CEC defekt seit OE2.5 Update vom 26.4.2017

  • Hallo,


    Seit dem gestrigen Update im OE2.5 schaltet der TV und AV-REeceiver nur bei jedem 2. Mal An- bzw. um.


    Also nachstellbar bei folgendem Scenario:


    - AVR läuft auf dem Eingang mit einem anderen Gerät (bei mir FireTV)
    - schalte ich dann die DM7080 an, dann passiert nichts.
    - erst bei erneutem standby under wieder einschalten der DM7080 reagiert auch der AVR und schaltet automatisch um.


    Gleiches Problem ist wenn ich die DM7080 in den standby schicke dann muss ich das 2x tun, damit der TV und AVR mit aus geht.
    Beim Einschalten das gleiche Spiel.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hab nun nochmal mit journalctl -f | grep Cec die Logausgabe mitlesen wollen, aber beim erst einschalten, wo nichts reagiert, schickt die Box auch gar keine CEC-Command raus.
    Also im Logpassiert in dem Moment rein garnichts CEC mäßiges.




    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • hab das gleiche phänomen mit meiner 900 seit dem update
    obwohl nicht IMMER erst beim zweiten mal, machmal klappt schon es beim ersten versuch, aber meistens nicht

  • Das komplette Log packe ich nachher hier noch rein. Ich hatte es nur verkürzt um das Problem besser zu zeigen und es müsste eigentlich so wie oben beschrieben zu 100% nachstellbar sein.
    Aber wie gesagt komplette Log kommt noch.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • pl3Xy:


    Könntest du bei dir mal schauen, ob du in den CEC-Settings das "EInschaltzustände ignorieren=an" eingestellt hast ?


    Bei mir war das an. Hab ich dann mal auf AUS gestellt, die die Box komplett rebootet (Weil nur so werden CEC-Einstellungs-Änderungen an der Box wirklich aktiv). Damit ist das Problem nicht mehr reproduzierbar.


    Ich hatte die Option nur in Vergangenheit immer aktiv, damit die ARC-Kopplung zwischen TV und AVR nicht sporadisch verloren geht, wenn man die Dream rebootet.


    Aber es gab ja einiges an Fehlerkorrekturen bei CEC. Evtl. gehts ja wieder mit der default-Einstellung.
    Teste ich gerade aus.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ja, das mit "Einschaltzustände ignorieren=ein" war bisher ein funktionierender Workaround. Die Dream hat sonst immer mal sporadisch dafür gesorgt, dass bei der CEC-Kommunikation mit dem AV-Receiver der AVR den TV als ARC-Partner verloren hat.
    Das konnte ich mit dieser Einstellung unterbinden.
    Aber ich lasses jetzt mal auf AUS. Schlimmstenfalls müsste ich mich noch mal melden, wenn die ARC-Kopplung dadurch wieder verloren geht - ist halt schwierig zu untersuchen, weils nur sporadisch auftritt.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist halt immer was man alles möchte..


    Wenn es reicht, dass nur der AVR und der TV sich ein/ausschaltet wenn du die Dreambox bedienst, dann kann man von den Standardeinstellungen auch noch einiges abschalten denke ich.


    Wenn man aber auch möchte, dass die Box auf Umschalten des Eingangs am TV reagiert.. und auch an/aus schaltet wenn der TV An/Aus gechaltet wird oder der AVR.. dann muss man halt mehr aktiviert lassen.


    Aber je mehr aktiv ist, desto eher wird es zu irgendwelchen Problemen kommen.


    Aber mit dem aktuellen Stand kann man nun recht gut nachvollziehen was passiert und was schief geht.


    Ich habe in HDMI CEC dem Thread auch mal geschrieben wie man ein sinnvolles Logfile erzeugt..



    cu

  • pl3Xy:


    Könntest du bei dir mal schauen, ob du in den CEC-Settings das "EInschaltzustände ignorieren=an" eingestellt hast ?


    Bei mir war das an. Hab ich dann mal auf AUS gestellt, die die Box komplett rebootet (Weil nur so werden CEC-Einstellungs-Änderungen an der Box wirklich aktiv). Damit ist das Problem nicht mehr reproduzierbar.

    ja war "an" habs "aus" gemacht, scheint wohl immo zu klappen, aber da es bei mir eher sporadisch war (also nicht immer), werd ich das beobachten und mich sonst melden


    LG
    pl3Xy