Sender hervorragend und stabil.


    Wie sollte ich T-Stücke vermeiden? Für jeden Tuner eine eigene Antenne aufbauen?


    Die Probleme beginnen mit den Aufnahmen, sind aber m.E. zufällig und nicht reproduzierbar. Einzig der Abfall der Signalstärke um einige dB auf einem Tuner, sobald beide Tuner zum Einsatz kommen, ist reproduzierbar. Ich bin kein Fachmann, aber es scheint mir nicht plausibel, hier einen Zusammenhang zu UMTS herzustellen.

    DM900 TT

  • Ok, ich schreibe zu langsam. Entschuldigt bitte, wenn es etwas kreuz und quer geht.


    Also:


    Ich streame nicht von Box woanders hin, belege also hierfür keine Resourcen.
    EPG Refresh läuft morgens, wenn ich aus dem Haus bin zur festgelegten Zeit.
    DVB-C ist deaktiviert.
    Ich schaue ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender. Nichts mit Verschlüsselung, demnach auch kein Autopin (falls das damit zusammenhängt)


    Ich bin natürlich dankbar für jede Hilfe. Mir ist auch bewusst, dass Ihr gerade im Trüben fischt. Aber Ihr macht das prima. Danke.

    DM900 TT

  • man kann 5v auf jedem Tuner einzeln aktivieren. Und es gibt bessere Verteiler als simple T-Stücke, gerade da sollte man nicht sparen. Ich habe einen 4 fach Verteiler von Spaun, weil da an dem einen Antennenkabel auch noch der TV dran hängt.

  • Ich bin nicht gut mit dieser Zitat-Funktion, deshalb old school:


    "man kann 5v auf jedem Tuner einzeln aktivieren"
    Ich bin nicht sicher, worauf diese Aussage abziehlt...sorry...


    "Und es gibt bessere Verteiler als simple T-Stücke, gerade da sollte man nicht sparen."
    Es liegt mir fern zu sparen aber ich versuche aktive Gerätschaften zunächst zu vermeiden. Daher mein Ansatz mit dem einfachen T-Stück.


    "Ich habe einen 4 fach Verteiler von Spaun, weil da an dem einen Antennenkabel auch noch der TV dran hängt."
    Das mit dem Fernseher verstehe ich nicht, würde mich trotzdem über den genauen Typ des Verteilers freuen. Danke.

    DM900 TT

  • Ghost:


    es ist jetzt anders, aber noch nicht ok. Da ich nur 3 Frequenzbänder/Kanäle nutze, läßt sich recht übersichtlich darstellen was bei Aufnahme auf einem beliebigen Sender des jeweiligen Kanals mit den anderen Kanälen los ist:


    mit alter si2183.ko:


    481MHz Aufnahme ok ok
    577MHz Tunen fehlgeschl. Aufnahme Tunen fehlgeschl.
    617MHz Tunen fehlgeschl. Tunen fehlgeschl. Aufnahme




    mit neuer si2183.ko:


    481MHz Aufnahme kein freier Tuner ok
    577MHz kein freier Tuner Aufnahme ok
    617MHz ok ok Aufnahme



    D.h., es scheint in jedem Fall mit der Programmierung der Tuner zusammenzuhängen. Bleibt bitte am Ball, den der jetzige Zustand ist definitiv bescheiden.

    DM900 TT

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen hier.


    Das ist schon komisch... kein freier Tuner hat nichts mit dem Treiber zu tun.


    Das macht bei Dir irgendein Plugin.. oder e2 mist...


    Erzeug mal bitte ein Logfile und hänge dieses hier an.


    Dann kann man eventuell mehr sagen.


    cu

  • Das mit den Plugins ist interessant. Ich nutze seit Jahren als einzige Erweiterung außerhalb der DMM-Welt die Videodb von Dr.Best. Allerding hat das bisher auf der DM900 mit dem original DMM Image nicht laufen wollen. Immer wieder grüner Bildschirm und Absturz (und natürlich das oben beschriebene Tuner Problem).


    Jedenfalls hatte ich nun seit zwei Wochen das Merlin Image auf der Box, mit dem auch die Videodb ordentlich läuft (trotzdem auch das Tuner Problem).


    Jetzt habe ich die Box gerade neu mit dem aktuellen unstable DMM-Image geflasht und die Videodb nicht versucht zu installieren. Die sonstigen von mir genutzten Plugins vom DMM Feed habe ich installiert...und das Tuner Problem scheint gelöst zu sein.


    Diesen Zusammenhang kann ich eigentlich nicht glauben. Ich bin ja nicht der einzige Nutzer der Videodb.


    Ich werde demnächst nochmal das Merlin Image flashen und vor dem Installieren der Videodb die Tuner testen und hier berichten.


    Bis hierher erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Zeit!

    DM900 TT

  • Die VideoDB sollte in der Tat gar nichts mit den Tunern anstellen. Aber es sollte auf der 900 auch gar keine Greensscreens geben. Es wäre auf jeden Fall mal interessant, die passenden Crashlogs zu sehen.
    Auch wird im Merlin eigentlich nichts am Zapping von e2 verändert, sodass es da auch keinen Unterschied geben sollte.


    Aber naja... Wie war das mit den Pferden und den Apotheken?

    so long
    m0rphU

  • Ich blicke nicht mehr durch. Heute morgen habe ich zunächst wahllos Aufnahmen ausprobiert und konnte alle anderen Sender parallel schauen. Ich habe zu gestern nichts verändert.


    Dann habe ich die VideoDB installiert. Beim Start der Datenbank per Film oder Serie Menüeintrag kommt wieder der grüne Bildschirm, den ich in diesem Zusammenhang schon kannte. Jetzt wieder Aufnahmen ausprobiert. Alles noch gut. Die VideoDB hat also ein Problem mit dem DMM-Image aber keinen Einfluss auf die Geschichte mit dem Tunerproblem.
    @morphu: enigma2_crash_1498373349.log


    Dann habe ich das aktuelle Merlin-Image geflasht (ohne VideoDB zu installieren) -> Tunerproblem!
    Dann fiel mir ein, ein Softwareupdate laufen lassen -> immer noch Tunerproblem!
    Dann habe ich aus Verzweiflung den Treiber si2183.ko gemäß Anleitung von Ghost nochmal rüberkopiert -> immer noch Tunerproblem!


    Jetzt habe ich das aktuelle DMM unstable Image wieder geflasht -> TUNERPROBLEM!!!


    Durchzappen ohne Aufnahme geht auf allen Sendern tadellos. Sobald der zweite Tuner ins Spiel kommt, scheinen die Signale zu spinnen. Gestern noch alles gut, heute wieder reproduzierbarer Wahnsinn. Mir gehen die Ideen aus.

    DM900 TT

  • dein Problem mit der VideoDB liegt vermutlich eher daran, dass du keine oder eine veraltete python-merlin4-covercollection drauf hast. Das Plugin ist 100 % kompatibel mit dem DMM-Image.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource