Nachträgliches Entschlüsseln von Aufnahmen ....

  • Ganz so ernst war der Zusatz mit dem Stromverbrauch auch nicht gemeint :face_with_tongue:
    Könnte man dann eigentlich eine noch laufende Aufnahme bereits anschauen?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Beim Abspielen zu entschlüsseln ist wenig praktikabel, weil die Karte sicher nicht mehr in einem Monat deine heutige Aufnahme entschlüsseln wird.
    Und eine laufende Aufnahme kann man immer dann schauen, wenn sie zu dem Zeitpunkt bereits entschlüsselt ist...


    Man muss einfach im Kopf behalten, dass das alles nur doofe Workarounds um die Restriktionen der Anbieter ist. Ich denke die gute Nachricht ist aber, dass man mittel- bis langfristig solche Restriktionen nur im PayTV haben wird. Öffentlich-Rechtlich und die privaten in SD werden (in Deutschland) immer frei empfangbar sein.

    so long
    m0rphU

  • Irgendwie ist mir so, als hätte vor Kurzem irgendwo gelesen, dass einige Sender ihre SD-Variante einstellen wollen.
    Kann jetzt aber nicht sagen, welche das waren (Öffentlich-Rechtliche oder Private)
    Vielleicht habe ich da aber auch was falsch verstanden :smiling_face:


    Nachtrag:
    Die privaten Fernsehsender sind wohl noch bis mindestens 2022 zur SDTV-Verbreitung ohne Grundverschlüsselung verpflichtet.


    2. Nachtrag:
    Hab den Link gefunden:


    ARD, ZDF und Private leiten SD-Abschaltung über Satellit ein


    https://mobil.teltarif.de/dvb-…fernsehen/news/68432.html

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Der Mitbewerber schiebt die Daten vom dvr device ins CI device womit das eben nur im standby geht wenn es unbenutzt ist und in Echtzeit.


    Wobei es eben auch andere Wege gäbe die diese Limitierung nicht haben sollten :winking_face:


    Und da DP angeblich mit CIs über USB experimentiert hat ... müssten Sie die auch kennen.

  • Es wären aber schon extreme Einschränkungen im Vergleich zur jetzigen userfreundlichen Handhabung (parallele Entschlüsselung).


    Na schauen wir mal.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Machen die mit ihrem CI+ schmarren immer mehr die Leute madig, wechselt am Ende die Mehrheit zu IP-TV.
    Will doch keiner mehr den Kopfstand machen nur damit er mal was dann schauen kann wenn er möchte.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Schlecht, weil IPTV und Aufnehmen ist noch extra lustig, weil viele Anbieter nur einen Stream zulassen.

  • Also bei uns haben die alle 7 Tage Replay. Da muss man dann vielleicht auch gar nicht mehr so viel aufzeichnen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hatte IP-TV noch nie selber testen können, aber die meisten die ich kenne (auch vom Lokalen Kabel Anbieter) haben 30 Stunden, oder für CHF 5.-/Monat Aufpreis 7 Tage Replay, und 100 Stunden Aufnahmefunktion. Dabei lassen sich so viele Aufnahmen gleichzeitig machen wie man möchte. Die Daten liegen ja schon beim Anbieter, und müssen dafür einfach nur behalten werden.
    Die Aufnahmen werden ja nicht lokal abgelegt, sondern liegen beim Anbieter für den Benutzer bereit.
    Alle die ich kenne sind damit sehr zufrieden. Ein Lokales ablegen der Aufnahmen wollen die gar nicht.


    Ich sehe eben das der Lokale Anbieter sogar noch folgendes bietet:


    TVApp (TV Actor) – Fernbedienung im wahrsten Sinne des Wortes!
    Die TV Actor App kann im App-Store oder Google Playstore heruntergeladen werden und ist mit Ihrer myVision Box Zuhause verbunden.
    Funktionen:

    • Aufnahmen der myVision Box via App planen.
    • Smartphone als Fernbedienung verwenden
    • Programm-Guide
    • kein Live TV

    myVision Mobile TV

    • Schauen Sie überall und auf mehreren Geräten gleichzeitig online TV.


