ERLEDIGT - hänge in Bootschleife nach flashen eines Images

  • Hallo Community
    ich bin zwar schon ein älteres Semester habe aber ein wenig Erfahrung mit 8000er Boxen. Jetzt habe ich neu eine DM900
    und folgendes ist passiert:
    Flashen eines alternativen Images - aus Neugier
    Beim Booten hängt die Box jetzt in einer Schleife und unterbricht nach mehreren Versuchen für eine gewisse Zeit.
    Das Spiel wiederholt sich unendlich!


    In den Rescue Modus kommt man nicht mehr. (Power on / rote Taste)
    mit einem USB-Kabel und minicom erhalte ich folgende Dateianhang-Ausgabe:


    bootlog_dm900.txt


    Eine Eingabe und ein Login via minicom / putty ist nicht möglich.


    Gibt es unter Euch Profis oder Halbprofis jemanden besonders Hilfsbereiten der mit weiterhelfen kann?
    Danke im voraus
    Seebueb

    DM8000 / DM900 / DM920 mit 2xTripleTuner und Merlin4

    2 Mal editiert, zuletzt von Seebueb () aus folgendem Grund: als erledigt markiert

  • Bootschleife heisst im Normalfall, es gibt einen Crashlog. Per FTP/telnet wirst du dann auch auf die Box kommen und das Problem wahrscheinlich beheben können. Hast du per Zufall den Skin gewechselt?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein den Skin habe ich nicht gewechselt - nur leider dieses (Fremd)Image versucht zu installieren.
    Sofort danach beim rebooten aus dem damals noch funktionierenden Rescue-Loader
    ist dann das Problem aufgetreten mit der Bootschleife.


    Mit Telnet/FTP komme ich nicht mehr auf die Box, die bezieht keine IP mehr.

    DM8000 / DM900 / DM920 mit 2xTripleTuner und Merlin4

  • Kannst du mal sagen, welches fremdimage das war? Wenn du in den rescue mode kommst ( box einschalten, ca. 0.5 sek später daumen auf den einschalt-'knopf' halten bis das ausrufezeichen kommt. Dann erscheint auf dem bildschirm eine ip-adresse. Diese im browser eingeben und so neu flashen. Das muss eigentlich immer klappen.


    EDIT: der letzte fehler vor dem reboot ist wohl

    Code
    DVB_API_VERSION 5 DVB_API_VERSION_MINOR 10
    [   37.069508] bcm_accel: invalid opcode! 00000080framebuffer not available.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    Einmal editiert, zuletzt von dre ()

  • @'dre


    Nein, wenn's doch so einfach wär. Ich kann hundertmal einschalten und den Finger drauf.
    Das funktioniert nicht mehr und da kommt auch kein Ausrufezeichen (weder ein grünes noch ein rotes). Da wird dann einfach versucht zu booten, wie im ersten Post beschrieben.


    Aus meiner Sicht und mit meinem Laienwissen - Null Chance da auf normalem Weg zuzugreifen.
    Und am USB-Port erscheint ja nur das anghängte Log, aber soweit, dass man darauf zugreifen könnte scheint sie nicht zu kommen... oder ich mach da mit minicom/putty und Co. was falsch?


    edit: und jetzt beim 100 und 1ten Male komm ich wieder in den Rescue-Mode mit Finger drauf.
    Alles wieder normal und im grünen Bereich! Also werde ich den Thread als gelöst markieren.


    Danke für die Hilfestellung @dre

    DM8000 / DM900 / DM920 mit 2xTripleTuner und Merlin4

    2 Mal editiert, zuletzt von Seebueb ()

  • Die Vorgehensweise, um in den Rescue-Mode zu kommen, ist imho etwas eigen / nicht ganz einfach.
    Ich hab' anfangs auch etliche Versuche gebraucht, bis das Timing gestimmt hat.
    Auch ist mir aufgefallen, dass der Finger auch den Bereich leicht unter der roten Led berühren muss, damit es klappt.
    Kurz nach der roten LED blinkt eine blaue darunter. Wenn diese nicht weiterblinkt, dann gleich die Box hinten ausschalten und es nochmal probieren.

    Grüße
    ...jp

  • Ghost hats mal schön beschrieben. Du musst hinten an der Box den Ein/Aus-Schalter betätigen und dann mit der gleichen Hand den Knopf vorne 'drücken'. Dann sollte das vom Timing her passen.


    Ich hatte grad diese Woche das Problem, dass sich meine fstab geschrottet hatte. Nichtsdestotrotz konnte ich weiterhin in den Rescue Mode, da dies ein eigenständiges Linux ist. Auch konnte ich so ein BackUp ziehen. Was mir bislang unbekannt war: wenn man über den USB-Port verbunden ist, dann kann man bei gewissen Fehlern CTRL+D drücken und hat dann auch eine Console auch ausserhalb des Rescue Mode.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource