Nach Timer-Aufnahme geht DM7080HD nicht wieder in den Standby

  • Alles klar.
    Danke für deine Rückinfo. :smiling_face:


    Was mich nur stutzig macht, ist deine Aussage, dass es bis vor kurzem noch funktioniert hat.
    Da die stable 2.2 von 05/2016 ist und diese auch den "Fehler" hat, ist die Formulierung "vor kurzem" etwas komisch :face_with_tongue:


    Jetzt bin ich echt neugierig und warte meine Aufnahmen noch ab, um den Test mit den 3 Timern noch auszuführen.


    Hast du die Timer an der Box erstellt oder über den Webbrowser am PC?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Sven H,


    ich hatte auch nur maximal 2 Timer getestet.
    Nach dem ich aber mehrere Serienaufnahmen (mehr als 3) gemacht hatte und trotzdem der Fehler vorhanden war musste ich das revidieren. Deshalb auch mein Kommentar "Wir können wieder bei Null anfangen".


    Ich hoffe das vielleicht jemand aus dem Entwickler-Team sich dieses Problems annimmt.


    So kann ich die Box nicht gebrauchen.


    mfg.


    freeman

  • So, hier mein ausführliches Testergebnis.
    Nicht, dass sich einer wundert, warum ich so schnell den Text fertig habe. Den Text habe ich schon während des Tests begonnen :smiling_face:


    Testablauf (max. Dauer 45min):


    3 Timer an der Box erstellt (über EPG und die Zeiten händisch angepasst):


    1. 8.5.17 23:30-23:35 ARD HD
    2. 8.5.17 23:45-23:50 ZDF HD
    3. 9.5.17 00:00-00:05 Pro7 HD


    23:20 Box in DeepStandby geschickt.
    Samsung TV (per HDMI an der Box) geht daraufhin in den Standby und blieb während des gesamten Tests auch im Standby.


    Ablauf 1. Timer:
    23:25:45 Box startet aus dem DeepStandby und geht direkt in den Idle-Mode (nur Datum/Uhrzeit im Display)
    23:30 1. Aufnahme startet (Box bleibt im Idle-Mode + blaue LED pulsiert)
    23:35 1. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box war die ganze Zeit im Idle-Mode)
    23:35 Box geht sofort wieder in DeepStandby
    Der TV blieb während der 1. Aufnahme im Standby

    Ablauf 2. Timer:
    23:40:45 Box startet aus DeepStandby direkt in den Idle-Mode (nur Datum/Uhrzeit im Display)
    23:45 2. Aufnahme beginnt (Box bleibt im Idle-Mode + pulsierende blaue LED)
    23:50 2. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box blieb im Idle-Mode)
    23:50 Box geht sofort in DeepStandby zurück
    Der TV blieb auch bei der 2. Aufnahme im Standby


    Ablauf 3. Timer:
    23:55:45 Box startet aus dem DeepStandby direkt in den Idle-Mode (nur Datum/Uhrzeit im Display)
    00:00 3. Aufnahme startet (Box bleibt im Idle-Mode + pulsierende blaue LED)
    00:05 3. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box war die ganze Zeit im Idle-Mode)
    00:05 Box geht wieder in den DeepStandby.
    Der TV blieb auch dabei im Standby.


    Leider kann ich das Problem bei mir auch mit 3 Timern nicht nachvollziehen.


    Irgendwo musst du bei dir eine Quelle (HDMI, Netzwerk, Satkabel ...) haben, die dieses Verhalten bei dir "provoziert".


    Wobei mir dein Problem jetzt noch nicht 100% klar ist.
    Wann schaltet die Box bei dir in den "An"-Modus? (Sendername im Display sichtbar)
    Schon bei der 1. oder erst bei der 2. bzw. 3. Aufnahme?
    Direkt nach dem Start aus dem DeepStandby, bei Beginn oder nach der Aufnahme?
    Ist das bei jedem Test immer gleich oder mal bei der 2. und mal bei der 3. Aufnahme?


    Schreibe doch auch mal einen Ablaufplan, damit andere deine Schritte "nachstellen" und vielleicht auch besser verstehen können.


    Du siehst ja, wieviel Fragen ich heute schon hatte und eigentlich immer noch habe :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Anscheinend ist bislang niemanden so richtig aufgefallen das die Box bei Timeraufnahmen aus dem Standby Mode nicht richtig startet und auch nicht wie erwartet in den Idle Mode wechselt.

    NEIN! Genau das glaube ich nicht. Das wäre garantiert aufgefallen. Also da ist sicher nicht grundlegend etwas kaputt, sondern in deiner speziellen Konstellation tritt irgendwas merkwürdiges auf.


    Bisher bist du der einzige User, bei dem das so auftritt. Also muss bei dir irgendwas anders sein. Was? Gute Frage...
    Gehen wir nochmal systematisch die möglichen Fehlerquellen durch:
    - Softwarefehler
    --> Da du ja offenbar mit einem komplett blanken Image und ohne Erweiterungen (also Test SOFORT nach dem Flashen und Durchlaufen der Grundeinrichtung, ohne Wiederherstellung irgendwelcher Einstellungen) auch das Problem hast, kann das ausgeschlossen werden.
    - Zusammenspiel mit externen Geräten
    --> Hast du ja offensichtlich auch ausgeschlossen, indem der Fehler auch ohne HDMI und Co auftritt
    - Hardwareproblem
    --> Ich wüsste nicht, was da kaputt sein sollte, aber es ist der letzte logisch verbleibende Möglichkeit :thinking_face:


    Ich bitte alle Forumuser mal mindestens 3 Timer á 5min im Abstand von 10 Minuten zu progarmmieren afterevent=auto
    und die Box in den Standby Zustand (Aus) zu setzen und die Box zu beobachten ob hier der gleich Fehler auftritt.


    Ich habe das jetzt auch nochmals getestet und exakt dasselbe Ergebnis wie @Sven H. Ich hatte dabei sogar VPS aktiv, aber das sollte im Zweifel eher mehr als wenige Probleme verursachen :winking_face:


    Ich denke du solltest einfach mal bei DMM ein offizielles Support-Ticket mit Log und Verweis auf diesen Thread machen. Die DMM Devs haben sich das sicher schon intern angesehen und sich nur nicht öffentlich geäußert.
    IMHO macht es bei einem Einzelfall auch mehr Sinn das dann einzeln zu klären :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo alle Zusammen,
    ich habe auch gerade nochmal einen schönen Test gemacht. Wie "Sven H" drei Sender hintereinander programmiert. Die Sender ARD HD, ZDF HD und PROSIEBEN (nicht HD, habe ich nicht)... Jeweils 5 Minuten Aufnahme und danach 10 Minuten Pause bis zur nächsten Aufnahme. Alle Timer sind auf "Automatisch" programmiert. Erster Timer ARD HD, zweiter Timer ZDF HD und der dritte Timer ist PROSIEBEN. Wichtig: Die Box steht vor dem Herunterfahren auf SAT1. Würde sie auf ARD HD stehen kann es sein, dass in meiner Konfiguration die erste Aufnahme im Idle-Modus korrekt ausgeführt wird. Die nachfolgenden aber nicht mehr...


    Zur Testumgebung: Beide Tuner separat direkt am LNB angeschlossen.
    Tuner B Konfiguration ist "Wie Tuner A"
    Kein HDMI-Kabel an der Box angeschlossen...
    Kein Netzwerkkabel an der Box angeschlossen...
    Kein WLAN angeschlossen bzw. Adapter eingesteckt...
    Also nur Strom und 2*Tuner...
    OE2.5 unstable Stand heute...
    Default-Skin...
    Keine weiteren Plugins als im Image vorhanden...
    EPG Refresh nicht eingerichtet...
    2,5" Samsung HDD 2TB...


    Box kommt zur Aufnahme hoch aus dem Standby... SAT1 im Display, Uhr synct sich von 1:00 auf die aktuelle Uhrzeit. Aufnahme startet... Aufnahme endet... Box bleibt auf dem Sender SAT1 und fährt nicht herunter. Es folgt die nächste Aufnahme... usw. Box bleibt die ganze Zeit auf SAT1 und bleibt an...


    Irgendwas stimmt hier definitiv nicht...


