Nach Systemupdate nur noch Chaos

  • DMM, das macht einen stinkesauer! Ich wollte nur ein paar Erweiterungen entfernen/hinzufügen, da hat die Box ein Systemupdate mit auf die Liste gesetzt. Hätte ich es mal gelöscht...
    Denn danach war
    - das Metrix Style HD Skin Plugin verschwunden
    - der Netzwerkanschluß der Box tot und anscheinend nicht mehr einzurichten, denn:


    Fragt sich nur, wie kommt man da wieder raus ohne gleich ein Restore zu machen?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Was ich danach versucht habe:
    - nachdem ein Neustart nichts half, in den Rescue Mode gewechselt und ein Image-Backup gemacht
    - ein altes Backup wiederhergestellt
    - das davor erzeugte Backup wiederhergestellt


    Danach ging wenigstens das Netzwerk wieder.
    Das krasseste war, als ich die Skin wieder installieren wollte, ging das nicht, weil "weathercomponenthandler" fehlte. Tja, dumm gelaufen, den hatte ich nämlich deinstalliert, weil nicht zu erkennen war, wofür der gebraucht wird. Schade, daß die Box das einem nicht sagt, also wenn man etwas aus Versehen deinstalliert, das eigentlich eine "dependency" für etwas anderes ist.


    Nun ja, Problem gelöst.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ich denke die Lektion daraus sollte sein, nichts zu deinstallieren wenn man nicht weiß, wofür es gebraucht wird ;)

  • und durch die Deinstallation vom "weathercomponenthandler" hast du dir deine Box selbst versaut, also musst du auf dich selbst stinksauer sein und nicht Dream ansprechen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Vor solche lösch Aktion, ist es auch sehr ratsam das funktionierende Image zur sichern. Geht nichts mehr, dann restore, und wieder alles da.

    E2 Box: One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Was übrigens passiert ist als du den Weatherhandler deinstalliert hast, ist dass der Metrix Skin mit deinstalliert wurde, gerade weil die ja voneinander abhängen. Das wird dir apt auch gesagt haben, du hast es nur ignoriert bzw. übersehen. So funktioniert das Handling von abhängigen Paketen unter Linux nunmal. Also beim nächsten mal genauer hinschauen, was man nun genau deinstalliert.

  • Der Beschreibung nach wurde der NetworkManager deinstalliert. Dem Zustand wieder zu entkommen erfordert gewisse Linux-Kentnisse.
    Man muss das Netzwerk dann über die serielle Konsole manuell starten und ggf. eine ip setzen, et cetera.
    Womöglich sollten wir mal einen Mechanismus überlegen um "Lebenswichtige" Plugins nicht über UI deinstallierbar zu machen.

    mfg ,
    Reichi

  • Solche Deinstallorgien macht am besten über Telnet.
    Ist was scheiße, kann mans wieder installieren.
    So hab ich mir meine Leanbox gemacht.
    Ich hab sogar sämtliche pyc und pyo gelöscht (NICHT MACHEN WENN MAN NN HAT !!!). Alles gut. :-)

  • Vor allem hat man in der Konsole die Option -s für apt-get und kann damit vor der Deinstallation schauen, was dann alles runterfliegen würde.

  • Das krasseste war, als ich die Skin wieder installieren wollte, ging das nicht, weil "weathercomponenthandler" fehlte. Tja, dumm gelaufen, den hatte ich nämlich deinstalliert, weil nicht zu erkennen war, wofür der gebraucht wird. .

    Herr vergib ihnen, denn sie wisssen nicht was sie tun. :wacko:

    Code
    Package: enigma2-skin-metrixstylehdVersion: 7.0
    Description: Skin MetrixStyleHD
    HD-Skin for DreamOS with Controler
    ......
    Depends: enigma2 (>= 4.3.1r1), enigma2-plugin-skincomponents-eventlist, enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname, enigma2-plugin-systemplugins-weathercomponenthandler

    DM 920 UHD sss :love:

  • Bist du dir da sicher? :P

    Ja. Aber wie gesagt im Newnigma darf mans nicht. Im Merlin gehts. Kann morgen gerne den Befehl mal posten.

