Segmentation Fault bei brandneuer DM900 und DVB-S/C/T2 Tuner

  • May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: Segmentation fault
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: 0x208364(sp=0xacf7ac18) <gBEGL::makeCurrent(gSurface*)+24>
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: 0x1dca54(sp=0xacf7ac28) <gMainDC::rcUnlockGL()+28>
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: 0x1ea328(sp=0xacf7ac30) <gDC::exec(gOpcode const*)+580>
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: 0x203868(sp=0xacf7ad18) <gFBDC::exec(gOpcode const*)+64>
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: 0x1e6bfc(sp=0xacf7ad50) <gRC::thread()+208>
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: 0xe095c(sp=0xacf7ad88) <eThread::wrapper(void*)+64>
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: 0xb3d660c0(sp=0xacf7ad98) <__pthread_get_minstack+6076>
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: -------
    May 11 16:06:06 dm900 enigma2[348]: thread joined 0


    Was habe ich gemacht?
    .) Box ist nur an einer Antenne angeschlossen.
    .) Fixe IP vergeben und Nameserver gesetzt.
    .) Beide Tuner haben DVB-T2 und DVB-S2 aktiviert.
    .) DVB-T2 Suche durchgefuehrt und die OE Sender in eigenes Bouquet "DVB-T2". Favourites ist noch leer.
    .) apt-get update && apt-get upgrade
    .) autofs Service gestoppt und disabled.
    .) fstab mit drei NFS Automounts ergaenzt.
    .) restart.


    Rote Lampe vorne blinkt.


    Werde jetzt per Rescue-Loader wieder auf letzten Stand zurueck gehen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    Da die oben zitierten Funktionen in der aktuellen Version nicht mehr existieren, gehe ich davon aus, dass der Crash von vor dem Update stammt.


    Ansonsten kann man nur raten. apt-get upgrade hat möglicherweise ein unvollständiges Update gemacht. Bitte dist-upgrade (gefolgt von clean) oder den Software-Manager benutzen.

  • Das Online-Recovery mit dem Rescue-Loader hat nicht getan. Es wurde dann der Tuner nicht mehr erkannt, als waere er nicht eingesteckt.
    Habe dann das letzte unstable genommen und per Rescue-Loader geladen.
    Ein apt-get upgrade habe ich dann nicht mehr gemacht, da dies ja das sowieso aktuellste verfuegbare Image ist und es laeuft erstmal alles.
    Irgendwie hat wohl das Auslieferungsimage das update / upgrade nicht vertragen.
    Btw. der Rescue-Loader funktioniert bezueglich DHCP und FritzOS 6.83 nicht zuverlaessig. Beim ersten Versuch hatte ich eine "Auto-IP" aus dem 169-Range gesehen und beim zweiten Mal gar keine mehr.
    Ich musste haendisch per USB-Terminal eine IP setzen. Dann aber tat alles wie beschrieben.


    Kann man den Rescue Loader auf eine fixe IP konfigurieren (alle anderen Dreamboxen hier sind in ihrem BIOS auf eine fixe IP gesetzt) oder ist das aus "Sicherheitsgruenden" nicht vorgesehen (damit sich die Dummbeutel nicht selbst aussperren)?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Das Problem hat offensichtlich auch nur der Rescue-Loader.
    Startet die Box normal, hat sie auch eine IP per DHCP aus dem richtigen Bereich bekommen. Allerdings musste der Nameserver dann per Hand gesetzt werden.
    Habe ich aber nur einmal ausprobiert, da meine Dreamboxen alle mit fester IP konfiguriert sind (wie alle Geraete, die stationaer im Netzwerk sind).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Komischerweise ist meine heute auch abgeschmiert das erste Mal mit dieser komischen Meldung:enigma2 segmentation fault
    Bei mir ist aber alles auf den neusten Stand, auch alle Updates gemacht, muss ich jetzt beunruhigt sein? Feuerwehr Polizei Psychatrie anrufen? Prophylaktische Meldung für ein Hardware defekt? Oder was ist das? Softwareproblemen? So wie es aussieht tritt das reproduzierbar nur auf wenn ich auf Stand-by Schalte und die Festplatte nicht rotiert sondern im Ruhe Modus dahinvegetiert
    Dann klappt’s auch mit dem neusten Green Screen und dieser ominösen Fehlermeldung


    Box 900
    Dmm Image , Also Originale nicht irgend ein anderes zusammen Gefrickeltes

  • Hast du genau denselben Segfault? Also auch denselben Stacktrace? Oder irgendwas, dass so ähnlich aussah?
    Ich denke nämlich nicht, dass dein Fehler irgendwas mit diesem alten Problem zu tun hat.


    Bitte lad mal das Crashlog hier hoch.


    Generell ist ein Segmentation Fault halt einfach ein Crash im C++ Teil von enigma2, dem Kernel oder sonstigen C++ Tools. Das sieht man nicht so häufig, weil man sonst halt eher Python-Crashes sieht, aber das muss nichts schlimmes sein.

    so long
    m0rphU