    Viele Grüße
    prtigger

  • Also meine Boxen zeigen nach dem Booten nur 01:00, wenn kein Signal vom Sat kommt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @arki


    Er hat das Problem ja auch mit der stable OE2.2 aus 05/2016.


    Da kann man ja nicht von einem IM reden :smiling_face:


    Und was es unter Merlin für ein Problem gibt, kann ich nicht sagen, da ich hier so ein Problem nicht feststellen konnte.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo,


    ich bin gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen.
    Übrgens vielen Dank @prtigger fürs Testen.


    Ich werde das auch noch mal mit dem aktuellen OE2.5 heute abend ausprobieren.


    Einziger Unterschied ein Kabel DVB-S2 ist nur angeschlossen und der Tuner B intern durchgeschliffen.


    Ich werde dann auch alles abklemmen bis auf das Service-USB-Kabel sonst kann ich ja nicht mitloggen.


    Bis dahin Gruß


    freeman

  • Ich würde auch mal komplett ohne USB testen.
    Für's loggen kannst du ja einen neuen Versuch machen :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo,


    nun der ausführliche Testablauf und Infos:


    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.3.1r4-2017-04-30
    Image Version: Experimental 2017-05-03
    Frontprozessor Version: V1.15
    Webinterface Version: 1.8.0
    Tuner
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner B: (leer)
    Tuner C: (leer)
    (ST2000LM007-1R8174)
    Kapazität: 2 TB
    Freier Platz: 1848.815 GB



    Box frisch mit aktuellem Image OE2.5 geflasht.
    HDMI-CEC ausgeschaltet.
    Sonst nichts keine zusätzlichen Plugins standard Skin
    SAT-Kabel an Tuner A geschraubt Tuner B an Tuner A geschaltet(intern)





    Mein Testablauf:



    4 Timer an der Box erstellt (über EPG und die Zeiten händisch angepasst):



    1. 9.5.17 21:45-21:50 ARD
    2. 9.5.17 22:00-22:05 ARD
    3. 9.5.17 22:15-22:20 ARD
    4. 9.5.17 22:30-22:35 ARD



    21:30 Box auf WDR geschaltet und in den Standby (Ausgeschaltet) geschickt.
    Alle Anschlüsse entfernt bis auf SAT-Kabel und Netzkabel(230V)



    Ablauf 1. Timer:
    21:41:05 Box startet aus dem Standby und geht direkt in den Normal-Mode (Uhrzeit und Sendername WDR im Display)
    21:45 1. Aufnahme startet (Box bleibt im Normal-Mode(Uhrzeit und Sendername im Display) + blaue LED pulsiert die Anzeige zeigt kurz "kein Tuner frei und danach Eine Aufnahme wurde gestartet")
    21:50 1. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box war die ganze Zeit im Normal-Mode)
    21:51 schalte auf ZDF um und schicke die Box wieder in den Standby (Ausgeschaltet)



    Ablauf 2. Timer:
    21:55:05 Box startet aus dem Standby und geht direkt in den Normal-Mode (Uhrzeit und Sendername ZDF im Display)
    22:00:30 2. Aufnahme startet (Box bleibt im Normal-Mode(Uhrzeit und Sendername im Display) + blaue LED pulsiert die Anzeige zeigt kurz "Eine Aufnahme wurde gestartet")
    22:05:30 2. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box war die ganze Zeit im Normal-Mode)
    22:06 schicke die Box wieder in den Standby (Ausgeschaltet)



    Ablauf 3. Timer:
    22:10:30 Box startet aus dem Standby und geht direkt in den Normal-Mode (Uhrzeit und Sendername ZDF im Display)
    22:15:30 3. Aufnahme startet (Box bleibt im Normal-Mode(Uhrzeit und Sendername im Display) + blaue LED pulsiert die Anzeige zeigt kurz "Eine Aufnahme wurde gestartet")
    22:20:30 3. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box war die ganze Zeit im Normal-Mode)
    22:21 schicke die Box wieder in den Standby (Ausgeschaltet)



    Ablauf 3. Timer:
    22:25:34 Box startet aus dem Standby und geht direkt in den Normal-Mode (Uhrzeit und Sendername ZDF im Display)
    22:30:15 4. Aufnahme startet (Box bleibt im Normal-Mode(Uhrzeit und Sendername im Display) + blaue LED pulsiert die Anzeige zeigt kurz "Eine Aufnahme wurde gestartet")
    22:35:15 4. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box war die ganze Zeit im Normal-Mode)
    22:36 schicke die Box wieder in den Standby (Ausgeschaltet)



    Also es geht definitiv nicht.
    Da kann ich machen was ich will.



    Gruß
    freeman

  • Danke für die Testbeschreibung. Jetzt hat man endlich eine konkrete Vorstellung :smiling_face:
    Da geht die Box ja schon beim 1. Timer direkt in den Normal-Mode.


    Passiert das nur, wenn es mehrere Timer sind, oder auch bei nur einem Timer?


    Waren deine anderen Tests genauso?
    (Also dass die Box bei jedem Timer in den Normalmode startet oder war der Test jetzt ein Extremfall)


    Ich muss das nochmal mit deinen Sendern testen, aber das wird dann erst morgen was.


    Evtl. flashe ich auch mal das Grundimage ohne weitere Plugins.
    Vielleicht hab ich ja ein Plugin, was den "Fehler" bei mir verhindert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @freeman


    Ist mir noch aufgefallen:


    Hast du tatsächlich Tuner B an A intern verbunden?


    Du hast ja A1 und A2.
    Demnach müsste A2 intern mit A1 verbunden sein.


    Wie hast du den Tuner A1 eingestellt?


    Ich hab "einfach, Einzeln, Astra (19.2E), Diseqc=ja, optim. Suchbereich=nein"

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Sven H,


    Tuner A1, Einzeln Satelliten: Astra (19,2E) Konfiguration "einfach, Einzeln, Astra (19.2E), Diseqc=nein, optim. Suchbereich=nein"


    Tuner A2: Intern verbunden mit Tuner A1


    Ich hatte bereits vorher beschrieben das bei einer Timeraufnahme nur wenn das System absolut frisch geflasht war
    die Box sporadisch nur aus dem Standby Mode in den Idle-Mode ging.


    Bei mehrfach Timer geht es gar nicht.



    Das einzige was mir noch auffiel war folgendes.


    Ablauf 4. Timer:
    22:25:04 Box startet aus dem Standby
    Display zeigt 01:00 an und geht direkt in den Normal-Mode (Uhrzeit und Sendername ZDF im Display) schaltet auf 22:25:34(Zeitsynchronisation mit Satelliten-Transponder)
    Zeitanzeige springt bei 22:29:50 auf 22:30:15 4. Aufnahme startet (Box bleibt im Normal-Mode(Uhrzeit und
    Sendername im Display) + blaue LED pulsiert die Anzeige zeigt kurz "Eine
    Aufnahme wurde gestartet")
    22:35:15 4. Aufnahme beendet (blaue LED geht aus, Box war die ganze Zeit im Normal-Mode)
    22:36 schicke die Box wieder in den Standby (Ausgeschaltet)


    Gruß


    freeman

  • Hmm, bei mir stimmt die Zeit an der Box sofort nach dem Start in den Idle-Mode.
    Das mit der Zeit 01:00 hatte der andere Nutzer mit diesem Problem ja auch geschrieben.


    Ich werde auch mal meinen 2. Dualtuner (mit einem 2. Satkabel) deaktivieren, um dieses "kein Tuner frei" zu provozieren.
    Sollte wie bei dir mit WDR SD (High Horizontal) und ARD SD (low Horizontal) klappen, wenn ich mich nicht irre.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hab jetzt nochmal einige Varianten probiert (u.a. nur 1 Dualtuner mit Programmen auf 2 Satebenen).


    Allerdings startet meine Box immer im Idle-Mode mit korrektem Datum/Uhrzeit.


    Evtl. liegt bei dir ja ein Signalproblem vor, so dass die Box die Uhrzeit nicht ermitteln kann.
    Was hast du denn für Signalwerte?


    Bei "Das Erste" (SD) zeigt mir das Webinterface folgende Werte:


    db: 15,92 db
    SNR: 99%
    AGC: 31%
    BER: 0

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hab ja schon oben geschrieben, dass 1:00 nur angezeigt wird, wenn kein Signal anliegt. Und aussagekräftiger wäre ein e2-Log. Nur geht das nicht automatisch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource