Nach Systemupdate nur noch Chaos

  • naja, ich benötige für die Wetter-Displayanzeige den weathercomponenthandler und dieser hat offensichtlich das Wetterplugin als Abhängigkeit, das kann ich nicht ändern :winking_face:

  • Das weiß ich doch. :winking_face:
    Ich wollt damit nur sagen dass man das durchaus übersehen kann weil das da etwas seltsame Abhängigkeiten zwischen Component, Handler und Plugin gibt.

  • Und nach dem Neustart von enigma2 sind alle pyo wieder da. Das ist vergebene Liebesmüh...

    Hattest Recht. Nach dem Kaltstart sind die pyo wieder da. Nur für die pyc hats was gebracht.


    Hier wie versprochen die Such- und Löschbefehle.


    DIE SIND NICHT FÜR JEDEN GEEIGNET. NEULINGE SOLLTEN UND NEWNIGMA NUTZER MÜSSEN DIE FINGER DAVON LASSEN !!!


    Die Befehlesuchen das ganze System und gemountete Geräte nach .pyo und .pyc ab und löscht diese.


    Eigentlich hab ich sie geschrieben um .cuts und *crash* zu löschen. Es war ja nur ein Versuch.


    Code
    find / -name '*.pyc' -delete && find / -name '*.pyo' -delete
  • infiniter: das softwareupdate wird dir das Plugin aber nie deinstallieren. Ich denke, dass deine fstab kaputt war. Dann passiert nämlich genau das. Hatte ich kürzlich auch mal.


    @roo1980: und wie viele kB freien Speicherplatz bringt dir das jetzt? Das wird im marginalen Bereich sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • arki: Das Menü kenne ich. Ich spiele nur nicht mit jeder Einstellung rum und irgendwas mit Wetter habe ich ansonsten nicht entdeckt. Aber wie ich sagte, Programmierer sollten logisch vorgehen. Ist das Plugin nicht vorhanden, kann man halt kein Wetter anzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Aber die Skin zu deinstallieren nur weil das Plugin deinstalliert wurde ist ein grundlegend logischer Fehler bei Linux. Da kann der Programmier der Skin wiederum nichts für.


    dre: Habe ich auch nicht behauptet. Das Systemupdate hat das Netzwerk zerschossen. Abgesehen davon, wieso sollte ich mich apt befassen? Ich habe ein Menü und darin eine Erweiterungsverwaltung. Dort war was mit Wetter (noch nicht mal der weathercomponenthandler) und das habe ich entfernen wollen und es kam keine Konfliktmeldung.


    @Jogi29: Woher das System das wissen soll? Es weiß durch die Installation der Skin, daß die Skin den weathercomponenthandler benötigt. Weil, beim Installieren wird dieses Element angefordert. Wäre aber alles kein Problem, wenn es nicht einfach eine Skin rauswerfen würde, bloß weil eine unnütze Komponente fehlt. Das ist wie das ganze Auto verschrotten, wenn der Beifahrersitz nicht mehr da ist.
    "Wenn ich deine Ausführungen so lese, gehe ich davon aus, dass du die Vorgehensweise von Linux nicht kennst oder nicht verstanden hast." - Das wird's sein. Ich benutze hier eine Dreambox. Was darauf läuft ist mir egal, solange es nicht zickt. Ich kann leider nichts dafür, daß die Standard-Skin von DMM so grottig ist und daß nicht mal ein paar schicke zur Auswahl stehen. Also muß ich wohl etwas installieren, was sonst nicht nötig wäre.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • 1. freuen wir uns riesig, daß du uns endlich einen chicken schreibst (nachdem ja bis jetzt alle scheiße sind :smiling_face: )


    2. Gibt es mehrere Möglichkeiten was zu deinstallieren.
    -- force depends wäre fatal.
    Wenn ein Skin Wetterconverter benutzt um in der Infobar usw Wetter anzuzeigen, MUSS der Programmierer die Abhängigkeit mit rein nehmen.
    Wird eine Abhängigkeit deinstalliert z.B. das Wetter, fliegt der Skin mit raus.
    Ich denke es ist der Nuke, denn skin_default hat keine Wetterdepends.


    3. Lese dich mal etwas ein bevor du hier Leute angreifst, die das meist für Lau machen!

  • Wenn du Ahnung von Paketverwaltung hättest, dann würdest du keinen solchen Müll rauslassen. Dependencies haben ihren Zweck. Sonst würdest du uns hier nämlich am Laufmeter Crashlogs präsentieren und genau das Gegenteil behaupten von dem, was du jetzt schreibst. Und zu Programmierung lässt du dich besser auch nicht aus!


