DM900UHD mit Twinsat Tuner: Frequenzshift bei Blindscan?

  • Testenvironment:


    Exemplarisch Bulsat 39°E


    • Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Kanalsuche -> manuelle Suche
    • Suche mit "Einzelner Satellit"
    • Standardpresets bis auf "Vor Suche löschen" -> auf "ja gestellt"

    danach ausführen:


    • Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen -> Kanalsuche -> manuelle Suche
    • Suche mit "Blindscan"
    • Standardpresets


    Problem:
    Einige Sender tauchen, sofern man bei Blindscan "Vor Suche löschen" auf "nein läßt", dann doppelt auf (siehe Sreenshot, "Diema Family")






    Auswertung:


    Eintrag in der satellites.xml:


    Code
    <transponder fec_inner="5" frequency="12688000" modulation="1" onid="1" polarization="0" symbol_rate="30000000" system="0" tsid="3"/>
    
    
    <transponder fec_inner="5" frequency="12688000" modulation="1" onid="28" polarization="1" symbol_rate="30000000" system="0" tsid="17"/>




    Mit Transponderscan gefunden:
    NIM: A1
    Modulation: QPSK
    Frequenz: 12689400
    Symbolrate: 30000000
    Polarisation: Horizontal
    Inversion: Auto
    FEC: 7/8


    Mit Blindscan gefunden:
    NIM: A1
    Modulation: QPSK
    Frequenz: 12688898
    Symbolrate: 30000000
    Polarisation: Horizontal
    Inversion: Auto
    FEC: 7/8




    Frequenzshift beim Blindscan? Ärgerlich. Das bedeutet das man sich, um doppelte Einträge zu vermeiden, in Zukunft auf EINE Suchlaufart festlegen muß?

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

    • Offizieller Beitrag

    Poste bitte mal die /etc/enigma2/lamedb hier. Ich würde mir das gerne mal anschauen.


    Weil eigentlich sind die Freqzuenzen irrelevant. Wie oft ein Kanal in der Kanalliste auftaucht hat eigentlich nur etwas damit zu tun wie oft es ihn mit unterschiedlichen TSID/NID/SID/NAMESPACE kombinationen gibt.
    cu

  • Ich hab den obigen Testfall nicht genau reproduzieren können mit Diema Family (hatte schon wieder alles bereinigt). Dafür hat es mir beim erneuten "doppelten" Suchlauf mit Transpnder und Blindscan diesmal Dubletten u.a. bei BBC Earth und BBC World News erzeugt:



    BBC Earth:
    NIM: A2
    Modulation: QPSK
    Frequenz: 12648090 / 12648091
    Sym: 30000000
    Pol: V
    Inversion: Auto
    FEC: 7/8


    BBC World News:
    NIM: A1
    Modulation: QPSK
    Frequenz: 12566086 / 12566081
    Sym: 30000000
    Pol: V
    Iversion: Auto
    FEC: 7/8



    Anhänge:
    lamedb_clean.zip: "Sauberer Senderscan auf 39°E" ohne Dubletten
    lamedb.zip: Mit besagten Dubletten

  • Und das passiert dir nur auf 39°E? Seltsamerweise wird bei dir die Frequenz mit in den Namespace eingerechnet das darf (sollte) eigentlich nicht passieren.


    Edit:
    Ok genauer angeschaut das sind TP die eine falsche ONID verwenden in dem Falle die 1 für 19,2°E daher wird die Frequenz mit eingerechnet.
    Allerdings ist das eigentlich kein Problem wenn man einen Blindscan macht kann man die Kanalliste auch mit "vor der Suche löschen" leeren.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich habe bereits eine Fehlervermeidungsstrategie :grinning_squinting_face: Nichts desto trotz wollte ich das Phänomen nicht unerwähnt lassen. Wenn Ghost mehr Beispiele braucht bin ich gerne bereit, auf anderen SAT-Positionen das Testszenario durchlaufen zu lassen und nach diffs der lamedb Ausschau zu halten. Spannenderweise - und wie aus den Posts ersichtlich - trifft es dabei ja nicht immer die selben Sender.