Nach Systemupdate nur noch Chaos

  • Das ist doch das Schöne an Linux, daß ich das verändern kann, wie es mir paßt. Und ja, in so eine Kiste kann man sehr viele Stunden kaputt machen. Aber jeder einzelnen Stunde kann man lernen.
    Ich hab aber auch Kumpels denen ich alles eingerichtet hab. Die noch nicht mal updaten trauen.
    Aber es würde mir nie in den Sinn kommen andere anzugreifen, die die Software und so entwickelt haben.
    Ihnen haben wir es zu verdanken, was wir alles nutzen können.
    Und was mein Linux-PC angeht: Ja auch da mußte ich aufhören Windows zu denken.
    Was fstab betrifft: Nutze ich nicht. Auch nicht Samba.
    Ich greife anders darauf zu.

  • Das musste ich auch immer spätestens alle 2 Jahre neu installieren weil die Windows-Registry zugemüllt war das es von Tag zu Tag immer Langsamer wurde.


    Dein Satz gehört neben "never touch a running system" zu den immer wiederholten Vorurteilen, die entweder völlig überholt oder schlichtweg falsch sind.


    "Win": Mein NB läuft bspw. mit seiner Win-Erstinstallation von 2009 und rennt bis heute wie eine 1
    "Never...": IT-Systeme bedürfen der Pflege. "Never touch" bedeutet nichts anderes, als früher oder später Ausfall und ganz sicher erhöhtes Risiko.


    Sorry für das OT.

    Grüße
    ...jp

  • Die Erfahrung mache auch auch seit Jahren: Ein Windows wird mit jedem Update langsamer. Irgendwo sammelt sich immer Müll an. Das ist bei Linux-basierten System nicht der Fall. Aber da hat halt jeder seine eigene Sicht. Ich habe Windows nur noch auf Arbeit. Nach Installation der SSD konnte ich nicht 3 min arbeiten. Heute (ca. 2 Jahre später) bin ich wieder bei 7 - 10 min.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • 7-10 min. mit SSD ?!?


    Da stimmt aber dann gewaltig was nicht.


    Das würde ich mir schon aus Neugier gerne ansehen. Mein NB braucht komplett nicht einmal 30 Sekunden.
    Und selbst mein Zweit-NB (Heimrechner) mit Intel Core2Duo und 3MBits/s-SATA braucht keine Minute.


    Ich sag's ja: IT-Systeme brauchen Pflege.


    PS: Ich würde da mal ein 'cleanmgr' laufen lassen und mir mit sysinternals AutoRun mal ansehen, was da alles gestartet wird....

    Grüße
    ...jp

  • Ist aber so. Man muss sagen, dass dies eine customised Version von Windows ist und diverse Sicherheitschecks laufen. Zudem wird zuerst mal in ein secure boot gewechselt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource