gelöst_Schlechter Empfang

  • Tune doch mal mit dem SatFinder auf diese Frequenz und nenne die Empfangswerte. Man sieht ja nur die 0.00 dB auf dem ersten Screenshot.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also dein Signal ist definitiv nicht gut. Da sollte mehr gehen. Ich hab mit meiner Selfsat 11 dB! Du solltest die Ausrichtung deiner Schüssel überprüfen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn ich solche Werte sehe, denke ich immer: ich glaube, ich sollte meine Selfsat noch ein kleines bisschen besser ausrichten. Aber 14 dB sind damit glaub Utopie.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hehe :thumbs_up:


    Hauptsache deine "Schlechtwetterreserven" reichen aus.


    Ich werde nach dem F1 Training mal in den Garten gehen.
    Dort habe ich meine alte DM 8000 an meiner dritten Schüssel in Betrieb.


    Mal sehen was dort ankommt. :winking_face:


    Letztes Jahr habe ich aber auch alle Antennenkabel und Kompressionsstecker, sowie Netzwerkkabel, Stecker und Dosen erneuert.


    Meine drei Schüsseln stehen alle bei mir im Garten,
    und von Haus bis zu den LNB`s habe ich jeweils 70 Meter Kabel verlegt.
    Insgesamt 280 Meter.
    Alles (zweimal Motor einmal Unicable) funktioniert an meinen Dreamboxen ohne Verstärker.






    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • selbst eine T55 mit einem 17/8 Multischatelr dahinter bringst du auf Astra 19,2 Ost relativ leicht auf 12dB oder mehr - weil ich habe auch so ein Teil.

  • letztendlich sind das nur im treiber errechnete werte die oft auch noch geschoent werden, wenn kannst du nur die gleiche box mit gleichem blech und LNB, kabel, dosen und MS vergleichen.


    ausserdem ist es eine logarithmische skala....


    wobei du bei dem genannten kanal auch mal die boardregeln lesen solltest, nur zur Sicherheit....

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wie Werte kommen vom Demod die werden nicht errechnet, das ist einfach die MER (Modulation Error Rate) die der Demod ausgibt.


    PS: Auf meiner statischen Antenne hab ich auf dem TP 15,75dB bei Si2166B, auf der Drehanlage wäre es vermutlich noch mehr hab jetzt aber nicht extra nachgeschaut.

  • Nach der Auflösung (Schüssel nicht genügend fixiert - schlechter Empfang auf Sender yx) wäre es legitim, den Thread umzubenennen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • besten Dank für diesen Thread !


    Ich finde das Thema durchaus interessant, da ich immer mühe habe so Referenzwerte zu finden.
    Ich verstehe natürlich dass es Tuner und Material abhängig ist, aber eine Grössenordnung gibt es und das hilft enorm.


    Ich habe bei mir ein Probleme mit der Schüssel, und der Installateur kommt nächste Woche wieder da er letztes Mal sch** Arbeit gemacht hat und ich bei Hotbird 13E so 6-8 dB habe bei den Schweizern oder Italiener...
    (oder heute bei regen wieder mal gar nichts..)


    Ich möchte ihn aber dieses Mal erst wieder gehen lassen wenn est Tip Top eingerichtet ist (mein Fehler letztes mal habe ich nur rasch mal ein Scan gemacht und es sah ok aus..)


    Kann mir eventuell einer von euch sagen, welche TP am sensibelsten sind auf Astra 19.2 und Hotbird 13, und welche Werte man dort so erwarten sollte ?


    Auf SRF 1 HD habe ich derzeit maximal 7.5 dB auf einer DM900 mit Triple Tuner, was definitiv nicht reicht. Ich nehme an, alles unter 10 dB ist nicht ausreichend ?


    Das wäre Hotbird 13, 10971 H, DVB-S2, 8PSK, 29700, 2/3


    Ich habe aber auch auf viele andere Sender "Grenzwerte" oder in meine Augen zu tiefe.


    Danke schon mal in Voraus !

    DM900 UHD mit Triple Tuner

  • unter 8 wirds schwer. Aber man richtet nicht mit einem schwachen tp ein, sondern nimmt einen starken wie den vom ARD und spielt sich bei dem bis er maximal reinkommt, dann hast du implizit auch auf den schwachen das best moegliche.

  • danke gutemine !


    ja mir ist schon klar dass man nich auch den schwachen einrichtet, ich wollte einfach sicher sein, dass wenn der Monteur wieder geht auch die schwachen gehen.


    Auf dem ARD TP habe ich derzeit 13 dB, was ja auch nicht besonders viel ist für eine Profi montierte Antenne, oder ?


    Was mich auch noch ein bisschen nervös macht am ganzen, ist das ich eine Triax TD78 montieren lassen habe, mit dem fix-fertigen Dual LNB Halter. Das sollte doch eigentlich Hotbird automatisch gut sein, wenn Astra gut ist oder ?
    Kann der Polarisierungswinkel alleine sowas erklären ? Ich habe nämlich gesehen dass die Astra LNB in die gegen Richtung wie die Hotbird LNB gedreht ist. Das dürfte nicht stimmen oder ?

    DM900 UHD mit Triple Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von chelmi ()