Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD

  • Hallo toms129,


    mh, es kann natürlich auch sein, dass der Kernel gar nicht mit transparent hugepage support kompiliert wurde.
    Herausfinden kann man das mit:


    gzip -d </proc/config.gz | grep TRANSPARENT


    Wenn dort CONFIG_TRANSPARENT_HUGEPAGE=n steht, dann ist es nicht aktiv und ich war leider auf dem Holzweg.

  • Ja, du machst alles richtig.
    Unterschiedliche Linux Distributionen verhalten sich in gewissen Bereichen bzw. Versionen unterschiedlich.
    Ich kenne das Dream OS persönlich nicht, d.h. die Pfade können hier anders lauten.


    Was gibt folgendes Kommando aus?


    ls /proc

  • Ok, ist vermutlich als Modul ausgelagert.


    Bitte mal:
    modprobe configs


    Jetzt sollte die Datei vorhanden sein (so ist es wohl auch beim Raspberry Pi der Fall...)


    Und dann nochmal:
    gzip -d </proc/config.gz | grep TRANSPARENT


    Edit:
    Wenn das auch nicht geht, liegt die Config evtl. in /boot/config<irgendwas>..., also:
    grep TRANSPARENT /boot/config*


    ansonsten weiß ich dann auch nicht weiter, da sind DreamOS Experten gefragt.

  • Ok... unabhängig von transparent hugepages davon könnte man per cronjob zyklisch mal den Pagecache leeren.


    Da DreamOS aber recht abgespeckt ist, kann ich hierzu keine exakte Anleitung geben, man muss z.B. minütlich das Kommando echo 3 >/proc/sys/vm/drop_caches aufrufen.
    Sollte dies helfen, dann liegt das Problem irgendwo in der Linux Speicherfragmentierung, wenn nicht, kann man das zumindest ausschließen.


    Es gibt hier sicher Experten, die wissen, wie das in DreamOS geht und das mal testen könnten.
    Das wäre evtl. auch ein Workaround, bis eine Lösung gefunden ist.

  • Nur zur Info:


    Das Verhalten vom gRC ist mir weiterhin ein Rätsel. Es ist für mich auch nach langer Beobachtung wirklich kein Zusammenhang zwischen Sender / Sendung und gRC Last erkennbar.
    Inzwischen habe ich Aussetzer auch bei geringer gRC Last im Log gesehen, sowie auch keine Aussetzer bei hoher gRC Last.


    Das war es also wohl auch nicht....


    PS: Inzwischen verliere auch ich die Lust an dem Thema. Ohne die Unterstützung der Devs ist das Ganze mehr oder weniger ein planloses Suchen und dafür ist mir meine Zeit dann auch zu schade.

    Grüße
    ...jp

  • Während mir auf ARTE HD und Phoenix HD (Astra 19.2°E), welche beide mit 720p senden, die Aussetzer täglich auffallen (stundenlang keine Probleme, dann mehrere Aussetzer in kurzen Intervallen), sind 1080i Sender bei mir unauffällig. Da Phoenix HD nur MPEG1-L2 Audio sendet und ARTE HD bei mir auf AC3 gestellt ist, liegt es auch nicht am Audio Codec ...

    Man sollte die ÖRs nicht unterschätzen, im negativen Sinne.
    Wenn man z.B. ARTE HD 720p (D) mit ARTE HD 1080i (F) vergleicht, sieht man, dass die Aufnahmen unterschiedlich groß sind - die deutsche Pseudo-HD-Version fällt bemerkbar größer aus.
    Den extremsten Unterschied hatte ich allerdings bei einer Folge von "Father Brown" - BBC vs. ZDF - die Aufnahme in Pseudo-HD war mehr als zweimal so groß.


    PS:
    Die Beobachtungen beziehen sich nicht auf die DM900.
    Hier habe ich erst 2 Aufnahmen gemacht und jeweils einmal ohne Aussetzer abspielen können.

