gelöst_Schlechter Empfang

  • 13db find ich auf dem TP von Das Erste HD etwas wenig (kommt halt auch auf die Spiegelgröße) aber du hast ja ~80cm, da ist das deutlich zu wenig, eigentlich sollte man bei dem TP beim SiLabs (egal welcher) bei um die 17db liegen.
    Auch die 6-8db auf Hotbird sind viel zu wenig, so schwache TP gibts da eigentlich gar nicht.
    Pauschal sagen alles < 10 ist schlecht mag ich auch nicht sagen das kommt halt auf die verwendete Modulation und FEC an, danach richtet es sich welcher Mindestwert C/N überhaupt notwendig ist damit man überhaupt etwas empfängt. Für deinen SRF TP z.B. braucht man min. 6,6db (DVB-S2 8PSK 2/3) dann ist man an der Empfangsschwelle also wo man theoretisch Bildfetzen empfangen kann.


    Die Aussage von gutemine mag ich auch nicht generell gelten lassen, Beispiel 28,2E da gibt es TP auf dem UK Feed die wenn man z.B. bei Würzburg wohnt bei ~7-8db rumkratzen, während die auf dem Europabeam mit 16-17db reinknallen, da macht es dann keinen Sinn die mit dem stärksten TP auszurichten.

  • ich hab hier ne wisi oa98, die auf hotbird gerichtet ist uns auf astra schielt und habe auf sf info 11,5 db, auf tvp 1 hd 13,75 und auf ard 16db

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke allerseits für eure Ideen und Wissen, hilft mir echt weiter.


    Ich muss also schauen, dass ich bei ARD sicher über 15 dB kriege, das alleine könnte ja alles andere gerade lösen.


    Einzig würde mich noch wundernehmen, ob der Polarisierungswinkel der LNB sowas ausmachen kann ? Was für einen Einfluss hat das überhaupt ?

    DM900 UHD mit Triple Tuner

  • Für Astra ist der LNB-Skew rechnerisch ca. 7° (auf dem 10. Längengrad), die Astra Satelliten senden aber schon mit gedrehter Polarisation daher ist der Skew dann nahezu 0°, LNB sollte dann also senkrecht stehen. Hotbird hat diese Korrektur nicht daher müsste man dort den LNB entsprechend drehen (ca 2.5° auf dem 10. Längengrad). Also ja das kann die Signalstärke schon beeinflussen, allerdings nicht so extrem, es sei denn du hast den völlig falsch gedreht :winking_face:

  • also so wie es aussieht ist dit Hotbird so völlig in der Gegenrichtung zu Astra, das könnte also durchaus ein Teil des Problems sein.


    Wie gesagt, das soll der Monteur erledigen der es verbockt hat :winking_face:


    Kann man sich auf diese Seite verlassen ? http://www.satpointer.com


    Da kommt ein -10 für Astra und -5 für Hotbird bei meiner Adresse, ich nehme an trotz bereits korrigierte Werte ?

    DM900 UHD mit Triple Tuner

  • es gibt da Apps für Handy die den Satelliten sehr schnell finden, Azimut und Elevation auch anzeigen, war erstaunt wie gut die Dinger sind, was ich ausprobiert habe und für gut befunden habe ist:
    SATFINDER BT
    wenn jemand noch bessere Apps kennt hier berichten

  • SATFINDER BT
    wenn jemand noch bessere Apps kennt hier berichten

    "Unicable ist nicht einstellbar. Aber mit einem Single LNB zum einstellen ist das Problem für ein paar Euro gelöst."
    Damit gnadenlos durchgefallen.
    Ich nutze lieber mein "Satlink WS-6933 SEC HD Color". Das Teil kann wiederum kein USALS, aber wenigstens DiSEqC und UniCable. Damit flexibler einsetzbar, und kein Smartphone für vernünftige Anzeigen notwendig...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so...
    Um die grobe Position von Astra 19.2 in Deutschland zu bestimmen reichen i.d.R. die Antennen der Nachbarschaft.
    Für Tilt und Ele gibt's Hilfen im Netz.


    Und eine ausreichende Ausrichtung auf Astra kriegt man tats. auch mit z.B. dreamDroid und einer Dreambox hin (also ich hab's geschafft).
    Was es aber vor Allem brauch ist etwas Geduld und Gefühl. Wer seine Schüssel in 10cm-Schritten bewegt wird vmtl wenig Glück beim Ausrichten haben ;).

    mfg ,
    Reichi

  • Hm nee ich glaub das passt nicht.
    http://satlex.de/de/azel_calc.html

    Danke für den link, kannte ich nicht.


    So wie es aussieht stimmt et jedoch überein mit dem Link den ich schickte. Skew wird identisch berechnet, also tatsächlich -10 für Astra und -5 für Hotbird.
    Allerdings beide in die selbe Richtung, was bei meiner Installation im moment definitiv nicht der Fall ist da eine LNB nach links gedreht ist und die zweite nach rechts.
    Die müssten ja mindestens in die selbe Richtung gedreht sein.
    Mal sehen ob das alleine das Problem löst, aber vermutlich braucht es dann doch auch noch ein bisschen Fine-tuning da meine Werte doch eher tief liegen zur Zeit.


    Und übrigens, stimme im Generalfall zu, mit Geduld kriegt man es selber hin. Nur in meinem Fall ist das Dach 15+ Meter hoch und sehr Steil, deswegen nehme ich in diesem Fall kein Risiko und überlasse es einem Profi.

    DM900 UHD mit Triple Tuner

  • So wie es aussieht stimmt et jedoch überein mit dem Link den ich schickte. Skew wird identisch berechnet, also tatsächlich -10 für Astra und -5 für Hotbird.

    Dann hast du falsch geschaut, da stehn extra unten drunter die korrigierten Werte z.B. "(Astra 1KR/L/M/N => Sonderfall!)"

  • Dann hast du falsch geschaut, da stehn extra unten drunter die korrigierten Werte z.B. "(Astra 1KR/L/M/N => Sonderfall!)"

    ha, das hast Du natürlich recht !
    Das heisst die Webseite die ich gefunden hatte berechnet es richtig aber berücksichtigt den Sonderfall nicht.
    Danke nochmals.


    Netto bedeutet dies in meinem Fall kleine -3.6° für Astra und -5.14° für Hotbird

    DM900 UHD mit Triple Tuner