USB-HDD schaltet nicht ab, wenn dm900 im StandBy

  • Meine 3TB-USB3.0-HDD (mit ext.Netzteil) schaltet nicht ab, wenn die dm900 in StandBy geht.
    Im Betrieb und Idle schaltet die sich nach der eingestellten Zeit ab.
    Kann man da was machen ? :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Sicher, wie mountest du denn das Teil?


    Wobei beim Runterfahren macht eigentlich nur sofort abschalten sinn.

  • Über die fstab:


    Code
    /dev/disk/by-uuid/8cd159f4-debd-4f58-ba99-a11b85cde07e	/media/usb	auto	auto,nofail	0	0

    Ja, im standby sofort abschalten wäre sinnvoll.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • mit einer systemd mount unit so wie bei den Netzwerkmounts wäre das realtiv einfach zu machen, weil da kannst du Befehle angeben die beim mounten und beim umounten ausgeführt werden sollen - und das könnte eben auch das hddparm sein um die Harddisk abzudrehen.