    Wenn du alles besser weisst und kannst, dann beweis es. Ich würde vorschlagen, du legst bei einer Paketverwaltung für Linux los. Wenn du fertig bist, kannst du sie ja mal an Linus Torvalds schicken.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @infiniter
    wenn ein User wie du aber eine Komponente löscht, ohne zu wissen wofür diese benötigt wird, das ist dann ein richtiges Vorgehen. Das System braucht also hellseherische Fähigkeiten um zu wissen, was du willst :wacko:
    Wahrscheinlich möchtest du ein Windows auf deiner Box, das bei einer Deinstallation von Komponenten oder Plugins so viel Schrott auf dem Gerät belässt, dass es nach kurzer Zeit zugemüllt ist.
    Ich wäre froh, ich könnte von meinen PCs Windows verbannen.

  • Ich hab meine Reifen weggeschraubt. Scheiß Auto. Das läuft einfach nicht! Die Hersteller sind Idioten. :smiling_face:
    Es gibt einfach keine gescheiten Autos. Laufen einfach nicht ohne Reifen :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    @Jürgen
    Bin seit 5 Jahren Windowsfrei. Linux läuft top

    2 Mal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • Hallo,


    denke mal das sich nun alle genug angegriffen haben, und sich nun alle wieder beruhigen :winking_face:


    Naja, das Problem ist leider zu oft das viele nur Windows nutzen und denken das alle System laufen sollen/müssten wie Windows.


    Hierzu kann ich nur dies schreiben:



    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Und wer eben sich denkt man kann/muss alles per "GUI" machen können sollte sich evtl. eine andere (nicht Linux-Basierende) Box zu legen.

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Das Problem ist doch, dass das fehlende Netzwerk gar nichts damit zu tun hat. Da war einfach die fstab kaputt.


    Und der Rest ist Package Management.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mir war bei mehreren Tests aufgefallen, dass jedesmal nach Benutzung des devicemanager das fs read only und die fstab kaputt war.
    Weil ich vom Programmieren keinen Plan hab, hab ich das dann an unsere Devs weitergeleitet und @dre hat den Fehler zügig gefixt. :smiling_face:
    Nach ausgiebigen internen Tests, haben wir das dann schnell weitergeleitet.
    Aus diesem Grund, wegen der guten Zusammenarbeit, würde ich auch nie was anderes als eine dreambox kaufen. :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Jesus, seid ihr empfindlich! Man kann natürlich vorsätzlich alles falsch verstehen.
    Ich habe niemanden "angegriffen". Leuten Tatsachen vor Augen führen und auf Problemstellen hinweisen nennt man Feedback. Wenn überhaupt, dann wurde DMM kritisiert, denn von denen ist die Box mit dem unsäglichen Linux. Wieso sollte man sich vor dem Kauf eines Gerätes das mit einer Fernbedienung bedient wird damit beschäftigen, ob und was für ein Betriebssystem darauf läuft? Das ist kein PC!


    Das Schlimmste ist aber, daß sie sich wie ein PC verhält. Also lauter Dinge installiert hat, die nicht gebraucht werden. Oder sofort kaputtgeht, wenn man mal das Falsche auswählt. Wieso geht eine "fstab" kaputt? Sind wir technisch noch so im Steinzeitalter, daß man Stunden seines Lebens mit Frickeln verschleudern muß, nur damit die Kiste halbwegs läuft? Nur "never touch a running system" hätte mich davor bewahrt. Das nächste Mal weiß ich es. Genau so einen Mist hatte ich vor ein paar mit meiner FritzBox, die irgendwie noch auf "Auto" stand, ein Update gezogen hat und danach nur noch 1/5 Interspeed. Nur ein Downgrade hat geholfen. Tolles Konzept, das Stunden an Lebenszeit verschleudert. Die Box macht in Zukunft kein Update mehr. Nur die User, bei denen nie was passiert, finden alles toll.


    dre: Warum muß ich mich mit Paketverwaltung befassen? Wenn die Box auf Linux basiert muß sie doch nicht das ganze Negative von Linux übernehmen. Linux ist die reinste Frickelei. Ein Baukasten für Spielkinder, ein Projekt das nie fertig wird. Und das dient als Basis für ein kommerzielles Produkt? Es geht nicht um mich oder was ich besser kann oder nicht besser. Ich habe beruflich Software programmiert, die Geräte steuert - na und? Nix besonderes. Aber so ein Konzept wie Enigma und seine "Pakete" hätte nie die Türen unserer Firma verlassen.
    Was sagte root1980 oben? Sein Linux läuft seit 5 Jahren? Mit wieviel Stunden und Wochen an Arbeit, damit es nicht ständig abkackt oder ein Treiber fehlt? Reden wir nicht drüber.
    Abhängigkeiten sind doch Ok, wenn sie so funktionieren würden, wie gedacht. Und nein, ich würde keine Crashlogs präsentieren, weil ich das bescheuert finde.


    @Jogi29: es ist egal, was darauf läuft, solange es so funktioniert, wie man es erwartet. Windows ist nicht das Beste, keineswegs. Aber Linux noch weniger.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Das Problem ist doch, dass das fehlende Netzwerk gar nichts damit zu tun hat. Da war einfach die fstab kaputt.


    Und der Rest ist Package Management.

    Wenn ich aber, wie ich beschrieb, von der Box mit dem kaputten Netzwerk ein Image speichere und dieses zurückspiele - mit der angeblich kaputten fstab - wie kann es hinterher wieder laufen?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ich sag doch noch was. :grinning_squinting_face:


    @infiniter
    Du hast absolut keinen Plan von linux, und willst uns darüber etwas erzählen? :sleeping_face:


    Du willst auch gar nicht wissen in wie vielen Geräten schon embedded Linux läuft, oder auf linux basiert, du merkst es nur nicht. :winking_face:


    Ich empfehle dir einen 0815 Receiver, ich kann mir nicht vorstellen das du je mit so einem System glücklich wirst.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,

    Wenn die Box auf Linux basiert muß sie doch nicht das ganze Negative von Linux übernehmen. Linux ist die reinste Frickelei. Ein Baukasten für Spielkinder, ein Projekt das nie fertig wird.

    Naja wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich gestehen ist es doch wie in dem Link den ich oben geschrieben hatte :winking_face:


    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows



    Du beklagst dich hier über die "Frickelei", dann muss ich dazu nur noch folgendes sagen.
    Installiere Dir einfach eine der "älteren Stable" Images die können super fürs TV schauen benutzt werden, und haben noch einige weitere Funktionen.





    Wer eben ein Image wie hier aus dem "unstable" Feed nimmt, muss eben auch mit Fehlverhalten rechnen, sonst wäre es ja als stable deklariert und nicht als unstable :exclamation_mark:



    Aber ist wie in dem erwähnten Link, ich will dieses Feature und diese Neuerung welches im stable nicht vorhanden ist also wird
    das unstable installiert und bei Problemen dann los geheult was für eine Frickleie das ganze ist.


    Das ist nicht Fair gegenüber den Entwicklern des Systems der Plugins, und derjenigen die mit den Linuxboxen zufrieden sind :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    die wissen selbst das es unangenehme Nebenefekte haben kann, daher auch "unstable" oder sogar "experimentel".


    Und da gibt es eigentlich auch nix "negatives" bei Linux, Das ist halt was völlig anderes als z.b. Windows.


    DMM Könnte das ganze auch nur als Beta für bestimmt Personen frei geben, würde aber bedeuten das die Entwicklung
    des neuen DreamboxOS länger dauern würde und Fehlverhalten evtl. erst viel später entdeckt würden.
    Oder eben DMM Entwickelt sein DreamboxOS rein nur nach ihren Vorstellungen, und lassen die Kunden und ihre Wünsche Links liegen,
    dann könnten die ohne Probleme ein Box verkaufen mit der man TV schauen kann und ab und an was aufzeichnen kann, ohne weiteren Schnick-schnack.
    Doch würde die außer Dir dann evtl. auch keiner mehr kaufen, zumindest nicht die meisten User die in den Dreamboxforen unterwegs sind (egal in welcher Landessprache) :winking_face:



    Naja da du Beruflich Software Entwickelt hast, müsstest gerade du das verstehen , wenn deine Entwicklung nicht nur durch ein WYSIWYG-Tool entwickelt wurde....
    Wenn nicht trifft auch hier wieder die Aussage "Linux ist nicht Windows zu"...



    Und ja, ich benutzte selbst auf meiner Wohnzimmer-Box auch das Unstable, aber dort Update ich in der Regle erst einige Tage nach dem erscheinen der Updates
    um vorher auf der anderen Box das zu testen oder in den Foren mich zu informieren, wer welche Problem bei den Updates hatte :exclamation_mark:


    Wer das nicht will, lässt bei einem gut laufenden System eben die Finger weg, nach dem Moto never Change a running system

    Oder nutzt eben das Stable-Image und hat dann andere gewisse Vorteile nicht.


    Aber du hast ja recht, Linux ist so scheiße und eine Frickelei, das selbst Mircosft vor Jahren noch behauptetet es wäre ein Geschwür
    und heute sitzten Sie mit in der Linuxfoundation und implentieren Linux sogar in Ihr Windows10 :confused_face:



    PS: und ja ich nutze Linux auch auf allen meinen Geräten, Egal ob TV, NAS, Dreambox, PC oder dem Handy (Android) und vermisse Window schon Lange nicht mehr.
    Aber beklage oder Amüsiere mich ja auch nicht darüber, jeder muss selbst wissen was er nutzt und was er dafür erwartet.
    Wenn Dir das ganze nicht gefällt bleibt dir ja immer noch der Weg deine Dreambox zu verkaufen und dir eine Box mit völlig geschlossener Firmware zu kaufen....



    PPS: Aber ich habe ehh keine Ahnung, und konnte ja nicht mal mit Windows umgehen.
    Das musste ich auch immer spätestens alle 2 Jahre neu installieren weil die Windows-Registry zugemüllt war das es von Tag zu Tag immer Langsamer wurde.
    Von daher kannste das Posting hier auch ignorieren, was ich schreibe ist ehh ohne belangt und nur aus Langeweile getippt :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip