Kein Hotbird Signal - Problem mit Diseqc?

  • Hallo Dreamer. :winking_face:


    Ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer DM 525 Combo HD. Hatte Davor eine DM 800 se für Kabel. Da wir umgezogen sind, konnte ich endlich auf Sat umstellen.
    Jetzt hab ich ein Problem mit dem finden des Hotbird Satelliten. Mein Sat Schüssel hat einen doppel-Lnb mit eingebauten Diseqc-Schalter. Die Schüssel ist so eingestellt, dass der LNB, der nicht gerade zum Arm verläuft, Astra empfängt. Das Problem ist, dass ich Hotbird nicht reinkriege.
    Die Einstellungen sind:


    Einfach
    Diseqc A/B
    Astra
    Hotbird
    Ja
    Nein
    Nein


    Das Problem ist auch noch, dass selbst wenn ich über einen einzelnen Satelliten gehe (also z.B. Hotbird), ich diesen nicht finde. Astra finde ich immer ohne Probleme. Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Kann es ein Problem mit der Anschaltung an das Diseqc Modul sein?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    P.S. ich bin neu hier. Ich hoffe ich hab in den richtigen Thread die Frage gestellt.


    VG

  • Bevor wir die Einstellungen der Box anschauen, zuerst mal eine grundlegende Frage zur Schüssel resp. zum LNB. Du sagst, dass Astra schielt (also nicht im Zentrum ist). Somit ist Hotbird im Zentrum. Wenn du hinter der Schüssel stehst und Richtung Süden schaust, dann muss somit das LNB, welches Astra empfängt auf der rechten Seite des Arms sein. Das ist ein häufiger Denkfehler. Astra liegt weiter östlich (6 Grad) und somit links vom LNB-Arm. Da aber das Signal von der Schüssel abgelenkt wird, gilt Aufprallwinkel = Abprallwinkel und das LNB muss auf der rechten Seite sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,
    ja das ist richtig. Das hatte ich mir im Internet auch schon rausgesucht. Wenn ich also hinter der Schüssel stehe und Richtung Süden schaue, ist das LNB welches Astra empfängt auf der rechten Seite (das schielende LNB).


    VG

  • Hast du auch schon mal in der Config Astra und Hotbird vertauscht? Das könnte auch noch ein Problem sein. Die Sicht Richtung Süden ist frei? Sehr hilfreich finde ich übrigens dishpointer.com. Damit kannst du schon mal prüfen, ob die Richtung wirklich stimmt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Deck das LNB für Astra mit nem Lappen ab, damit das Signal runtergeht. Dann sind wir uns ganz sicher, dass wirklich das schielende LNB Astra empfängt und nicht doch das zentrale.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das habe ich schon gemacht, um sicher zu gehen, dass Astra auf dem richtigen LNB ist.
    Also in diesen Punkten bin ich mir zu 100 % sicher:


    - Astra auf den richtigen LNB
    - Freie Sicht Richtung Süden


    Ich denke, dass Problem liegt irgendwo mit der Anschaltung an den Diseqc Schalter.
    Ich kann es auch nicht verstehen, dass ich Hotbird nicht reinkriege, wenn ich über den einzelnen Satelliten suche...


    VG und schon mal danke für die Hilfe bis hierher.

  • Hast du auch schon mal die Neigung der Schüssel überprüft? Vielleicht fehlt da nur ganz wenig.


    Kannst du mal in den SatFinder gehen, Hotbird auswählen und folgende Daten eingeben:
    - Frequenz: 11137
    - Polarisation: Horizontal
    - Symbolrate: 27500
    - FEC: 3/4
    - DVB-S


    Der Transponder soll angeblich relativ starkes Signal haben. Was kriegst du für Werte?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi Arki,


    ja, empfange mit Astra die Astraprogramme. Habe darüber ja normal deutsches Fernsehen empfangen und geguckt.


    Hatte glaube ich eher andersrum bisher beim Einstellen das Problem. Der Satfinder hat mir bei Hotbird ein Signal angezeigt, das Tunen ist aber immer fehlgeschlagen. War da glaube ich auf Astra.


    Aber habe es mittlerweile wieder zurückgedreht, so dass ich in der Ausgangslage bin, dass auf dem schielenden Lnb Astra ist, und auf dem geraden Lnb kein Empfang.

  • Hi dre, dein tip hat geholfen mit dem starken Transponder. Hab jetzt fast alle Programme über hotbird die ich wollte, fehlen nur noch ganz wenige. Vielen Dank für den Support.

  • Hallo nochmal,
    Bräuchte wohl doch nochmal euren Rat in der Sache.
    Hab mittlerweile sowohl über hotbird als auch über Astra Empfang. Über Astra läuft alles super (ist der schielende LNB) aber über hotbird fehlen mir dann doch einige Sender. Es gibt Transponder bei hotbird, wo ich ein Signal von über 90% habe. Aber dann gibt es auch Transponder, die haben 0% Signal. Auch wenn ich explizit nach diesen Transpondern die Schüssel ausrichten will, kommt da nix rein. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das möglich, das über einen Satelliten ein Transponder bei fast 100% ist und der andere Transponder bei 0?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    VG

  • Hat hotbird nicht auch verschiedene Beams? Könnte schon sein, dass dann einzelne Sender nicht reinkommen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das kann schon sein, ich rede allerdings von Transpondern, die fürs polnisches Fernsehen zuständig sind. Die müssten ja eigentlich perfekt auch hier Empfangbar sein, oder?

  • Hi Arki, Danke für den link.
    Bei mir ist es aber nicht so, dass ich keine polnischen Sender finde. Ich habe sehr viele Sender, es fehlen aber auch einfach sehr viele.
    Kann das trotzdem an der Datei liegen? Oder ist die nur für den automatischen Sendersuchlauf? Weil wenn ich über den satfinder explizit einen Transponder suche, dann ist der Empfang halt bei null. Danke im Voraus für die Info.

  • eigendlich ist die satellites.xml ehr für die Manuelle Suche hilfreich. vorausgesetzt die ist aktuell


    nimm mal die aus dem anhang und endpack und kopier die nach etc/enigma2/


    danach GUi neu starten und ewt. Tunerkonfiguration noch mal überprüfen.


    Dann mach eine Manuelle Suche mit den Einstellungen so wie auf dem screenshot ...


    und berichte


    Edit: .. und wenn du dann nicht so viel Sender findest wie auf dem 2. screenshot , stimmt deine Ausrichtung der Schüssel nicht