Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD

  • Ähm t.B. die prio vom enigma2 prozess raufzudrehen ist trivial, da brauch ich keinen Profi für.


    Und lies bitte nochmals was ich geschrieben habe, ich bin ziemlich sicher das die VUnderboxen andere Treiber und Kernel Version verwenden, womit du da wenig bis nichts vergleichen kannst.


    Wenn wir hier ein allgemeines Treiber Problem hätten das nur DP fixen könnte wärt Ihr hier wohl nicht in so einem exklusiven Club weil es viel mehr Betroffene geben müsste.

  • Wenn wir hier ein allgemeines Treiber Problem hätten das nur DP fixen könnte wärt Ihr hier wohl nicht in so einem exklusiven Club weil es viel mehr Betroffene geben müsste.

    Das sehen aber scheinbar nicht alle so :face_with_rolling_eyes: :

    Es gibt mit Sicherheit mehr wo den Fehler haben. Manche nehmen wenig oder gar nichts auf, und wissen es nicht.

    Aber es ist verständlich, das so was einen Nervt, und das um so mehr, je kleiner der Kreis der Betroffenen ist. :loudly_crying_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo gutemine,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht, bei alldem was Du eben geschrieben hast. Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin und meine Linux-Kenntnisse sind auch schon lange recht eingestaubt. Aber trotzdem eine Frage: Wie erklärst Du, dass, wie Ghost schon geschrieben hat, die CPU die meißte Zeit Däumchen dreht? Selbst bei der 8000er ist das nicht anders und die kann man leistungsmäßig mit den neuen Boxen gar nicht mehr vergleichen. Wiedergabe von Festplatte ist eine Basisfunktion und die sollte natürlich gehen... ohne Fehler. Ob da "renicen" was bringt, halte ich für fraglich. Aber, man sollte es natürlich ausprobieren. Die Frage ist für mich, was passiert im Kernel und hat es mit Treibern zutun. Kann ich nicht beantworten... Deshalb ja auch die Frage ob eines der ganz alten Images auch schon den Fehler zeigt... Wenn nicht, dann wäre er reingepatched. Wenn doch, dann ist etwas im Grundsatz faul (schwierig). Solange einer bei Dream den Fehler nicht reproduzieren kann, passiert nichts... Wir, oder die Besitzer der 900er können da nur helfen...


    Viele Grüße
    prtigger

  • Obwohl ich denke das der Kreis der betroffenen viel größer ist, aber es vielleicht nicht jeden so stört oder darüber hinweg sieht.


    Denoch möchte ich anmerken das das Inetresse von DP an einer Problemlösung, wie beim Combo-Tuner, nicht besonders groß ist. :loudly_crying_face:

  • Das hat nichts direkt mit der cpu auslastung zu tun.


    nachdem die arm cpu mehrere cores hat koennen 25% auslastung schon einen core ausgeblasen haben und wenn darauf was synchrones lauft auf das alle warten muessen war es das dann auch schon obwohl du noch meilenweit von 100% entfernt bist.


    und glaub mir es gab threads wie beim ubifs problem der 7020 wo du klar am muster der posts sehen konntest das frueher oder spaeter eine vielzahl von usern das problem hatte, was hier eben nicht der fall zu sein scheint.

  • gutemine,
    ich gebe Dir recht, das ist möglich. Doch Frage: Ist die Prozessstruktur bei der Wiedergabe so unterschiedlich zwischen der 900er und der 7080? Wenn "Nein", dann müsste der Fehler auch sehr wahrscheinlich auf der 7080 auftreten. Tut er scheinbar aber nicht... Größter Unterschied CPU/Kernel... Wenn "Ja", sind Vergleiche hinfällig...


    Viele Grüße
    prtigger

  • Animationen hatte ich von Anfang an deaktiviert und Picons hatte ich auch noch keine auf der Box.


    Man kann aktuell nicht beweisen ob nur wenige Boxen oder alle betroffen sind. Die Aussetzer sind so kurz, dass ich glaube, dass sie vielen nicht auffallen oder so stört dass sie hier oder anderswo schreiben. Gerade auch mit Mikrorucklern bei bestimmten TV Geräten hab ich schon Erfahrungen gemacht, dass die meisten gar nicht wissen wovon man redet, während es einige wenige wahnsinnig macht.

