Absturzprobleme DM900

  • Meine Box ist jetzt auch da .... mit dem neuen Triple Tuner (oder wie man ihn auch nennt)
    Allerdings habe ich gerade massive Probleme mit Abstürzen :-(
    Die Box hängt sich einfach mittendrin (heute morgen sogar beim einstalten aus dem idle mode) komplett auf



    habe das neuste experimental drauf mit GP 3.3 Plugin und dem Skin Zombi.FullHDR3 ...
    Als Erweiterungen
    Netatmo, Serienrecorder, LCD4Linux



    Für Netatmo und Serienrecorder hatte ich keine spezielle ARM Version gefunden aber laufen tun sie ...



    Des weiteren steckt noch ein CI+ Modul in der Box ...



    Da es harte Abstürze sind habe ich auch keinen Crashlog auf der Festplatte .. Jemand ne Idee wie ich vorgehen kann



    Wenn die Box abstürzt ist meist ein Geräusch das sich wie ein kurzes rauschen / zischen (wie früher beim analogen TV bei Schnee im Bild) anhört

  • Du hast da soviel auf der Box was der Auslöser sein kann und vorallem da ist das meiste alles was garnicht von DMM kommt ;)
    Daher ,nim doch lieber erstmal ein original image mit nix weiter drauf (so wie es von DMM kommt ) ist dann da immernoch das Problem vorhanden ,dann loge mit und sende den log hier.
    Ist da das Problem nicht vorhanden dann kommt es von anderen Sachen die du da auf die Box geladen hast und dafür gibt DMM ja keinen support sondern dann er die Pluginersteller der genutzten Sachen.

  • Ok ....
    Mal ne Frage werden die Boxen eigentlich von Dream direkt mit den neuen Tuner geliefert oder bauen die Händler das selber um da es die Tuner nur einzeln gibt

  • Hi


    also ich habe gerade mal Neu geflashed .... und nichts außer die Senderliste eingespielt und das CI+ Modul ist in der Box ... (ich weiss es nicht nicht offiziell, muss aber den Fehler suchen )
    Auch ohne das entspr. Plugin ... Dann habe ich mal ein wenig gezappt ... und als ich auf den UHD Testsender geschaltet habe kann eine Meldung vom Modul !? Danach kurz später wieder das "zischen / rauschen" und die Box hat sich aufgehangen ..
    Generell habe ich schon bei vielen gelesen das alles ohne Probleme klappt daher Frage ich mich ob es auch ein Hardware Problem sein könnte?!
    Leider werden keine Crash logs geschrieben

  • enigma2 in telnet starten mit


    systemctl stop enigma2
    enigma2


    und dann warten bis es passiert und letzten telnet output posten


  • Diesmal war der Absturz beim installieren der picons ... allerdings ton läuft . bild steht und die info box der Installation hängt auch bei beendet 1 Pakete mit 0 fehlen installiert
    ich musste hier kürzen .. zu viele zeichen



    -


    nachtrag


    nach dem Neustart der Box lief das Bild ZDF über DVBT2 aber Box wieder abgestürzt und lies sich nicht mehr bedienen . keine Reaktion auf tasten etc

    Edited once, last by micha47259 ().

  • Ich würde den test mal ohne CI Modul und Gemini machen. Wenn es dann immer noch auftritt, neue box holen. Es gab schon ein paar Fälle mit Hardware Fehler, und da passiert genau das der Ton weiter läuft und Bild stehen bleibt. Gibt hier auch einen Tread dazu.
    PS: ich hoffe du hast nicht das logfile gekürzt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Man sieht sehr viele Zugriffsfehler. Kannst du auch mal die Ausgabe von mount posten?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich werde später nochmal neu flashen und ohne Modul testen . Bin aber auch eher der Meinung das die Box nicht in Ordnung ist...lt echtheitsprüfung ist die von Anfang Dezember .. also hat der Händler den triple Tuner eingebaut,,, der Karton sah auch sehr etwas mitgenommen aus

  • So da bin ich wieder... nachdem es immer suspekter wurde habe ich die Box an den Händler zurück geschickt und woanders bestellt... und siehe da die neue Box läuft so wie ich es gewohnt bin... das war wohl ein montagsgerät und schonmal eine retoure .. wer weiß ....