    Finde ich gar nicht schlecht, aber die Dreambox ist mir immer noch lieber. Da habe ich keine Monatsgebühren und kann meine Aufnahmen auch mal von NAS wo anders hin mitnehmen und habe bedeutend mehr Platz wie 100 Stunden.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Swisscom macht das ähnlich. Aber die haben zu viel in den Paketen, was ich nicht brauche. Und warum soll ich ne 13 mbit-Verbindung über Kupfer nehmen, wenn ffth zur Verfügung steht?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nun ist sie seit 4 Wochen da, die neue DM 920 UHD.
    Ich schmeisse jetzt einfach mal die Frage in den Raum:
    "Wird es kurz-, mittel- oder langfristig mit der DM 920 UHD die Möglichket geben 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig oder zeitversetzt zu entschlüsseln? Kann ein Insider hierzu etwas sagen?"


    Teiresias

    2 Mal editiert, zuletzt von Teiresias ()

  • Du solltest einfach mal die Boardregeln LESEN die du akzeptiert hast um hier im Board posten zu dürfen.

  • Ja Boardregeln bitte beachten.
    Denn Sky benutzt CI+ und dafür gibt es auf das offizielle Image keine gerippten Lizenzen wie bei andere und das ist gut so


    Aber... Nachträgliches entschlüsseln ist grundsätzlich nicht verboten bei den guten CI-Module und das könnte sogar sinn machen bei zwei parallel nutzbare CI-Slots :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Also ich kann auf der 920 mit 2 CI(!) Modulen gleichzeitig schauen und Aufnehmen, oder PIP machen.

  • Die frage ist eher über ein einzige CI Modul, verschlüsselte programme gleichzeitig aufzunehmen.
    Termin, wird dir keiner geben können. Wenn es überhaut mal geht.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Können und Müssen sind 2 verschiedene Sachen ...


    Aber ich müsste noch eine Lösung für das 2 Module für einen Transponder Problem finden, weil bei FBC Tunern ist es eigentlich kein Problem den selben Transponder mit 2 demods zu empfangen und dann durch 2 Module zu jagen, nur die e2 Tuner Optimierung erlaubt das nicht.


    Am einfachsten wäre es wie schon weiter oben im Thread geschrieben wenn DP dafür eine Einstellung machen würde. Oder den fix den sie für die DVB-T2 Sender gemacht haben auch bei SAT Sendern erlauben, sprich indem man statt 00c00000 als dvbnamespace 00c00001 bei der servicereference übergeben würde dass das e2 erkennt das es eigentlich der gleiche Sender ist (also EPG und picons funktionieren), ABER dafür einen anderen Tuner nimmt.


    Nur so zu Anregung ....



    Weil dann müsste ich nur das Servicerelation Plugin noch ein kleines wenig mehr aufbohren und es würde so funktionieren wie ich das gerne hätte ....

  • Mit zwei Module würde das auch Sinn machen, wenn man z.B. einstellen könnte, dass man mit dem einen nur Entschlüsselt und das OHNE das die Box im Idle ist wie bei dem Mitbewerber. Vielleicht würde das auch bei Nichtbenutzung mit ein Modul gehen.


    Aber solange die ecm's nicht mitgespeichert werden, bringt das nichts darüber zu Philosophieren :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Also ich kann auf der 920 mit 2 CI(!) Modulen gleichzeitig schauen und Aufnehmen, oder PIP machen.

    Bedeutet das, dass ich mir nur ein zweites CI-Modul (z.B. ACL) kaufen muss, dann kann ich 2 verschlüsselte Programme schauen und aufnehmen?
    Oder brauche ich dann auch ein zweites Abo?


    Teiresias

    Einmal editiert, zuletzt von Teiresias ()

  • Ohne Zweite karte wird aber auch nicht gehen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W