  • Schön wenn Ihr jetzt auch über andere Möglichkeiten nachdenkt ... nur weiter so :grinning_squinting_face:

  • Fällt der Ton eigentlich auch kurz aus?
    Gibt es irgendwo vielleicht auch ein Video von so einem Aussetzer?


    Ich finde es interessant das wenn gutemine einen Ansatz vorstellt der es wert ist genauer zu verfolgen, man darauf gleich die Möglichkeit das der Fehler da zu finden sein könnte anzweifelt und neue Ansätze ausheckt.
    Bei dieser Fehlersuche fehlt es wohl an einem guten Management. Aber das tut es in vielen Firmen auch. :kissing_face::grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Was hier abläuft finde ich inzwischen mehr als unterirdisch.


    - Kein Benutzer meldet hier eingebildete Probleme, um die "Profis" zu ärgern
    - Die meisten Benutzer sind Anwender und wollen das gekaufte Produkt einfach nur benutzen. Sie sind weder Entwickler noch Tester.
    - Es zeugt von unterirdischem Charakter, wenn die Anwender für ihre Problemmeldungen verhöhnt und beleidigt werden und ihnen noch zwischen den Zeilen Dummheit vorgeworfen wird
    - So mach' ein "Profi" sollte sich in Grund und Boden schämen. Die Arroganz und der fehlende Respekt sind einfach nur widerwärtig.


    Und weil es offensichtlich einige hier vergessen haben: Die Anwender sind für Fehleranalyse und -behebung werden zuständig noch verantwortlich!

    Grüße
    ...jp

  • Du hast ja so recht, aber bei einer Dreambox ist der Benutzer auch für die Fehlersuche zuständig.
    Das ist einfach ein Witz !

  • Ich unterstelle niemandem Dummheit, aber wenn Ihr selbst das mehr oder weniger gleiche log 5x postet OHNE zu versuchen die darin enthaltenen Versionen sinnvoll zu verarbeiten kann ich auch nicht mehr machen als dezent anzumerken das Ihr so nicht weiter kommen werdet, oder ?


    Wenn Ihr es für unbedingt erforderlich haltet das die devs nun auf einer Vielzahl von Boxen stundenlang Aufnahmen angucken sollen statt was sinnvolles zu tun .... OK .... aber dann schreibt bitte einen Brief an die Geschäftsführung von DP, ich bin sicher Hr, Karasu hat in seinem Papierkorb noch Platz frei.


    Und falls jetzt noch wer meint ich verhöhne wem ... Nein ... ich versuche nur realistisch zu bleiben....


    Gleichzeitig haben wir nun mal nur begrenzte Möglichkeiten als Benutzer, aber wenn nicht mal die alle ausgenutzt werden dann bringt auch das Jammer .... NICHTS.


    Und ja ich kann normal neue Ansätze schneller aushecken als Ihr Sie verwerfen könnt, aber mir ist in der Zwischenzeit meine Zeit auch oft schon zu schade und dann müsst Ihr auch verstehen wenn Leute wie Swiss und ich in den Waldorf und Statler Modus gehen :grinning_squinting_face:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Statler_and_Waldorf

  • Hallo,
    ich werde mich dann mal wieder zurückhalten und dieses interessante Thema weiter passiv verfolgen. Kompetente Mitglieder gibt es ja genug und ich kann selber eh an keiner 900er testen...


    Viele Grüße
    prtigger

  • Schaut ich bin der Letzte der Sinvolle Vorschläge ablehnt und ich kann auch ein paar Aberwitzige vertragen und ich selber kann auch ziemlich brutal werden wenn was nicht funktioniert wie es sollte ... aber ich bin auch Realist (komische Behautpung für eine Dreamer, ich weis)

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Was kann es sinnvolleres geben,als Fehler zu finden ?????


    Was anderes habe ich von dir auch nicht erwartet.

  • Sinnvoller als Fehler zu finden ist Fehler zu lösen oder wenigstens zu vermeiden :face_with_tongue:

  • ....die devs nun auf einer Vielzahl von Boxen stundenlang Aufnahmen angucken sollen statt was sinnvolles zu tun....


    Was bringt es dir so einen Unsinn zu schreiben?


    Jeder Aussetzer führt zu einem Eintrag im Log. Genau hier ist anzusetzen.
    Die Entwickler (mit Sourcecode) haben da reichlich Möglichkeiten OHNE stundenlang vor der Kiste zu sitzen...

    Grüße
    ...jp