Gesprochener Ton sehr leise während eines Films nach lauten Passagen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit letztem Jahr Kabelkunde und hatte zunächst den Sagem-Receiver von KDG benutzt. Da das Gerät aber irgendwie nicht meinen Vorstellungen gerecht wurde, habe ich kürzlich meine Dreambox 7020 HD aus der alten Wohnung mit neuen DVB-C Tunern ausgerüstet und am Kabel wieder in Betrieb genommen (vorher DVB-S). Soweit alles bestens, allerdings fällt mir nun auf, dass während des Live-Empfangs oder der Wiedergabe einer aufgenommen Sendung die Lautstärke stark variiert. Immer wenn z.B. in einer Szene sehr laute Umgebungsgeräusche wie Applaus, Schießerei, Motorenlärm etc. zu hören sind, wird die Lautstärke für gesprochenen Ton stark reduziert. Direkt nach der Situation ist der gesprochene Ton kaum wahrnehmbar, es dauert einige Sekunden, bis dass die Lautstärke für Gespräche wieder angehoben wird. Ich weiß nicht, ob das mit DVB-S auch schon so war. Wer oder was regelt da rein?


    In der Box sind außer der "Automatic Volume Adjustment" keine weiteren Audio-relevanten Erweiterungen installiert, wobei das AVA auch mit den Defaults 40/100 betrieben wird. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie diese Erweiterung wirklich funktioniert und deshalb noch nie daran geschraubt. Sie soll ja auch nur die Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Sendern ausgleichen, oder?


    Die Dreambox gibt ihren Ton über HDMI an einen halbwegs modernen Samsung TV weiter, AC3 standardmäßig in den Einstellung steht auf nein, AC3 downmix auf ja, sonst bekomme ich auf einigen Sendern überhaupt keinen Ton raus.


    Woran kann das von mir beschriebene Phänomen liegen, was kann man dagegen tun?


    Danke für jeden Hinweis
    Michael

  • Ich denke auch, dass da eher der Fernseher was macht. Bei der Dreambox gibt es jedenfalls nichts dergleichen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das bei einigen Sender ohne Downmix keinen Ton ausgegeben wird liegt daran das der Fernseher keinen DD Dekoder hat.