    Edited once, last by root1980 ().

  • Wer die Rückfrage mit Ja beantwortet, muss sich bewusst sein, was er macht. Also kannst du auch bei uns nichts aus Versehen deinstallieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab halt die Box absuchen lassen nach pyo und pyc und automatisch löschen.
    Bin noch beim Arbeiten und kann erst morgen schreiben, wie der Befehl lautet.


    Im NN darf man es nicht, weil dort alles in pyo ist.
    In anderen Images ist alles in py pyo und pyc

  • Und nach dem Neustart von enigma2 sind alle pyo wieder da. Das ist vergebene Liebesmüh...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Momentchen mal... Die Kernaussage ist: durch ein System-Update wurde etwas gestört oder gelöscht. Zumindest war das Netzwerk tot.
    Das lag ganz sicher nicht an der Deinstallation von ein paar Wetter-Plugins.


    arki: Die Skin ist sein Monaten installiert, wohl auch die Wetter-Plugins. Gehe ich ins Menü zur Addon-Verwaltung (oder so) und entferne das Wetter-Plugin sagt nichts zu mir "das sollteste besser nicht entfernen". Klar, woher soll ich überhaupt bzw. nach Monaten wissen, daß ausgerechnet die Skin ein Wetter-Plugin braucht. Mir ist auch schleierhaft, warum sie dadurch deinstalliert werden sollte. Das Plugin ist vermutlich für keine wichtige Funktion der Skin, oder? Wofür es überhaupt ist, kann ich nicht ersehen. Heißt, wenn es nicht installiert, kann die Skin entweder nicht geladen werden, sollte aber installiert bleiben, oder eine bestimmte Funktion geht halt nicht. Im Code kann man das Vorhandensein von benötigten Komponenten prüfen und ggf. melden/loggen, wenn etwas fehlt. Das ist eigentlich normal. Fehlt eine Komponente, können die anderen Funktionen, die nicht davon abhängig sind, normal arbeiten. Für mich ist das eine grundlegende Sache der Softwareprogrammierung.


    dre: Da war keine Rückfrage.


    Fazit: wenn das System die Abhängigkeiten kennt, sollte es warnen. Vielleicht war es aber auch nur im Zusammenhang mit dem System-Update und wäre ansonsten vielleicht nicht passiert. Kann ich nicht sagen.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

    Edited 3 times, last by infiniter ().

  • und woher soll der "weathercomponenthandler" wissen, dass es vom Skin gebraucht wird? Dieser "weathercomponenthandler" wird als Abhängigkeit von mehreren Plugins benötigt (auch von meinem DisplaySkin) und wenn der "weathercomponenthandler" deinstalliert wird, werden auch diese Plugins deinstalliert.
    Wenn du also nicht ersehen kannst, wofür etwas benötigt wird, kannst du dies doch nicht einfach löschen.
    Wenn ich deine Ausführungen so lese, gehe ich davon aus, dass du die Vorgehensweise von Linux nicht kennst oder nicht verstanden hast.
    Fazit: das System hat alles richtig gemacht, der Fehler liegt eindeutig bei dir.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • infiniter: das kommt auch nur bei uns im Merlin und war nicht an dich gerichtet. Und wenn du dich mal ein bisschen mit apt befasst, dann wirst du feststellen, dass in solchen fällen eine installation nicht ohne hinweis möglich ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @Jogi29
    Gerade dein Plugin ist ein schlechtes Beispiel dafür, es wird zwangsweise enigma2-plugin-extensions-weatherplugin installiert auch wenn man das gar nicht will.
    Ist mir auch schon passiert das ich es entfernen wollte mit der Folge das natürlich auch dein Plugin rausflog. ;)