Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich das hier lese, dann frage ich mich immer noch, warum gutemine den Fehler nicht hat? Und auch Ghost kann das scheinbar nicht reproduzieren. Was ist bei denen anders? Haben die sich eine "spezial" Version gebastelt? Ich glaube nicht... Sonst bin ich beim Kernel ganz bei euch...


    Viele Grüße
    prtigger

  • Ja, ausgewählte langjährige VIP's haben eine Spezialversion ohne den Bug bekommen. :grinning_squinting_face::smiling_face_with_halo: *duck und schnell weg*



    Edit: ach ja, ich bin mir nicht sicher, ob nicht alle 900er betroffen sind. Manche nehmen nichts auf,


    Zum Glück bist du dir da nicht sicher.
    Die ganze Familie zeichnen 99% auf's NAS auf. :grinning_squinting_face:
    Und wir haben in letzter Zeit absichtlich versucht auf allfällige ruckler zu achten. Da war aber nix. :face_with_open_mouth:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja. Deswegen hab ich da ja auch aperiodische kurze Aussetzer seitdem. Nur weniger auffällig. Schau mal einen Abend ARTE HD (19.2°E) damit. Möglichst mit AC3 Audio über eine RICHTIGE Wiedergabekette (also AVR mit Lausprechern, keine Quietschtröten). Spätestens bei einer Musiksendung, also kontinuierlich blubberndem Pegel ohne Pausen dazwischen) wird dir auch bei der 7080HD mit aktuellem Softwarestand bald was auffallen :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich das hier lese, dann frage ich mich immer noch, warum gutemine den Fehler nicht hat? Und auch Ghost kann das scheinbar nicht reproduzieren. Was ist bei denen anders? Haben die sich eine "spezial" Version gebastelt? Ich glaube nicht... Sonst bin ich beim Kernel ganz bei euch...


    Viele Grüße
    prtigger


    Wieviel Stunden am Stück haben die denn geschaut? :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Gutemine und Ghost sind kein Präzedenzfall. Das sind Developer, die hängen quasi ständig im Debug- und nicht im User Modus. :grinning_squinting_face: Und auch User sind unterschiedlich sensitiv. Während ich die paar Aussetzer alle paar Stunden eher nebenbei zur Kenntnis nehme, kriegt der Nächste davon Herpes und beschwört den Weltuntergang :winking_face_with_tongue:


    Ich habe in den Jahren Umgang mit Devs (ich war mal selber einer, bevor ich das Hamsterrad verlassen habe) gelernt, das diese klare Ansagen brauchen. Das ist wie beim Arzt: Möglichst schon mit passender Diagnose auftauchen. Mit "irgendwie tut es manchmal irgendwo weh" schickt der dich in die Klapse, aber du kriegst keine Pillen. Und nein: Der Doc wird nicht stundenlang versuchen das Aua nachzustellen. Der ist lösungsorientiert und hat wie immer dafür eigentlich keine Zeit :thumbs_up:

  • Ich schaue viel Aufnahmen, mit sind bei der 7080 keine aufgefallen. Vielleicht blinzel ich auch immer wenn sie da sind :winking_face:


    @dreamer-flt Wieso benutzt du dann nicht einfach ein oe2.2 mit GStreamer 0.10 wenn du das vermutest?


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich bin kein Developer sondern bekennender Dil(l)ettant :smiling_face:


    Und wie schon weiter oben gesagt, wenn das ein generisches Problem wäre, welches ALLE 900 Boxen betrifft würde es hier anders aussehen.

  • Ich schaue jetzt auch ohne Aussetzer aber mit einer anderen Box.
    Die Dreambox ist mit der Post unterwegs, mir ist die Sache inzwischen zu blöd.
    Ich habe Anspruch auf ein fehlerloses Produkt, nicht mehr und nicht weniger.
    Und dafür muss ich mir hier noch dumme Kommentare anhören, ich bin nicht Schuld das die Box nicht richtig funktioniert.
    Ich habe jetzt 9 Monate auf eine Lösung gewartet, irgendwann reicht es.
    Kommt die Box nicht fehlerlos zurück, geht sie sofort wieder zurück.

  • Hallo dreamer-fit,
    gibt es noch andere Sender ausser arte HD, wo das Problem gerne auftritt? Ich werde das dann bei meiner 7080 auch nochmal explizit ausprobieren und genau darauf achten. Ich schaue nicht sooft HD Sender. Aber das kann ich ja ändern...


    Viele Grüße
    prtigger

  • Auch bei ZDF HD hatte ich die Aussetzer schon auf der 7080HD. Wobei ich "Aussetzer" jetzt mal genauer definieren muß: Bei MIR äußert sich das auf der 7080HD vordergründig so, das ca. 1/2s AUDIO verschluckt werden (also keine Pause zu hören ist, sondern der Sprecher Schluckauf kriegt, die Musik einen Takt überspringt ... ). Das schaukelt sich dann gerne ein halbes Dutzend mal in kurzen Abständen auf (wiederholt sich), dabei kommt dann auch zu Bildstörungen (Frames werden übersprungen), dann ist wieder stundenlang Ruhe.


    Bei der 900UHD ist das schon mal wesentlich auffälliger. Als Extremfall hatte ich schon mal ein weiter laufendes Bild, während der Ton einen auf "springende Schallplatte" machte, bis sich das Ganze nach ein paar Sekunden wieder einkriegte.


    Nachdem Ghost die UHD Sender gefixt und HDR Support eingebaut hat (zeitliche Einordnung des Problems) ist das aber schon wesentlich besser geworden. Aber eben immer noch vereinzelt feststellbar. Bevor ich aber endgültig zur weiteren Verwirrung beitrage, bin ich mal wieder aus dem Thema raus. Ich habe derzeit andere Sachen zu klären (Krebs, ständige Arztbesuche), da verschieben sich die Prioritäten etwas :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo dreamer-fit,
    ich danke Dir für Deine ausführliche Info. Ich wünsche Dir natürlich alles Gute für die Therapie. Ich werde schauen, ob ich das hier bestätigen kann. Bei der 7080 lässt sich ja auch noch das ältere 2.2er zum Vergleich heranziehen.


    Viele Grüße
    prtigger

  • Ich bin kein Developer sondern bekennender Dil(l)ettant :smiling_face:


    Und wie schon weiter oben gesagt, wenn das ein generisches Problem wäre, welches ALLE 900 Boxen betrifft würde es hier anders aussehen.

    Dann klär uns doch mal auf welche es betrifft. Doch ne andere Hardware-Revision? Speicherprobleme?


    Und wenn du kein Developer bist warum kümmern sich dann nicht die wirklichen Developer drum?


    P.S. Das geht nicht gegen dich persönlich. Und die Fragen sind absichtlich so gestellt :winking_face:

  • Solche Tonhickser hatte ich die Tage übrigens auf einer ganz anderen Box mit einem ganz anderen Image auch (WDR HD).
    Da meinte die Family: "Heute ist der Ton aber eigenartig. Das war ja noch nie."
    Das wollte ich mal nur außer Konkurenz zum Besten geben, auch wenn es euch nicht tröstet oder hier weiterhilft. Das ist seither auch nie wieder aufgetreten.
    Im Vergleich zu DreamOS und der DM900 UHD dürfte es sich nur um ähnliche gstreamer-Versionen handeln (1.13.0 GIT).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • @dreamer-flt Gute Besserung!


    Ich habe leider auch diese schönen hänger. Bei wiedergabe von HDD, vom NAS und auch bei Sat-IP. Ist schon sehr seltsam das ganze. Hatte ich mit meiner DM8000 auch nicht, allerdings musste die weichen weil sie kein Sat-IP kann. Da die 900 einiges mehr Performance hat, sollte es hier eigentlich besser statt schlechter laufen. Hatte das ganze erst auf mein DLan geschoben bis ich das Thema hier gefunden habe.


    Ist echt nerfig. Manchmal hat man gar keine Hänger und dann wieder alle paar Minuten einen. Tritt der Fehler bei euch eigentlich auch im Normalen Sat Betrieb auf? Habe leider kein Kabel im Schlafzimmer, deswegen die SAT-IP Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mordrag ()

  • So, nach 7 Monaten mit der DM900 hatte ich gestern auch den 1. Hänger in der Wiedergabe, der nicht in der Aufnahme vorhanden ist.
    Naja mit 1-2 Hänger pro Jahr kann ich leben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<