DB mit entfernter Fritzbox verbinden

  • Hallo verehrte Experten!


    Bis heute kam mein Internet von einem Kabelanbieter, ab nächster Woche beziehe ich mein Internet wieder aus der TAE-Dose.
    Nun muss ich leider meine Fritzbox, welche hinter dem TV stand, in den Flur stellen, da dort ja das Internet aus der Dose kommt.
    Ihr ahnt es schon....
    Wie kann ich jetzt meine DB (800 HD se) mit dem Internet verbinden ohne ein 10m Kabel quer durch die Wohnung zu legen?
    Kenne mich da leider nicht so aus, aber für sowas muss es doch eine Lösung geben, oder?
    Kann man einen FritzUSB-Stick in die DB stecken, oder gibt's ein WLAN Adapter?
    Ich nutze auch einen Qnap NAS als Festplatte. Der NAS steht leider auch jetzt im Flur, neben der FB!
    Danke für eure Hilfe!


    DerSmutje

  • Ich bin noch von der Generation 'Kabel'. Deshalb sag ich: es geht nichts über eine Kabelverbindung. Grad wenn du irgendwo wohnst, wo es viele WLAN-Netze gibt, gibt es keine Alternative zu Kabel. Kannst ja einen Kabelkanal montieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich muss @dre vollkommen zustimmen, ein Kabel ist immer noch die beste Lösung, wenn das nicht möglich ist, sehe ich als Alternative DLan und Devolo ist und bleibt der Marktführer, WLan wäre für mich keine Alternative.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Ich kenne die Umgebung nicht, rate aber bei Enfernungungen über 5m auch eher zu LAN-Kabel.
    Ich hab hier auch nachträglich keine Wände aufgemeißelt, aber dank Flachkabel und / oder Fußleisten mit Kabelkanal, ist das Kabel hier unsichtbar verlegt.
    Nur LapTops, Tablets usw in der Küche oder im Garten nutzen WLAN (mit 2 FritzBoxen + Repeater).
    Wenn ich weder Teppich noch Fußleisten hätte, würde ich mir auch das Devolo-Set für DLAN zulegen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Nun muss ich leider meine Fritzbox, welche hinter dem TV stand, in den Flur stellen, da dort ja das Internet aus der Dose kommt.

    die selbe Fritzbox für Kabelanschluß und DSL? Das ist unwahrscheinlich.


    DLAN ist besser als WLAN

  • Ich hab grad kürzlich mein Kabel vom Wohnzimmer ins Büro neu verlegt. Dabei hab ich allerdings aufgrund der Strecke auch auf die Abschirmung geachtet.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mit Verlegekabel hast du natürlich mehr Arbeit, aber das machst du ja auch nicht jeden Tag. :)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Natürlich wandert nicht die gleiche FritzBox vom TV in den Flur, die vom TV schick ich zurück zu Vodafone und von MNet bekomm ich eine neue!


    Ich bin ja auch ein Fan von Kabel, aber die Strecke ist echt miserabel.
    Ich müsste mind. 15 Meter Kabel legen vom TV zur FB im Flur.
    Ist das noch in Ordnung? Wo bekomm ich ein so langes Kabel her?


    Grüße Smutje

  • Netzwerkkabel dürfen bis 100m lang sein ohne aktive Verstärker (laut Spezifikation). 15m sind absolut kein Problem. Du kriegst das Kabel in allen möglichen längen, fertig mit Stecker, oder zum selbstvabschneiden, dann brauchst Du aber eine Dose an der Wand, oder eine Krimp- Zange, um wieder einen Stecker zu montieren.

  • Klar, das geht. Einfach eins mit besserer Schirmung nehmen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Gut, dann hab ich ja schon ein Problem weniger wenn die Länge da Kabel keine große Rolle spielt in meinem Fall.


    Als Alternative:
    Ich hab hier noch zusätzlich ne Fritzbox FonWlan 7390 stehen.
    Könnte ich meine Dreambox mit der 7390 (hinterm TV) verbinden und die wiederum mit der Fritzbox welche am Internet im Flur hängt?
    So könnte ich die Zeit überbrücken, bis ich die Muse habe das Kabel zu verlegen. Gerade ist es echt blöd wegen viel Arbeit.