Dreambox DM 900 UHD Sender manuell hinzufügen und sortieren

  • Hallo,
    ich habe heute ein teilweise SAT vorkonfigurierte DM 900 UHD bekommen.
    Mangels Handbuch und Kenntnisse stehe ich etwas auf der Leitung.
    Wie fürge ich manuell den Sender RTL Nitro hinzu und wie sortiere ich die Sender dann nach meiner Wahl.
    Auf der Hersteller Seite ist bei den Downloads "nichts" zu finden und das Din A4 Blatt mit der Installationsanleitung hilft mir nicht wirklich weiter.
    Wo findet man z.B. Plugins für diese Box hier und eine Beschreibung, für was die gut sind?


    Vielen Dank im voraus


    Hosty

  • Menü, Einstellungen, Kanäle... , Kanalsuche, Manuelle Suche, damit kannst du Frequenzen absuchen? Bouquet Taste und dann Menü drücken, da kannst du hinzufügen und sortieren Ansonsten mal die Anleitung der 7080 HD herunterladen.
    Das Wiki aus dem IHAD kann auch helfen. In deren Forum findest du auch Infos zu vielen Plugins. Desweiteren mal ins OozooN, NN2 und Merlin Forum schauen.

  • Hi,


    da kannst du auch im Handbuch der DM 7080 nachlesen. :winking_face:


    Alternativ kannst du nach einem Senderauchlauf deine Sender ganz gut mit dreamboxEDIT von @dhwz bearbeiten, bzw. editieren, Bouqets oder Favoriten Listen anlegen.


    Wofür welche Plugins gut sind musst du mal mit deiner Suchmaschine herausfinden.
    Da gib es ja mehrere Maintainer.


    Viel Spaß beim Lesen.


    [edit]


    oh, @komisch war schneller. :face_with_tongue:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Menü, Einstellungen, Kanäle... , Kanalsuche, Manuelle Suche, damit kannst du Frequenzen absuchen? Bouquet Taste und dann Menü drücken, da kannst du hinzufügen und sortieren Ansonsten mal die Anleitung der 7080 HD herunterladen.
    Das Wiki aus dem IHAD kann auch helfen. In deren Forum findest du auch Infos zu vielen Plugins. Desweiteren mal ins OozooN, NN2 und Merlin Forum schauen.


    Menü, Einstellungen, nur steht da nichts mit Kanäle (wohl doch nicht das Gleiche mit der 7080 HD) Geschweige das ich nirgendwo eine Bouquet Taste finde. Wo finde ich eigentlich die Foren? :smiling_face: Ich drücke hier Taste um Taste und raffs nicht, weil was in den Handbüchern steht stimmt entweder nicht, geht nicht, ist so nicht zugänglich .....
    Versuche mal ein Bouguet zu erstellen, aber bisher weigert sich die Box oder ist gut versteckt. Drücke Taste um Taste. Habe zumindest mal die Programme sortiert, ein Erfolgserlebnis. :grinning_squinting_face: Werde morgen mal versuchen was zu finden. Eigentlich macht Versuch gluuch, eigentlich ..............

    2 Mal editiert, zuletzt von Hosty ()

  • Was steht denn hier in der Bedienungsanleitung? :face_with_rolling_eyes:



    Außerdem musst du im Menü in den Einstellungen ->System ->Anpassen den Benutzermodus auf Experte stellen,
    und mehrere Bouquets erlauben aktivieren.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Was Plugins angeht, hilft eine Bedienungsanleitung gar nichts. Die Plugins ändern sich ja ständig und kommen zu >50% eh nicht vom Hersteller. Ein paar gute Quellen sind z.B. das IHAD (https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/index.php), das Dreambox-Blog (https://www.dreambox-blog.com/) oder unser Merlin-Forum (http://board.dreambox-tools.info/).
    Generell gilt das aber auch so ähnlich für ganz viele andere Funktionen. Die eventuellen Abweichungen zwischen der Bedienungsanleitung und der Software auf deiner Box, werden auch auf der 7080 auftreten, weil die Software eben kontinuierlich weiterentwickelt wird.


    Bouquet-Tasten: Guck mal ganz genau zwischen die zwei rechten +/- Tasten auf deiner Fernbedienung :winking_face:
    Wenn du in den Einstellungen die Option "Mehrere Bouquets erlauben: Ja" aktiviert hast, dann kannst du in der Senderliste (die rufst du mit den Hoch-/Runter-Tasten vom Steuerkreuz auf) durch Druck auf die blaue Taste all deine Bouquets sehen. Wenn du dann in einem Bouquet "stehst", kannst du durch die Bouquet +/- Tasten durch die Bouquets wechseln.
    Steht die Option auf Nein, dann landest du mit der blauen Taste oder den Bouquet-Tasten immer nur wieder in dem einen Favoriten-Bouquet.


    Um einen Sender in dein Bouquet aufzunehmen musst du diesen in der Senderliste erst finden. Das geht aus der "Alles"-Liste (rote-Taste), verschiedenen Satelliten-Listen (grüne-Taste) oder aus den Providern (gelbe Taste). Ich habe schon ewig nicht mehr in die Bedienungsanleitung geguckt, aber ich bin mir sicher, dass das da auch so oder so ähnlich drin steht :face_with_tongue:


    Wenn bei dir Einstellungen fehlen, dann liegt das zu 90% an der genannten Einstellung des Benutzermodus. Oder aber du hast nicht die neueste Original-Software auf der Box. Du schreibst ja am Anfang, dass du eine "vorkonfigurierte" Box bekommen hast. Vielleicht wurde da noch mehr verändert!?

    so long
    m0rphU

  • Wichtigste Information fuer Dreambox / Enigma2+ Anfaenger ist, dass es hier immer nur darum geht, ein Bouquet auf die persoenlichen Ansprueche anzupassen.
    An den globalen Listen (Alle, Satellit, Anbieter) sollte nicht geaendert werden, da diese immer wieder automatisch aktualisiert werden, sobald man auf den Transponder schaltet.
    Wenn man nichts anderes eingestellt hat (und manche Einstellungen gehen nur im Modus "Experte"), gibt es nur ein Bouquet "Favourites". Von den globalen Listen kann man dorthin Sender "verknuepfen".
    In diesem Bouquet kannn man dann auch sortieren.
    Hat man mehrere Bouquets in den Einstellungen erlaubt, kann man auch zwischen Bouquets wechseln und sich unterschiedliche Sendersammlungen anlegen (nur im Modus "Experte"), indem man mehrere Bouquets anlegt, die dann individuell sortiert werden koennen.
    Einzelne Sender koennen dabei in beliebig vielen Bouquets vorkommen, aber jeweils immer nur einmal pro Bouquet.
    Standardmaessig sollte das Web-Interface mit dem Bouquet-Editor installiert sein. Darueber ist es sehr komfortabel, die Bouquets anzupassen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo Schnubbel,
    ich weis ja nicht ob wir vom "gleichen" sprechen.
    Zitat:
    Außerdem musst du im Menü in den Einstellungen ->System ->Anpassen den Benutzermodus auf Experte stellen,
    und mehrere Bouquets erlauben aktivieren.


    Unter Menü -> Einstellungen ->System -> steht bei mir:
    1. Netzwerk
    2. HDMI-CEC
    3. Zeit
    4. Log
    5. Werkseinstellungen


    Anpassen den Benutzermodus auf Experte stellen ist dort schlicht und einfach "nicht vorhanden".

  • Wenn es bei Dir keine Einstellung "Anpassen" dort gibt, dann hast Du kein Dream-Multimedia-System installiert.
    Was steht, wenn Du Menue -> Information -> Ueber auswaehlst?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo m0rphU,


    also ich habe mir die Dreambox gekauft weil mein Receiver mehr beim Fernsehtechniker stand als bei mir zu Hause.
    Zudem sind Reparaturen bekanntlich teuer.
    Da mir gesagt wurde das so eine Linuxbox von Werk "Dumm wie Brot" wäre, es auch auf der HP kein Handbuch gibt, nahm ich natürlich den Vorschlag an mir die eizurichten und mit der Firmware auf den neuesten Stand zu bringen.


    Jetzt versuche ich mich "ohne Handbuch" in das System einzuarbeiten und Sender hizuzufügen und sortieren.
    Auf deutsch, die Box funktioniert bis jetzt einwandfrei und der Besitzer ist "Dumm wie Brot" drückt auf den Tasten rum, liest Handbücher in denen Sachen stehen, die ich auf meiner Box gar nicht finde, schau "dumm aus der Wäsche" lese ungläubig verschiedene Anleitungen.


    Natürlich immer mit dem Hintergedanken, wenn ich etwas "falsch" mache habe ich eine Kiste mit teurem Elektroschrott hier herumstehen, geschweige ob da dann irgend eine Garantie greift.


    Also der tolle Freak oder Crack bin ich nicht.
    Trotzdem die Dreambox DM 900 UHD ist bis jetzt "ein geiles Teil". Obwohl ausgereizt habe ich die bestimmt noch nicht mal zu 5%.


    Deshalb traue ich mich auch nicht, irgendwelche unbekannte Tasten zu drücken, wo ich nicht mal weis, was dann passiert und wenn was passiert ob man das auch wieder rückgängig machen kann.


    Deshalb Frage ich besser hier mal nach, lieber Dumm gefragt als Dummheiten gemacht.


    Werde mir jetzt mal deine Links zu Gemüte führen. Danke dafür.

  • Wenn es bei Dir keine Einstellung "Anpassen" dort gibt, dann hast Du kein Dream-Multimedia-System installiert.
    Was steht, wenn Du Menue -> Information -> Ueber auswaehlst?

    Image Informationen open ATV

  • OpenATV hat doch von Haus aus eine recht gute Senderliste finde ich.
    Wenn du in der Kannalliste bist drücke einmal auf Menü und du bekommst eine Auswahl an Möglichkeiten, auch zum editieren von Kanäle.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dein Text
    "Da mir gesagt wurde das so eine Linuxbox von Werk "Dumm wie Brot" wäre, es auch auf der HP kein Handbuch gibt, nahm ich natürlich den Vorschlag an mir die eizurichten und mit der Firmware auf den neuesten Stand zu bringen."



    Also auf den neuesten stand bist du mit OpenATV sowie so nicht.
    Da ist ein auf DMM OE 2.5 basiertes Image um einiges aktueller!
    Würde ich dir eh empfehlen. Merlin4, OoZooN, Newnigma2 oder eben Original Image von DMM mit oder ohne GP3.3



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wer auch immer dich da beraten hat. Viel Erfahrungen mit Dreamboxen scheint er nicht zu haben. Klar kann man der Meinung sein, dass das OpenATV besser ist. Ist ja auch ein gutes Image, das von ambitionierten Hobby-Entwicklern vorwärts getrieben wird. Eine wirkliche Alternative ist es meiner Meinung nach aber nur bei den Linux-Boxen, die vom Hersteller nicht selbst mit anständiger Software versorgt werden. Dort stimmt sicher auch, dass diese ab Werk "Dumm wie Brot sind" und dass es gar keine Anleitungen gibt. Bei der Dreambox ist die Auslieferungssoftware zwar auch schnell veraltet und die Anleitungen auch, aber dennoch vorhanden und auch brauchbar für den Anfang.


    Mit dem Aufspielen einer komplett alternativen Firmware hat dein Berater dir sicher keinen wirklichen Gefallen getan.


    Und noch eine Erklärung: OpenATV nutzt ein enigma2 (das Hauptbetriebssystem der meisten Linux-Receiver), das vor vielen Jahren (so 2010-2011) vom "Original" enigma2 abgespalten wurde. Dieses Original wurde vom Hersteller der Dreambox vor über 12Jahren als Open-Source-Projekt ins Leben gerufen und maßgeblich weiterentwickelt. Nachdem dann aber von den anderen Herstellern keine eigene Entwicklungsarbeit kam (s.o.) wurde das System für andere Hersteller geschloßen, was zur Abspaltung geführt hat.
    Natürlich unterscheidet sich dann sehr viel, was du auf der Box siehst.


    P.S.: Das hier ist kein persönlicher Support-Chat, sondern ein öffentliches Forum :winking_face: Wir könnnen alle, jeden Beitrag lesen, sodass du nicht ständig alles wiederholen und jedem persönlich antworten musst :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU