DM7080HD verliert Tuner nach Standby

  • Hallo!


    Folgende Problematik:
    Nach einem Neustart aus dem Standby (nicht Idle! nicht Netzschalter!) Mode hat meine 7080HD keine(n) Tuner A1/2 mehr. Wohlgemerkt, das sind die fixverbauten! Also wenn was drinnen ist, dann die.


    So schaut das dann aus:



    Ich muss dann den Netzschalter betaetigen und nach dem Hochfahren sind sie wieder da, als ob nichts gewesen waere.


    Hat da jemand eine Loesung parat oder Ideen?


    Den Softwarestand sieht man am Bild. Ist aktuell Letztstand.


    Aus dem Idle Mode gibt es keine Probleme. Lediglich aus dem Standby.


    Danke!


    LG S

  • Yup. War es ... , denn das Mittwoch-Update hat er mir noch gar nicht geladen ... ich habe noch den Stand vom 25.4. (siehe Bild). Laut Softwareaktualisierung "ist nichts da". Danke!

  • Lt. deinem Bild hast du die aktuellste Version 4.3.1.r3
    Ne neuere Version gibt es nicht.


    muelleimer321 meinte diese Version mit "Update am Mittwoch", da die meisten das Update wohl erst am Mittwoch bemerkt haben.


    Wie war es denn vor dem letzten Update?


    Ich habe 2x DVB-S2-Dual-Tuner (also insgesamt 4 Tuner) und keine Probleme mit der neuesten Version.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Box aufschrauben und schauen, ob der Tuner sauber steckt. Da ist nämlich nichts fix verbaut. Das haben nur die DM52x.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Update: eben waren die Tuner A wieder weg. Und zwar OHNE Runterfahren. Ich hatte heute frueh mit Netzschalter aufgedreht, dann kurz reingeschaut. Ging alles. Dann in Idle. Heute Abend waren (ohne zwischenzeitliches Einschalten) die Tuner wieder "verloren".


    Ja, da ist nichts locker innern. Und "vorher kann ich nicht wirklich sagen, da ich unmittelbar nach Kauf die Softwareaktualisierung geladen habe.


    Kurz mal ratlos ...

  • Ebenso hier: Nach Kaltstart/Reboot kein Empfang der SAT-Tuner. Booten auf einen DVB-C Sender hingegen funktioniert. Serielles Bootlog anbei.




    Setup:
    DM7080HD
    2xBCM4506 (DVB-S)
    2xCXD1981 (DVB-C)




    SAT Tuner A1 konfiguriert auf: USALS Rotor
    SAT Tuner A2 konfigrierzt als: "Zweites Kabel vom Rotor A1"



    Workaround: Wenn man auf einen Sender mit anderer SAT-Position schaltet so das der Rotor bewegt wird, funktionieren danach beide Tuner.

  • Letzte Woche hat es mich auch erstmalig erwischt.
    Nach dem Aufwachen aus dem DeepStandby (mit dem Elektroplugin) waren beide Sat-Dual-Tuner weg.
    Zum Glück waren sie nach einem Neustart wieder da, allerdings musste ich die Einstellungen neu setzen.
    A2 und B2 waren auf extern verbunden gestellt und ich konnte das zuerst nicht ändern, da die Option "intern verbunden" nicht da war. Nach noch einem Neustart konnte ich die Option dann wieder auswählen.
    Was dabei nur komisch war, ist dass der Text "extern verbunden" sich auf "intern verbunden" änderte, als ich von der Option "Tuner" nach oben auf "Konfiguration" wechselte.
    (ohne den Wert mit rechts/links zu ändern)


    Seitdem trat dieses Problem zum Glück nicht mehr auf.


    Die Tuner A1/B1 sind mit Einzeln, Astra 19.2 eingestellt.


    Ein Logfile habe ich davon leider nicht mehr.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Update behob bei mir das Problem nicht. Ich habe beim Enigma Logging u.a. Fehlermeldungen wie:


    FE_ENABLE_HIGH_LNB_VOLTAGE: Operation not supported


    Daraufhin habe ich ein wenig mit meiner Tunerconfig gespielt und voila: Sobald ich die Option "Verwende Stromaufnahmemessung" auf "nein" setze, funktionieren der BCM4506 sofort nach dem Kaltstart.