Nach Beenden eines Plugin mit Mini-TV bleibt das TV-Bild in Mini-TV-Größe

  • Hallo


    Seit einer Woche habe ich schon einige Male das Problem, dass nach Verlassen von Plugins mit Mini-TV plötzlich das TV links oben in Größe des zuletzt angezeigten Mini-TV bleibt.


    Es hilft dann nur, Bild-in-Bild aufzurufen.
    Dabei wird das TV-Bild dann wieder auf volle Größe gestellt. Auch nach Beenden von Bild-in-Bild bleibt das TV-Bild groß.


    Rufe ich danach wieder ein Plugin mit Mini-TV auf, bleibt das TV-Bild nach Verlassen des Plugins wieder als Mini-TV stehen.


    Nach einem E2-Neustart ist das Problem dann aber beseitigt. Da bleibt das TV-Bild dann auch nach Verlassen eines Plugins mit Mini-TV in Vollbildgröße.


    Ich habe bisher nicht herausfinden können, wobei/wodurch das Problem ausgelöst wird.
    Es trat bisher auch bei verschiedenen Plugins mit Mini-TV auf (1. Auslösung nach Beenden des Plugins), so dass ich hier keinem Plugin die "Schuld" zuweisen würde.


    Wenn das Problem da ist, tritt es bei allen Plugins mit Mini-TV auf.


    Folgende Plugins mit Mini-TV nutze ich dabei:
    - PzyMail
    - EMC
    - CoolTVGuide


    Hat das sonst noch jemand festgestellt?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hmm, es passiert ja nur manchmal.
    Erzwingen konnte ich das Verhalten bisher nicht.


    Animationen habe ich eigentlich deaktiviert. Aber da schaue ich Abend nochmal nach.


    FHD-Skin habe ich keinen.
    Ich nutze einen HD-Skin.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Animationen sind bei mir deaktiviert.


    Hab gerade nochmal intensiv versucht, den Fehler zu erzeugen.
    Ist mir heute allerdings bisher nicht gelungen. :face_with_tongue:


    Ich würde meinen, dass es meist beim Abspielen einer Aufnahme über EMC und dortigem Aufruf eines weiteren Plugins mit Mini-TV (pzyMail) auftrat.
    Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen und auch nicht reproduzieren.


    Ich werde das mal weiter beobachten.
    Scheint ja zumindest kein generelles Problem zu sein :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe es herausgefunden. :face_with_tongue:
    Wenn man bei Wiedergabe einer Aufnahme im EMC die grüne Taste drückt, bleibt das TV-Bild bei anschließendem Beenden von EMC so klein, wie es im Skin beim EMC als Mini-TV war.


    Ich weiß gar nicht, wofür die grüne Taste in EMC beim Abspielen einer Aufnahme ist. Man merkt zumindest nichts.


    Die grüne Taste drücke ich dort immer versehentlich zum Öffnen der Erweiterungen, was im TV-Modus ja geht :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn du Plugins nutzt solltest dich aber auch damit auseinander setzen :winking_face: ,man kann da auch help drücken und dann wüsstest du das du da mit der grünen taste das Format umschaltest und keine Ahnung ob das dann so gewollt ist oder ein Fehler des EMC das solltest dann mal im EMC Thread fragen ,denn ein Problem des DreamOS oder von DP ist es nicht.

  • Ich wollte ja damit auch nur mitteilen, dass es nichts mit DreamOS zu tun hat.


    Sozusagen als Abschlussmeldung :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Wollte nur noch mal eine Ergänzung machen.


    Habe mir jetzt mal die AV-Umschaltung im EMC etwas näher betrachtet.


    Diese holt sich aus der /proc/stb/video/policy_chioces die möglichen AV-Varianten.
    Bei mir sind das:
    - panscan (Standard)
    - nonlinear
    - letterbox
    - bestfit


    Danach wird im Reihumverfahren bei jedem erneuten Druck auf die grüne Taste auf den jeweils nächsten Modus gewechselt
    und dieser in die Datei /proc/stb/video/policy zurückgeschrieben.


    Nur wenn der Wert auf "nonlinear" steht, dann habe ich das Problem mit verkleinerten TV-Bild.
    Schalte ich dann per grüne Taste auf den nächsten Nodus um, wird das Bild beim Verlassen von EMC korrekt als Vollbild dargestellt.


    Da ich nicht weiß, was dieser "nonlinear"-Modus bedeutet und ob es korrekt ist, dass dann das TV-Bild so klein ist, schreibe ich das hier nochmal als Ergänzung.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Was soll daran jetzt falsch sein, das macht da selbe wie wenn du es in den A/V-Einstellungen umstellst. Zumal die policy nur Auswirkungen auf 4:3 SD hat. Bei 16:9 HD hat es überhaupt keine Auswirkungen.

  • Tut mir leid, wenn nicht jeder so in der Materie steckt, wie du.


    Ich entschuldige mich für meine wohl überflüssige Rückmeldung.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Auch nur, weil man mir hier empfohlen hat, dass ich dort mal nachfragen soll.


    Aber wenn dieses Verhalten normal ist, frage ich mich nur, warum andere das Problem nicht haben.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dort habe ich aber nur 3 Optionen:
    - nur skalieren
    - Pan&San
    - Letterbox
    Bei diesen erkenne ich keine Änderung beim Wechsel der Option


    Wo ist denn dann die problematische "nonlinear"-Option?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Bei welcher Box passiert das denn bei dir? Die 7080 aus der Signatur?
    Also ich hab hier als Auswahl (DM900) und ich kann das damit auch reproduzieren:
    Nicht linear
    Pan&Scan
    Pillarbox
    Nur Skalieren


    Das ist die Option "4:3-Inhalt anzeigen als", das andere >16:9 ist policy2 die ist ja nicht das Problem.

  • 7080 mit OE2.5 unstable


    Ok, hab es jetzt unter "4:3 Inhalt anzeigen als" gefunden.


    Hatte bisher nur bei 16:9 geschaut.


    Und stimmt, wenn ich dort auf "nonlinear" stelle, bleibt das Bild nach dem Verlassen eines Plugins mit Mini-TV auch klein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Alles klar.
    Vielen Dank für die Aufklärung.


    Dann scheint das Verhalten an und für sich normal zu sein.
    Nur die Auswirkung von "nonlinear" ist etwas "merkwürdig" bzw. "überraschend" :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo


    Leider besteht das Problem immer noch.


    Einem Kollegen ist heute das Gleiche passiert und er war ganz erschrocken.
    Also nach Verlassen eines Plugins mit Mini-TV bleibt das TV-Bild plötzlich auf MiniTV-Göße.
    Zum Glück kannte ich ja die Lösung :face_with_tongue:
    Bei ihm wurde es ebenfalls durch den AV-Switch im EMC ausgelöst (versehentliches Betätigen der grünen Taste beim Abspielen einer Aufnahme).


    Simulieren kann man das Problem wie folgt:
    - In den AV-Einstellungen (Menü > Einstellungen > Bild und Ton > AV-Einstellungen) bei "4:3 Inhalt anzeigen als" auf "Nicht linear" ändern.
    - danach ein Plugin mit Mini-TV öffnen (z.B. EMC, CoolTVGuide)
    - Plugin wieder schließen
    - TV-Bild bleibt dann so klein wie das vorherige Mini-TV-Bild des Plugins


    Abhilfe schafft dann das Aktivieren von PiP oder wechseln der o.g. AV-Einstellung.


    Wäre schön, wenn sich jemand mal das merkwürdige Verhalten von "nonlinear" bei 4:3 anschauen könnte.
    Ich glaube nicht, dass das so sein soll :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()