vtunerd: Gibt es den noch für enigma2- Boxen?

  • Ich habe gegoogelt und Foren durchsucht, aber irgendwie war das einzige was ich gefunden habe ein Zitat in einem Beitrag, dass der vtunerd das OE2.0 nicht supported....


    Ich habe ja jetzt eine DM8000 übrig, und in der stecken immerhin 3 Tuner... Die würde ich jetzt gerne in den Keller zum Multischalter stellen, alle Tuner anschliessen, und diese Tuner dann mit der DM900 (die hat ja "nur" 2), benutzen.


    Partnerbox kenne ich und ist installiert und konfiguriert, so dass ich schon die Timer auf den anderen Boxen setzen kann, aber da muss man halt dran denken beim Timer erstellen, und bei der Direktaufnahme gibt es ja die Auswahl nicht...


    Oder ist die Chance, irgendwie Sat --> IP mit DM8000 und DM900 zum laufen zu kriegen, besser?

  • du denkst zu kompliziert. Partnerbox plugin und gut ist es....

  • Hmmm... dann habe ich das Plugin wohl noch nicht richtig verstanden... habe ich da nicht für die Sender der Partnerbox ein eigenes Bouquet und muss da aktiv hinwechseln?

  • Du kannst entweder das komplette Bouquet importieren oder auch einzelne Sender. Die einzelnen Sender kannst du ganz normal unter deine "lokalen" Sender reinmischen. Evtl. Kannst du die sogar als Alternativen konfigurieren. Habe ich noch nie ausprobiert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Eigentlich würde ich das andersrum machen, die 2 Lokalen Tuner reichen fürs Schauen inklusive PIP ja aus, womit du bei allen Aufnahmen die Parternbox und Ihre (vielen) Tuner verwenden solltest. Schon damit zappen und Netzwerkdurchsatz möglichst wenig belastet werden.

  • Du kannst entweder das komplette Bouquet importieren oder auch einzelne Sender. Die einzelnen Sender kannst du ganz normal unter deine "lokalen" Sender reinmischen. Evtl. Kannst du die sogar als Alternativen konfigurieren. Habe ich noch nie ausprobiert.

    Ich habe das gerade mal ausprobiert und auch wenn es nicht ganz intuitiv einzurichten ist (DreamboxEdit kommt damit gar nicht klar und per Fernbedienung landet man ja zuerst in der "Alles"-Liste, wo IPTV fehlt), funktioniert das mit den Alternativen sehr gut!


    Das einzig verbliebene Problem ist dann, dass Streams die Aufnahmen auf der Serverbox blockieren könnten. Da wäre eine anständige Priorisierung in E2 noch notwendig. Auch weiß ich nicht, was passiert, wenn der Stream nicht verfügbar ist (z.B. weil zu viele Aufnahmen auf der Serverbox laufen).
    Echte virtuelle Tuner hätten den Vorteil, dass man sie dauerhaft reservieren kann, Partnerbox ist dagegen flexibler und schlechter planbar.

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mich entschieden, die DM8000 in Rente zu schicken.


    Die 7080 bekommt die Aufgabe als "Aufnahme- Box".
    Ich werde nun das Partnerbox- Plugin für die Timer verwenden, und außerdem laufen alle AutoTimer und SerienRecorder- Aufnahmen nur auf der 7080.


    Cool wäre jetzt nur noch, wenn ich beim Druck auf die Rec- Taste auch die Partnerbox auswählen könnte. Vielleicht schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an.


    Und wenn ich doch merke, ich brauche mehr als die 2 Tuner der 900 und 2 Tuner der (fast nie zum Fernsehen benutzten) DM7080, dann hole ich mir eine 5 / 4*2 - Unicable Matrix anstatt meiner EXR552 2*2 und baue die zwei Zusatztuner in die 7080 ein, denn dann kann ich 4 Frequenzen über ein Kabel jagen, statt wie aktuell nur 2.


    Aber die ca. 100€ ist es mir aktuell einfach nicht wert.