Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD

  • Irgendwie hatten alle DM900 von denen ich gehört habe bisher das gleiche Produktions Datum.
    Die müssten im Dezember 2016 mehrer 10tausend Boxen gemacht haben.
    Ich glaube nicht das man darauf gehen kann.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo Zusammen,


    ich lese hier schon aus Interesse seid längerer Zeit mit. Ich selbst habe keine 900er sondern eine DM8000 und eine DM7080HD.
    Ich habe nicht mehr alles was geschrieben wurde in Erinnerung, aber die Frage die sich mir stellt ist, ob jemand schon die ersten Versionen der 2.5er Firmware für diese Box getestet hat. Existiert der Fehler von Anfang an? Oder, gibt es eine Image Version, ab der der Fehler auftritt? Das würde die Fehlersuche erleichtern...


    Ich kann jedenfalls für die 7080 sprechen und bestätigen, dass es Probleme mit unterschiedlichen Boardrevisionen bei Dream gibt. Ich bin da auch immernoch mit jemanden dran... das betrifft aber wohl nur die 7080.


    Viele Grüße,
    werde euch weiter folgen, bei diesem "kranken" Thema,


    prtigger

  • Ja war auf der Box drauf,lange habe ich es aber nicht benutzt. Ich habe die Hänger vom ersten Tag an gehabt.
    Ich habe mir nicht viel dabei gedacht,neu Box neue Software. ( Kinderkrankheiten)


    Ist wohl doch eine ernste Krankheit !

  • Ja war auf der Box drauf,lange habe ich es aber nicht benutzt. Ich habe die Hänger vom ersten Tag an gehabt.
    Ich habe mir nicht viel dabei gedacht,neu Box neue Software. ( Kinderkrankheiten)


    Ist wohl doch eine ernste Krankheit !

    Hi,
    mmhh, das klingt allerdings wirklich blöd. Vielleicht sollte das noch jemand testen und bestätigen, dass das Problem von Anfang an existiert...
    Da bleibt die Frage, welche Hardware-Revision haben die Leute bei denen es geht? Gibt es unterschiedliche Revisionen bei der 900er? Im Zweifelsfall sollte das Dream beantworten können.
    Notfalls muß wohl doch mal eine Box an Ghost geschickt werden... Die kann er sich dann ins Wohnzimmer stellen und stundenlang Aufnahmen anschauen... Na der wird sich aber freuen.. ;):S


    Bessere Ideen habe ich im Moment dann leider auch nicht für euch...
    Tolerabel ist dieses Problem jedenfalls definitiv nicht!!


    Viele Grüße
    prtigger

  • Ich hatte ein andres Problem, das ich während der Erstinstallation bemerkte. Durch den MB-Tausch wurde dieses Problem behoben. Kann also nicht sagen ob die Aussetzer vorher schon aufgetreten sind. Ich hatte die Box im Juni gekauft.


    Gruß


    DT

  • Falls es noch jemandem Interessiert, ein Film zwei Aussetzer:


    Sep 05 22:59:36 dm900 kernel: VIDEO0: pts error PTS 0xffffffff, STC 0x934906eb, type 0
    Sep 05 22:59:36 dm900 kernel: VIDEO0: pts error PTS 0x9348af00, STC 0x00000381, type 0


    Sep 05 23:53:44 dm900 kernel: pts_error_isr: 138 callbacks suppressed
    Sep 05 23:53:44 dm900 kernel: VIDEO0: pts error PTS 0xffffffff, STC 0x9dc6814d, type 0
    Sep 05 23:53:44 dm900 kernel: VIDEO0: pts error PTS 0x9dc62e80, STC 0x0000037f, type 0

    Files

    • log.txt

      (152.88 kB, downloaded 99 times, last: )
  • Nein ^^

    Was habe ich dir eigentlich getan? Das macht dir Spaß, stimmts? Hoffentlich kommen bald die Ömer ...


    Sobald ich mehr Zeit habe (Test dauert ja mehrere Tage) werde ich weiter testen. Seit Wochen probiere ich ja versch. Dinge aus, die halt parallel zur Wohnzimmerbox laufen müssen.


    Die Barracuda hat zusätzlich gekostet. Maché das nicht nur für mich. Wenn man das hier nicht sieht, dann ist für mich hier dank gutemine und den "Likern" djmastera2000 und Swiss-MAD Schluss.


    Außerdem habe ich mir noch einen PI3 zur Entlastung (benötige keine FIDI Treiber u. Hardware mehr) in den letzten Wochen eingerichtet. Dieser läuft seit dem letzten Wochenende. Will das Ergebnis erst einmal genießen können.
    Das ist aber ein anderes Thema. Schreibe das nur bzw. will damit nur sagen dass ich viel Zeit investiert habe ...
    Also bitte keine Unterstellungen. Der :) macht das nicht besser.


    Zur Barracuda möchte ich noch sagen, dass mir hier die Aussetzer sofort aufgefallen sind und gleich zwei. Mit der Hybrid (Firecuda) kommt es mir vor, als wenn da weniger Probleme feststellbar sind. Seit dem Rückbau am Wochenende bis jetzt keine Fehler.


    So die arbeitende Bevölkerung muß jetzt los ...


    Gruß


    DT

  • Man könnte auch nochmal probieren wirklich alle Addons zu deinstallieren (wirklich alles, HBBTV, AutoResolution etc) , also ein möglichst nacktes Image zu haben. Auch mal überprüfen ob die Ausgangsauflösung etwas damit zu tun hat, ich nutze 1080i.


    Was definitiv bei mir auffällt dass die Aussetzer übers Netzwerk (PC Festplatte cifs Mount) etwa 2-3mal so oft wie bei der internen (2 TB Seagate) auftreten.

  • Die 7080HD hat seit OE2.5 Stand Mai 2017 auch das Problem der "Aussetzer", allerdings nicht so ausgeprägt und kaum auffallend. Ist auch klar, da sie mit maximal 1080p output nicht so viel Traffic wie die 900UHD mit 2160p zu verarbeiten hat ...


    Während mir auf ARTE HD und Phoenix HD (Astra 19.2°E), welche beide mit 720p senden, die Aussetzer täglich auffallen (stundenlang keine Probleme, dann mehrere Aussetzer in kurzen Intervallen), sind 1080i Sender bei mir unauffällig. Da Phoenix HD nur MPEG1-L2 Audio sendet und ARTE HD bei mir auf AC3 gestellt ist, liegt es auch nicht am Audio Codec ...


    Solche aperiodisch auftretenden Fehler sind fies, weil schwer bis unmöglich zu analysieren. Sind es nun Empfangsstörungen (wäre schön, wenn wir mal zur ersten Eingrenzung die Anzeige der BER zurückbekommen würden), ist es ein Softwarefehler, ist es die (periphere) Hardware ...


    BTW, ich bin völlig laufvogelfrei und betreibe die Boxen minimalistisch, fast ohne Plugins im reinen LiveTV Betrieb. Die Umtauschorgien der Boxen könnt ihr euch IMHO sparen, das wird das Problemchen nicht lösen. :D Da Ghost auch kaum Zeit haben wird alles nachzustellenund dann zu warten bis ein paar neue PTS errors auftreten hilft denen, die betroffen sind, also nur selbst zu loggen.