dreambox 7080 hd system backup für anfänger ;)

  • hallo,


    sorry wenn ich dieses thema nochmal anfrage..aber wie mache ich von meiner 7080 hd ein system backup?? hab so einiges darüber gelesen aber vieles wird leider mit diversen programmiertechnischen erklärungen in diversen forem beschrieben :wacko: hab meine box jetzt schon des öfteren im recovery mode wieder hergestellt aber alles was ich drauf hatte geht ja dadurch verloren.


    vll hat jemand nochmal die geduld und muse einem schon etwas in die tage gekommen aber begeisterten "dreamboxanfänger" mit einfachen worten...tipps und tricks zu helfen :grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face: danke im voraus


    mfg joe :face_with_rolling_eyes:

  • dBackup im Oozoon Forum oder so heruntetladen und Installieren. Dann im Menü Flashen und Sichern auswählen. Anschließend Image sichern auswählen und warten. Jetzt wird das Image auf der HDD gesichert.
    Oder eben da wo du das Recovery machst im Text nach Backup suchen und anklicken. Die Häckchen entfernen und Backup starten.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Der Rescue mode hat die Option für ein Backup.
    Da muss man eigentlich nichts installieren,solange man nicht mit den Grundfunktionen seiner Box vertraut ist.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ja aber du brauchst den PC dafuer, beim dBackup geht es auch ohne. Im prinzip hat aber natuerlich beides seine Berechtigung...

  • Ich meinte damit, dass man erstmal die vorhandenen Optionen finden und verstehen sollte.
    Natürlich ist dBackup sehr bequem :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • erstmal danke an komisch , der micha und gutemine für eure sehr schnellen antworten und tipps :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbs_up:
    werde gleich mal nach dbackup schauen.


    nur nochmal ganz kurz..ich vergaß zu erwähnen dass ich mir so ein backup gerne auf meinem pc kopieren würde und es dann im falle des falles mit recovery dann rüberspiele..eben so wie ich es im moment mache wenn ich meine box mal wieder zerschiesse ( bin halt bisi experimentier freundig :grinning_squinting_face: )
    und neu aufsetzte...dann halt mit meinen backup...so wäre es wohl für mich am leichtersten..bis ich mich besser reingearbeitet habe und andere wege dafür "verstehe" :grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face: vll kann mir "gutemine" den zweiten weg hier kurz beschreiben :winking_face:


    meine frage wäre jetzt nochmal kurz..mit dbackup ein backup machen...das wird wohl auf der 7080 abgespeichert...wo finde ich diese datei..wie bekomme ich diese dann auf meinem pc ( ftp prg ? ) und ist diese dann im recovery mode zu verweden? ich habe irgendwo gelesen dass dies wohl nicht geht *ohweh* :astonished_face:


    danke euch nochmal :thumbs_up:


    schönes we joe

  • Ich tippe dir sicher hier NICHT den dBackup Thread ab ... lies nach bei OoZooN wo es herkommt ...


    Und wenn du dort liest und es benutzt müsstest du nicht Fragen wo es hin sichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • sorry falls ich dich wohl verärgert habe mit meinen weiteren fragen.


    ich befrage zu diesem thema oft dr.google und der verweist mich halt auf solche "profi foren" :kissing_face: ich suche schon länger und wie schon erwähnt ist es oft halt unverständlich..mittlerweile habe ich viele helferlein auf meiner box die ich auch zum laufen bringe und alles funktioniert auch :grinning_squinting_face: mühsam zusammen gesucht ( wenn ich das jetzt mal so offen sagen darf ...keiner will offen mit einem reden :winking_face: )


    eine seite mit den basic´s einstellungen usw für diverse dm boxen ohne gleich das ganze internet abzusuchen ist wohl von mir ein wunschgedanke :winking_face:


    aber wie gesagt wollte ich halt bevor ich weitere tests mit meiner box mache einfach nur genau wissen wie das geht mit dem backup...ohne wieder tage damit zu verbingen :grinning_squinting_face::winking_face: hab da halt nur misserfolge hinter mir...sonst würde ich nicht fragen :winking_face:


    sorry nochmal für meine unwissenden fragen...ich schau weiter bei oozoon ( zu dem thema gibt es dort leider ziiigggg beiträge..aber ok...mal schauen ob ich das richtige finde ) :thumbs_up: selbst ist halt doch der mann :grinning_squinting_face:



    danke trotzdem nochmal


    re rupert
    joe :winking_face::grinning_squinting_face:

  • Dann lebst du auch in einer Google Blase ... willkommen in der Matrix ... :grinning_squinting_face:


    Und du schreibst schon wieder Blödsinn, dBackup hat genau 1 (in Worten EINEN) Kit und Support Thread und der ist eben bei OoZooN und wurde dir sogar verlinked. Und eigentlich steht alles wichtige auf der ERSTEN Seite wo du auch den Kit runterladen kannst. Wenn dann noch was unklar ist kannst du gerne fragen.


    VORHER ist es einfach schlechte Kinderstube zu fragen "kannst du mir bitte alles erklären ..." obwohl sich die meisten Fragen von alleine beantworten ...


    Und nein du hast mich nicht verärgert, aber es steckt ziemlich viel Arbeit und gewusst wie in dem Plugin und wenn du statt 10 min zu investieren lieber meine Zeit verschwenden willst dir Sachen abzutippen, dann ist es leider mein gutes Recht das nicht zu akzeptieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @komisch: danke :grinning_squinting_face::thumbs_up:


    @ micha:
    oh war da wirklich was im recovery mode ( box aus und bei neustart knopf gedrückt halten?? ) werd ich gleich mal schauen :grinning_squinting_face::winking_face:
    @gutemine:
    was bleibt einem schon übrig in der matrix zu suchen :grinning_squinting_face: aber immer hin hat mich die matrix zu der seite dreambox4you gebracht wo du dich ausführlich um das thema dbackup gekümmert hast ( wäre nur zu fragen welches dbackup nun für mich ok wäre ) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    motiviert hast du mich ja jetzt zu genüge mal mehr zu tun :thumbs_up:
    jetzt muss ich nur noch den richtigen ton finden wie man sich mit profi´s unterhalten kann :winking_face::grinning_squinting_face:
    die verschiedenen kommunikationsarten in diversen foren muss man sich genauso schwer erkämpfen wie info´s zu der dream :face_with_tongue::grinning_squinting_face: und ok ich frage vll auch falsch. man hat ja fast schon angst weiter zu fragen :winking_face: ich gelobe besserung


    nebenbei unterschätze ich NIE die arbeit die dahinter steckt...denke das habe ich auch nicht getan ( malnachlesenmusswasichgeschriebenhabe) :kissing_face::grinning_squinting_face: im gegenteil ich beneide leute die das können :thumbs_up: gibt es hier eine "kaffeekasse"? :winking_face:


    und ja ich gebe dir recht...alles hier nochmal zu schreiben wäre zeitverschwendung zumal es alles ja schon auf ziiiig seiten gibt... als neueinsteiger 2017 hat man halt pech nicht von anfang an dabei gewesen zu sein und hat jetzt eine geballte ladung an info´s die alles unübersichtlich macht :winking_face::face_with_tongue:



    so gute nacht :smiling_face_with_halo:
    mfg joe



    ps: zählt copy/paste auch zu schreiben :grinning_squinting_face:

  • es gibt in asien ein sprichwort: Ein Dummer kann mehr fragen als ein Weiser beantworten kann.


    Und ich bin kein Weiser .....

  • In den rescue loader guckt er ja auch nicht, sonst hätte er create and download a backup entdeckt. :grinning_squinting_face:

    Dazu muss er aber auf der 7080 im Zweifel erstmal den Rescue Loader aktualisieren. Denn da wird ja noch ein sehr alter Stand ausgeliefert.


    Update geht mit folgendem Befehl per Telnet:

    Code
    update-rescue -v

    Danach am Besten direkt in den Rescue-Loader booten und alles testen. In den Rescue-Loader kommst du per Ausschalten-Menü, Power-Taste beim Starten oder folgendem Telnet-Befehl:

    Code
    to-the-rescue


    Achja. Nicht Settings-Backup (auch sehr nützlich) :smiling_face: und Image-Backup (versteckt sich im Text) verwechseln :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU