Reparaturzeit bei DMM nicht tragbar

  • moin moin


    Habe am 17.3.17 Ticket eröffnet und am 20.3.17 hat DMM die 900UHD zur Reparatur erhalten bis heute hat sich nichts getan auf meine erste Anfrage hieß es Reparaturdauer in der Regel 3 - 4 Wochen das finde ich schon
    einfach schon zu lange und gestern nach 6 Wochen erneute Anfrage (u.a. mit Vorschlag einfach die Box austauschen) mit der Antwort DMM hat den Vertrieb nicht mehr also auch keine Austauschbox und die Reparatur verzögert sich weiterhin da keine Mainboards vorhanden sind und die Lieferung auf sich warten lässt.


    6 Wochen wartend und keine Reparatur in Sicht das ist sehr KUNDENFREUNDLICH ich kann das einfach nicht so auf mich sitzen lassen das man so hingehalten wird und bin stink sauer !!
    bin ja mal gespannt ob die Garantie während des Ausfalls angerechnet wird


    Hat hier auch jemand solche Erfahrung mit DMM machen müssen


    MFG

  • Das soll jetzt keine Entschuldigung sein aber da wird wohl der Preisverfall eine große Rolle spielen.
    Ob das dann alles so richtig ist :face_with_rolling_eyes:

  • Du fragst zwar nach, wer AUCH solche Erfahrungen gemacht hat, um die Objektivität für die anderen Leser zu wahren, fühle ich mich genötigt zu antworten, auch wenn meine Erfahrungen ganz anders sind.


    Ich hatte sehr früh eine DM900 und war noch von dem Tunerproblem betroffen, musste diesen also austauschen lassen.
    Der Tuner ging raus, kam an nächsten Tag bei DMM an. Der Ersatz ging zwei Tage später raus und war am Folgetag bei mir. Die zwei Tage erklären sich, weil es ein Wochenende war. Schneller wäre der Austausch also kaum möglich gewesen.


    Vor kurzem hatte ich ein defektes Display. Dieses Mal ging der Austausch nicht in der Rekordzeit, hat aber trotzdem nur wenige Tage gedauert, also auch kein Problem.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber an den Bearbeitungszeiten kann ich nichts aussetzen.


    Das einzige, was man verbessern könnte ist vielleicht die Ticketbehandlung. Ich hätte mir da mehr Einträge und Infos gewünscht, wie z.B. Ein- und Ausgang der Ware, usw.

    Grüße
    ...jp

  • Ich geh jetzt mal von Lieferproblemen aus.
    Ich hab DMM da anders kennengelernt.
    Bin selber in der Produktion. Zur Zeit herrscht überall Streß.


  • Wie sollen sie denn auch das Board tauschen, wenn keines da ist? Da heißt es eben warten. Hat bei mir auch 5 1/2 Wochen gedauert. Hast doch eh keine andere Möglichkeit. Wenn die Hersteller der Boards mit der Produktion nicht hinterher kommen, kann DMM am wenigsten dafür. Sicherlich könnte die Informationspolitik bei den Tickets eine bessere sein, aber ist halt nicht. Wenn Deine Box dann wieder da ist, ist es umso schöner. Glaub mir :winking_face::grinning_squinting_face:


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • moin moin


    so es geht in die 8 Woche und es hat sich noch immer nichts getan! Was ich schon DMM sehr übel nehme ist das nicht einfach mal so zwischen durch ne Info kommt wie der Stand der Dinge ist.


    @knuff ..wie soll DMM das Board tauschen wenn keine da sind... solch ein Teil sollte man doch im Ersatzteillager vorrätig haben noch zu mal der Fehler DMM schon lange bekannt ist.


    Da stellt sich aber DMM ein Armutzeugniss selbst aus.


    Ich bin sehr am überlegen wieder zu VU zurück zu kehren sollte der Austausch sich noch weiter in die Länge ziehen.


    MFG

  • Die Informationspolitik (oder das offensichtliche komplette Fehlen derselben), ist durch nichts zu entschuldigen. Man muss als Firma Prozesse installiert haben, die verhindern, dass ein Kunde mehr als X Tage ohne Informationen ueber den Stand von Gewaehrleistungsanspruechen bleibt.
    Aber:


    Um mit den Mitbewerbern mithalten zu koennen, muss man kostenguenstig produzieren.


    Das geht in Europa nur schwer, da die Hersteller in Asien "unfaire" Vorteile haben (fehlende Umweltgesetze bzw. fehlende Kontrolle dieser z.B.), also produziert man elektronische Massenware in Asien.


    Die kann man kostenguenstig nur per Schiff transportieren. Lieferzeiten von 3 - 4 Monaten sind damit nicht ungewoehnlich.


    Hat man keinen Exklusivvertrag mit dem Produzenten, sind Anpassungen an der Liefermenge oder "schnell mal nachproduzieren" auch nicht einfach oder sogar kurzfristig unmoeglich.


    Nun hat ganz offensichtlich DMM falsch vorhergesagt, iweviele der neuen Boxen sie in Zeitraum X absetzen koennen und vorallem falsch prognostiziert, wieviele Gewaehrleistungsansprueche sie im Zeitraum X erwarten (man muss halt akzeptieren, dass soetwas von Betriebswirtschaftsheinis aka. Excel-Artisten mit Formeln optimiert wird und Formeln die Wirklichkeit nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nachbilden). Und bevor jemand mit "mangelnde Qualitaetskontrollen" kommt, das ist auch bei "Qualitaetsherstellern" nicht anders, denn auch die kalkulieren mit einem Prozentsatz an fehlerhaften Geraeten, die trotz Kontrolle beim Kunden landen. Und die Wahrscheinlichkeit ist halt ein launisches Biest. :winking_face:




    Das "Aber:" gibt zwar eine moegliche Erklaerung, doch die fehlende Kommunikation mit dem Kunden (auch wenn der nur indirekt Kunde ist) ist einfach nur "dumm".

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Du hast keine Gewährleistungsanspruch gegenüber Dream Property, nur um das mal klarzustellen!
    Das ist eine freiwillige Garantie die dir der Hersteller anbietet, wenn du damit ein Problem hast musst du das über den Händler regeln wo du die Box gekauft hast, denn nur der ist für die Gewährleistungsansprüche verantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • @dhwz hat Recht. Der gesetzlich zugesicherte Weg führt über den Händler.


    Bei VU und co ist das auch der einzige Weg, der einem Kunden bleibt. DMM bietet eben auch die direkte Reparatur in Lünen an. In der Vergangenheit habe ich damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ging immer schnell und problemlos. Die Kommunikation hat sich aber auch damals schon immer auf ein Minimum beschränkt. Sofern das Ersatzteil oder die reparierte Box dann aber innerhalb von 1 Woche wieder da war, hat sich natürlich niemand an der Kommunikationspolitik gestört.
    Seitdem Produktion und Vertrieb komplett aus der Hand gegeben wurden, hat sich da sicher einiges geändert. DMM muss offenbar selbst auch die Ersatzteile erst importieren. Dass so etwas dann 8 Wochen dauert, ist für den Kunden heftig, aber eigentlich ganz normal.


    Ich denke auch, dass der Knackpunkt im Preis liegt. Denn seitdem DMM bei den VU-Preisen mitzieht, sind offenbar die Verkaufszahlen drastisch nach oben gegangen. Die bisherigen Strukturen scheinen dem nicht gewachsen zu sein.


    An grundlegende Qualitätsprobleme mag ich aber deshalb nicht glauben. Klar kann bei einer billigeren Produktion die Qualität leiden. Aber bei teurerer Produktion muss die nicht zwingend besser sein. Im Zweifel ist nur die Nachabwicklung flexibler. Insbesondere beim Anlaufen einer neuen Produktion hat man immer gewisse Ausfallquoten. Und auch danach wird heutzutage immer mit einem gewissen Ausfall kalkuliert. Umfassende Funktionstests in der Produktion findet man wirklich nur noch in der obersten Luxusklasse. Und da ist Dream-Hardware ganz sicher nicht anzusiedeln.


    Zurück zum Thema Reparaturzeiten:
    Aktuell bleibt dem Kunden also nur eine Konsequenz: Bei Problemen an den Händler wenden und hoffen, dass der einfach ein Austauschgerät auf Lager hat :unamused_face:

    so long
    m0rphU

  • Nur mal als Beispiel aus einem ganz anderen Bereich, Onkyo brauch im Schnitt auch 6-8 Wochen für eine Reparatur (übrigens auch ohne dass man irgendwelche Rückmeldungen von dort bekommt).
    Wie gesagt wer sich im Gewährleistungszeitraum befindet ist beim Händler besser aufgehoben (zumindest in den ersten 6 Monaten, Stichwort Beweislastumkehr, und das sollte bei jeder DM900 aktuell der Fall sein).

  • moin moin


    vielen Dank für Eure Antworten aber hier mal eine Info zu ....beim Händler besser aufgehoben...


    Händler (HM-..) hat mir damals als ich Box als defekt gemeldet habe und der Fehler bei einigen wenn nicht so gar bei vielen auftrat da zu geraten die Box gleich zu DMM zu schicken würde den
    Vorgang nur beschleunigen!!! Warum hat er mir da zu geraten EIN SCHELM DER BÖSES DENKT der hat einfach sich die Sache vom Hals geschafft und ist jetzt nicht mehr zuständig und das ist was mich
    so ärgert denn beim Händler habe ich schon mindestens in den letzten Jahren ca.20 Boxen geordert und hätte da eigendlich eine andere Reaktion erwartet aber so ist das halt mal so


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von tvkarsten ()

  • Na ja, bei einem neuen Produkt auf Verdacht mal 1000 Boards hinlegen weil evtl. diese kaputt gehen? Hätten sie es vorher gewusst....


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Ich glaube an das Gute im Menschen. Auch bei Boardsponsoren, die Hauptdistributor für koreanische Hersteller sind, glaube ich nicht daran, dass irgendwas vom Hals geschafft werden sollte oder Kunden absichtlich schlecht behandelt werden!
    Wie ich schon schrieb, hat die Reparatur bei DMM in der Vergangenheit sehr gut und schnell funktioniert. Nur die Kommunikation war schon immer ein Problem.


    Dieselben Erfahrungen wird man auch bei HM-Sat gemacht haben, sodass es selbstverständlich als der elegantere Weg erscheint, den Kunden direkt zum Hersteller zu schicken. Klar spart es auch für den Händler Kosten und Aufwand, aber wenn der Händler kein Austauschgerät anbieten kann / will, ist es natürlich schneller so.
    Stell dir mal vor, HM-Sat hätte die Box zur Reparatur angenommen. Das bedeutet dann, dass du die Box zum Händler schickst, der schickt diese dann zu DMM und am Ende das ganze wieder zurück. Dann hättest du im Zweifel noch weniger Infos bekommen und es dauert alles 2 Wochen länger, weil alles erst über den Händler gesendet werden muss.
    Von daher erscheint es mir nicht ungewöhnlich, was HM-Sat da vorschlägt. Das nur mal als Denkansatz :winking_face: Das soll nicht heißen, dass die Situation im Ergebnis jetzt gut ist...


    Was für den einfach Kunden wohl generell einfacher geht, ist der direkte Austausch beim Händler. Aber das kann der Händler leider in der Praxis auch verweigern (https://www.test.de/Gewaehrlei…Haendler-1133564-1133565/).
    Da bleibt dann nur der Weg zu Amazon oder anderen Händlern, die pauschal Geräte tauschen, weil einzelne Reparaturaufträge zu verwalten dort zu viel Aufwand ist. Der klassische Fachhändler bleibt dabei leider auf der Strecke :thinking_face:



    knuff: Ich bezweifel stark, dass DMM vorher in solchen Stückzahlen gerechnet hat. Bei einer normalen Ausfallrate von 1-5 % hätten >100k Boxen verkauft werden müssen, um auf deine 1000 Ersatzboards zu kommen. Das halte ich für eine sehr hoch gegriffene Zahl. Aber ich habe da natürlich keinerlei Einblick.
    Eins ist aber klar: Die 900 verkauft sich um ein vielfaches besser als alle vorherigen Dreamboxen. Man muss sich nur mal die Amazon-Rezensionen und -Fragen ansehen. Es gibt schon mehr Rezensionen als bei der 8000 jemals gab :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Ich komme aus der UE Branche und kann nur sagen, es gibt Hersteller die Schaffen innerhalb von 10 Arbeitstagen ein Produkt instandzusetzen. Leider war meine erste DM900 auch fehlerhaft. Was ein NoGo ist 2x ein defektes Board eingebaut angeblich Funktionstest OK. Ich vermute der Service ist seit Erscheinen der DM520 /DM525 massiv überlastet zusätzlich kam noch das Problem mit den DM900 Mainboard`s dazu. Da es aber keine Stellungnahme vom Hersteller gibt sind hier die Fälle natürlich nur Einzelfälle *g*. Mein Händler hat innerhalb der ersten 6 Monate auch nicht getauscht da ich Deep auch direkt über DMM gegangen bin insgesamt 9 Wochen hat es gedauert.

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG


  • Dann lies bitte nochmal in Ruhe und du versteht wie ich es meine. Es war im Bezug auf einen vorhergehenden Kommentar. :cool:


    Gesendet von meinem OpO mit Tapatalk

  • Also 8 Wochen geht gar nicht,das ist nicht zumutbar . Schlechter geht es nicht mehr ,dafür gibt es keine Ausreden mehr.


    Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

  • auch du hast das System nicht verstanden, @ dhwz hat es hier doch eindeutig geschrieben.
    Sende doch mal eine VU+ an den Hersteller zur Reparatur.

  • naja ich denke was wirklich so läuft wird nur der Hersteller wissen, bei allen Spekulationen hier würde ich mich da auch nicht äussern :winking_face: