Tunen fehlgeschlagen auf einem Transponder - nach Reboot OK

  • Ich werde mich mal hier ranhängen. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Genau genommen sogar 2 mal. Die Tuner in beiden Boxen sind nicht ausgetauscht.


    Bei mir im Kabelnetz Nürnberg konnte ich das Problem nur damit beseitigen das ich einen Verstärker eingesetzt habe. Ein Splitter wie im Post #85 hat leider nicht gereicht.


    Bei einem Kumpel im Kabelnetz Osnabrück besteht das Problem weiterhin. Dort ist noch ein solcher Splitter eingesetzt. Will man bei laufender Aufnahme auf A1 auf einen Sender mit 626 Mhz umschalten kommt der Hinweis "Tunen fehlgeschlagen". Der SNR zeigt dann 34.75 dB. Leider ist das noch über dem Mindestwert und daher wird seitens einer Hausverwaltung o.ä. nichts unternommen.


    Auch beim Sendersuchlauf, der ja bei beiden aktivierten Tunern nur auf A2 geht, findet er die Kanäle auf 626 Mhz nicht. Nach deaktivieren von A2 und erneutem Suchlauf sind die Sender wieder da.


    Und ohne Splitter (mit oder ohne Verstärker) gehts meist ja nicht weil man zum einen 2 Anschlüsse an der Box und evtl. noch einen am TV versorgen will / muss.


    P.S. Für was ist eigentlich die Auswahlmöglichkeit "Suche auf A2 Si269C .... ja / nein"? Bei nein hätte ich erwartet er sucht mit dem A1.


    Grüße
    Tom

  • Hi,


    Ich habe ausführlich getestet und habe dabei festgestellt, dass die Weiche wesentlichen Einfluss hat.
    Bei meinen Tests hat der Dioden-entkoppelte SPAUN 4-fache Verteiler mit Abstand am schlechtesten funktioniert.
    Die besten Ergebnisse hatte ich mit einer ganz einfachen Weiche (T-Stück) von Hama. Weil das Teil wirklich alt ist, habe ich auch eine neuere T-Weiche bestellt und getestet, die hat aber auch deutlich schlechter abgeschnitten.


    Nach meinen bisherigen Tests ergeben sich für deinen Kumpel folgende Möglichkeiten:
    1) Andere Weiche probieren
    2) Verstärker einsetzen wie in Post #80


    Sollen mehr Geräte an die Antenne angeschlossen werden, würde ich es mit einer Weiche HINTER dem Verstärker probieren.

    Grüße
    ...jp

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem mit dem Dual Si2169 DVB-C/T2 Tuner auch. Der A2 DVB-C Tuner konnte die bekannten Frequenzen nicht Tunen. Hatte alles mögliche durchprobiert.


    Aber:
    Gestern hatte ich nach dem Update mal wieder getestet. Jetzt funtioniert der A2 Tuner ohne Verstärker oder sonst was. Da ich schon länger den A2 Tuner nicht getestet habe, weiss ich nicht seit wann dieser wieder funktioniert.
    Installiert auf meiner DM900 ist:
    Dreambox OS 4.3.1r16-2017.09.28


    Funktioniert bei euch der Tuner auch wieder? Oder liegt es bei mir am Wetter, der Sonneneinstrahlung, Voodoo???


    LG
    Qube

  • Hallo zusammen,


    gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Ich habe dieses Problem leider auch. Tunen Fehlgeschlagen auf allen Kanälen auf 626 Mhz wenn Tuner A2 verwendet wird.


    Tuner: Si2169C
    Image: Eperimental 4.3.1r20-2017-11-07


    Grüße
    Xylon

  • Die Lösung steht mehrfach in diesem Thread:


    a) Verstärker vorschalten oder
    b) Tuner z.B. gegen den Triple (Combo) tauschen


    Lösung b) ist nur interessant, wenn du kein DVB-T2 brauchst.


    Beide Lösungen habe ich erfolgreich hier getestet und bin selber bei b) geblieben, weil ich damit einen Stromfresser vermeide.

    Grüße
    ...jp