dm900 UHD Rescue Mode dauerschleife

  • Die DM900 startet nicht mehr. Er lädt immer direkt im Rescue mode.
    Die Dreambox ist irgendwie im "halben Rescue mode"...
    er startet zwar den "Rescue mode", jedoch kann ich über die ip nicht wirklich was erreichen.


    Im Anhang ist der Bootlog und eineScreenshot vom "halben Rescue mode"


    Ich wollte die Box herunterfahren und hatte den Ausknopf gedrückt gehalten, seitdem ist das in der Dauerschleife Rescue mode :pouting_face:


    Ich hoffe es kann mir wer helfen.

  • also ich habe es nach einiger Auszeit davon endgültig wieder repariert bekommen....
    ich habe den rescue loader über usb service schnittstelle neuinstalliert repariert bzw geupdatet...


    Ich hoffe ich kann damit auch andere Leute helfen


    ich bin unter http://dreamboxupdate.com/ stable -> dann Rechtsklick auf " zImage-rescue-3.14-r0-dm900-20170530.bin" (zur Zeit aktuellste Version) Link-Adresse kopieren. Damit habt ihr den direkten Link für die Aktuelle Rescue Loader, diesen benötigen wir später


    Wir müssen im "quasi" ein "Bootlog erstellen" Hier ein HowTo: Howto: Bootlog bzw. Log erstellen


    Man startet den Bootlog und wartet bis am ende nach einem Login gefragt wird.
    Dann logt man sich mit "root" ein.
    geht mit "cd /tmp/" in den tmp ordner gibt dann "wget http://dreamboxupdate.com/open….14-r0-dm900-20170530.bin" ein wartet bis der Download vollständig ist.
    dann "flash-rescue zImage-rescue-3.14-r0-dm900-20170530.bin"


    "to-the-rescue"


    und abwarten


    fertig.
    ich brauchte anschließend nur noch rebooten und mein Image ging wieder. (NN²)




    Mit freundlichen Gruß
    robinm911

  • jetzt hat es meine Zweit-Box (920) auch erwischt.
    Sie war im Idle-Mode und reagierte nicht mehr auf FB und Taste neben dem Display.
    Nach Neustart (hinterer EIN/AUS-Schalter) startet sie nur noch mit Ausrufezeichen und geht dann in den Rescue-Mode.


    Zuerst kam ich im Rescue-Mode noch ins Webinterface.
    Jetzt kommt dort im Browser nur noch folgender Text "Content-Type: text/html;charset=utf-8" (wie oben im Screenshot).


    Versuche per Putty ein Bootlog zu starten scheitern bisher.
    Hab den VCP-Treiber von DMM unter Win10 installiert. Der Anschluss wird im Gerätemanager auch als COM3 angezeigt.


    Wenn ich dann wie hier:
    Howto: Bootlog bzw. Log erstellen


    alles in Putty einstelle, höre ich nur ein "Gong" beim Drücken auf "Open".
    Irgendwie startet Putty das Logging nicht ???
    Da müsste sich doch dann ein Consolenfenster öffnen, oder ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • normalerweise sollte sich sofort das Konsolenfenster öffnen und den aktuellen Output anzeigen, auch wenn im laufenden Betrieb die session gestartet wird


    Alles richtig eingestellt? (COM Port anpassen)


    \\Edit
    screenshots entfernt - hat sich wohl erledigt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hab es jetzt doch hinbekommen mit Putty :winking_face:
    Nach dem Flashen des aktuellen Rescue-Loaders gemäß Post #3 kam folgendes:

    Code
    root@dm920:/tmp# flash-rescue zImage-rescue-3.14-r0-dm920-20181119.bin [J
    Manufacturer ID: c2
    Memory type    : 20
    Memory density : 19
    read id ok
    comparing 2844 sectors...
    erasing 2045 sectors...
    writing 32720 pages...
    verifying 2045 sectors...
    flash done


    Wenn ich die Box dann wieder starte, startet sie wieder im Rescue-Mode und im Webinterface kommt immer noch o.g. Text "Content-Type: text/html;charset=utf-8" ???


    Im Putty-Log ist auch sowas zu finden:

    Code
    EMMC1: transfer complete intr error, intr=0x608000
    Command 8 failed
    EMMC1: device failed to enter transfer mode
    CS1: NAND: unrecognized ID: 0x7efefefe 0xfefefefe

    Da scheint wohl der Speicher hinüber zu sein, oder ??

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Fred Bogus Trumper
    Auch wenn es inzwischen mit Putty geklappt hat, trotzdem Danke für deine Hilfe :smiling_face:


    Meinst du, da könnte man noch was versuchen ?
    Hab mich mit der Materie bisher zum Glück noch nicht beschäftigen müssen und bin da jetzt absoluter Neuling auf dem Gebiet :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Was ich so zu diesem Fehler gefunden habe, endete eigentlich immer mit einer Reparatur.

    Code
    EMMC1: transfer complete intr error, intr=0x608000
    Command 8 failed
    EMMC1: device failed to enter transfer mode
    CS1: NAND: unrecognized ID: 0x7efefefe 0xfefefefe

    Hab daher jetzt ein RMA-Ticket eröffnet und schicke sie ein :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Die Haken beim Sichern und Wiederherstellen der Settings im Webinterface des Rescue Loaders zum Flashen hast du raus gemacht?

  • habe ich nicht gekuckt was ich aber nicht verstehe habe versucht dream image und newnigma2 zu flashen kamm jedes mal o.g Fehler aus Neugier habe jetzt versucht openatv 6.4 zu flashen komischerweise ohne Fehler

  • Bitte startet hier keine Urbanen Legenden, auf den dm9x0 passiert das mit den partitionen nicht soweit ich weiß.


    Das die Leute welche versuchen Inoffizielle Open Images für die one/two zu bauen zu blöde sind das Partitionslayout der one/two zu behirnen ist hingegen eine andere Geschichte, zu der ich mich sicher NICHT mehr äußern werde.


    Nur mit settings aus Open* Images wird dir bei einem FBC Tuner z.B. kein DreamOS Image booten, weil das ganz anders umgesetzt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Es ging um die Antwort von @mimisku, weil die stimmt hier so ziemlich sicher bei einer dm9x0 nicht.


    Flasche nochmals ohne settings Übernahme und wenn das Image dann immer noch nicht bootet darfst du ein bootlog machen :thumbs_up:

  • @gutemine

    Urbane Legende oder nicht, habe hier schon 2 DM920er gehabt mit gleichem Fehler!! Beide OpenATV installiert weil das Original kein SoftCam support bietet.. Nach restart war’s dann Ende… Original Firmware, Rescue loader über USB starten, nix…. Also, ab nach Lünen… Mainboardtausch (Garantie) und €150 für andere….

  • I have suggested before that the Flash Tool should not have the Backup and restore option marked as default.

    Normal users will of cause not fiddle with anything expecting that the default is the correct way to do it.


    When you need to flash a new image it's almost always because you have wrecked the one you use at the moment

    So to have those settings as default is not a good option and should spare regular users from lots of problem


    So if you can get back into rescue mode chris19 Flash the newnigma2 image but this time make sure you

    un hock both the backup and restore check boxes before pressing "Go" to flash the image.

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening