Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD

  • @Ghost


    Hallo Ghost,
    kannst Du mich einmal kurz zu dem hier erwähnten "Fix" der Speicherkastrierung über die libpagecache.so bzw. die Variable PAGECACHE_FLUSH_INTERVAL aufklären? Ist das Intervall gleich 0, dann nutzt die Box (in meinem Fall eine 7080) wunderbar den gesamten Haupspeicher für Cache/Buffers beim Abspielen von Aufnahmen. Habe auch andere Werte dort ausprobiert, da ändert sich aber überhaupt nichts. Das ist schon recht komisch, denn ein Verkürzen oder ein Verlängern sollte zumindest eine messbare Veränderung bringen. Vielleicht sollte man sich auch bei den Boxen mit mehr Speicher auf Dauer von dieser "Maßregelung" verabschieden.


    Vielen Dank für eine kurze Info


    prtigger

  • Eine Aufnahme schreibt dir den Cache so schnell voll, dass es letztendlich kaum einen Unterschied macht.


    Ich habe mit dem Adrenalin Plugin ausprobiert was passiert wenn man dem Linux aufzwingt die ganzen kleinen Files im Cache zu halten und selbst dann ändert sich am Aufnehmen- und Abspielverhalten praktisch .... nichts .... soweit ich bis jetzt sehen konnte. Wenn du es mir nicht glaubst kannst du dir bei OoZooN das Plugin runterladen und es selber ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    prtigger: das mit der libpagecache war nur ein Versuch.. der letztendlich nichts geändert hat.. also vergessen.. das ist alt.


    Viril: hast Du denn definitiv die selben Fehler wie alle anderen bei der DM900? Das hab ich bisher noch nicht gehört... und auch noch kein Logfile von der 7080 gesehen wenn es passiert. Ist es denn so, dass wenn Du den Aussetzer hast, und du zurückspringst.. dass der Fehler dann nicht nochmal auftritt?


    Wie gesagt.. ein Logfile wäre toll.


    cu


    Ansonsten .. sollte es wirklich der selbe Fehler sein, dann könnte es durchaus sein, dass wenn der interne DM900 Test wirklich erfolgreich ist, dass dann die Änderung auch bei der DM7080 greift. Aber es ist noch zu früh, um da etwas zu zu sagen. Ich werde da nun erstmal abwarten was die Jungs sagen die aktuell testen.


    Es macht auch keinen Sinn da nun noch auf einer anderen Box zu testen solange nicht klar ist obs überhaupt was bringt.

  • prtigger: das mit der libpagecache war nur ein Versuch.. der letztendlich nichts geändert hat.. also vergessen.. das ist alt.


    Hallo Ghost,
    ich weiß, dass das nur ein Versuch war und nicht geholfen hat. Ich wollte nur verstehen was dieses errechnete Intervall genau macht. Zusätzlich halt die Frage, warum das überhaupt noch drin ist.
    Beim Intervall 0 wird der ganze Speicher genutzt, alles andere scheint das gleiche Verhalten beim Apspielen von Filmen zu haben, was ich leider nicht verstehe... Ich lasse jedenfalls das Intervall auf 0 und habe keine Probleme. Blöd nur, dass man es nach jedem Enigma Update wieder umstellen muß.


    Danke und viele Grüße
    prtigger

    • Offizieller Beitrag

    @CMikula, komisch:


    Das hat aber garantiert nichts mit dem Problem hier zu tun... und gehört demnach hier nicht hin.


    prtigger:


    also hier macht das schon einen Unterschied ob man die libpagecache benutzt oder nicht.. der Speicher wird dann definitiv langsamer mit cache gefüllt...


    Bzw... der cache wird früher wieder freigegeben... eben in dem Intervall was man dort setzen kann.


    cya

  • Hi Ghost,
    ich schätze das Intervall sollen Millisekunden sein. So wie Du es hier beschreibst, genauso hätte ich es auch erwartet. Es passiert aber genau das nicht. Auch nach einigen Minuten laufen einer Aufnahme, bleibt die Cachegröße nahezu konstant. Schalte ich dieses Intervall auf 0, dann steigt der Cache sehr zügig an. Und das Ändern des Intervalls (mehr oder weniger) bewirkt bei mir auch nichts Sichtbares. Genau deshalb wollte ich das ganze näher verstehen... Ist natürlich für das Problem hier nicht relevant.


    Trotzdem Danke für Deine Erklärung, viele Grüße
    prtigger

  • Hallo Ghost,
    dann ist klar, dass ich nichts sehe. Sind ja nur 512 lächerliche kbytes. Tut das wirklich Not? Eigentlich macht die Speicherverwaltung bei Linux ihren Job doch ganz ordentlich. Bei den kleinen Boxen sehe ich die Kastration noch ein....
    Danke für die Klarstellung
    Viele Grüße
    prtigger

  • Nein .. es sind keine millisekunden.. es sind bytes :winking_face:


    Die libpagecache zählt die Anzahl der gelesenen und geschriebenen bytes...


    cu

    Hallo Ghost,


    habe den Wert ausreichend groß gesetzt und es funktioniert. Halte das ganze trotzdem für überflüssig. Wäre es ein großes Problem, eine Einstellung für die Kbytes in das erweiterte Enigma Setup zu bringen? Default: 512...
    Dann kann es jeder abschalten oder nach Bedarf anpassen. Wenn es drin bleiben soll, dann halte ich das für eine gute Lösung. Könnte man irgendwann ja mal einbauen, brennt ja nicht!


    Viele Grüße und
    ein schönes Wochenende


    prtigger