  • Was ist für dich Pseudo HD ?
    Die einzelnen Sender haben auch unterschiedliche Bitraten, was zu unterschiedlich grossen Dateien führt.
    Und je grösser um so besser die Bitrate/Bildqualität (bei gleichem Ausgangsmaterial). Abgesehen davon das e.v. zusätzliche Audiospuren die Grösse mit beeinflussen.
    Ich höre bei dir so was wie "grösser ist schlechter" raus. :confused_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn man sich die Logs anschaut dann liegt der Fehler vermutlich im Kernel/Treiber. Die 7080 ist nicht betroffen, die hat andere Treiber und anderen Kernel. Enigma2 ist gleich.


    Die VUnderboxem haben für arm Prozis Kernel 3.14.28. Die Dreambox 900 hat Kernel 3.14-1.17 soweit ich weiß. Vielleicht liegt da der Hund begraben :smiling_face:


    Edit: ach ja, ich bin mir nicht sicher, ob nicht alle 900er betroffen sind. Manche nehmen nichts auf, manche benutzen andere Sachen wo Aussetzer entstehen können und in der Aufnahme sind. Andere widerrum stört es nicht.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Es kann nicht sein, das die Benutzer für die Fehlersuche zuständig sind !
    Jeder der ein neues Gerät kauft ,hat den Anspruch das es auch fehlerfrei funktioniert.

    Echt? Du hast die letzten Jahrzehnte nichts Elektronisches gekauft. Keinen Router, kein Smartphone, keinen TV ... nix.


    st@n: Die deutschen Ö/R haben scih damals für 720p@50fps entschieden wegen der Framerate. Gerade bei Sport ist dieses Argument nicht ganz von der Hand zu weisen, zumal der visuelle Schärfeunterschied zwischen 1080i und 720p bei den gebräuchlichen unterirdisch schlechten Glotzen eh vernachlässigbar ist, während Ruckeln bei Fast Motion doch schon mehr auffällt.


    Doof ist nur, das es kaum nativ produziertes 720p Material gibt :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Ich höre bei dir so was wie "grösser ist schlechter" raus.

    Wie gut wir uns verstehen, bzw. fast. :winking_face:


    Natürlich ist eine Beurteilung über die Bildqualität (ob besser oder schlechter) nur subjektiv und meine Probanden und ich sind ggf. nicht ausreichend repräsentativ, dennoch behaupten wir, dass ARTE F ein besseres Bild liefert und der Qualitätsunterschied bei der zitierten Aufnahme (zwischen BBC und ZDF) noch größer ist.
    D.h. im Falle deutscher ÖRs: Nicht "größer ist schlechter", sondern schlechter obwohl größer bzw. viel größer.


    Allerdings hat die Bildqualität nichts mit dem Thema zu tun und ich habe mich auf die Beobachtung von @dreamer-flt bezogen und meine Erfahrung mit diesen Sendern mitgeteilt.
    Vielleicht ist die Box zu sehr damit beschäftigt, die vielen Null-Pakete aus dem Transportstrom zu entfernen. :winking_face:

  • Ich habe meine eigene Vermutung zu den kurzen Audio- und Bildaussetzern. Die hat eher was mit dem neuen gstreamer als mit Buffern und Hardware zu tun

    Dann müssten doch alle Boxen mit DreamOS 2.5 betroffen sein, oder?


    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich inzwischen den Überblick verloren habe, welche Boxen betroffen sind... Vielleicht hat jemand noch den Überblick und kann die Frage beantworten?

    Grüße
    ...jp

  • Ich habe meine eigene Vermutung zu den kurzen Audio- und Bildaussetzern. Die hat eher was mit dem neuen gstreamer als mit Buffern und Hardware zu tun :winking_face_with_tongue:


    Das glaube ich nicht. Das DreamOS 2.5 der 7080 hat die gleiche GStreamer Version :smiling_face:


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!