Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD

  • ich bin mir nicht bewusst, dass ich auf einer Box mit OE 2.5 und GP 3.3 Swap deaktiviert hätte, werde dies aber schnellstmöglich nochmals nachprüfen.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung hab sollte eine swap Partitionen da sein bindet es gp3 automatisch ein das kann man aber auch abschalten . Aber ob es automatisch auf an ist weiß ich jetzt nicht mehr bei den neuen Boxen hatte ich kein swap mehr in Verwendung


    MFG
    KURTI

  • konnte kurz nachschauen, habe weder auf der DM 900 noch auf der DM 7080HD Swap.


    Wie soll jemand den Fehler finden, wenn dann noch solche Aussagen zu GP 3.3 in den Raum gestellt werden, Fakten würden helfen, sonst nichts.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Könnte es an udev liegen? Bei GP3 wird das ja verwendet um alles, u.U. auch die interne Festplatte, zu mounten.
    Also es wäre wirklich mal sinnvoll, wenn die "Problemboxen" mit einem nackten experimental Image, komplett ohne spezielle Erweiterungen und ohne das Wiederherstellen von Einstellungen, getestet werden.


    Um das klar zu stellen: Vermutlich hat es null mit GP3 zu tun. Aber wie ich schon oben schrieb, muss man erstmal den Basisfall rausfinden, in dem das Problem auftritt. Bisher konnte ich das auf zwei DM900 auch noch nicht feststellen...


    Achja: Was für Festplatten sind das denn jeweils und wie sind die gemountet?

    so long
    m0rphU

  • konnte kurz nachschauen, habe weder auf der DM 900 noch auf der DM 7080HD Swap.


    Wie soll jemand den Fehler finden, wenn dann noch solche Aussagen zu GP 3.3 in den Raum gestellt werden, Fakten würden helfen, sonst nichts.

    Ansonsten gehts dir noch ganz gut od. was? Hier wollen Leute helfen, den Fehler einzugrenzen und auf etwaige Probleme hindeuten.
    Und GP3 bindet(e) automatisch ne Swap-Partinion ein, wenn es eine gefunden hat (und mMn. auch die auf der HDD, die man mit dem DMM Gerätemanager ab OE2.0 initialisiert hat). Hier haste die Aussage von "offizieller" Seite: http://i-have-a-dreambox.com/w…ostid=1946626#post1946626
    http://wiki.blue-panel.com/ind…tzungen_.2F_Wissenswertes



    Und wenn du Fakten schaffen willst, dann flash nen DMM Image ohne GP3 und sonstiges Geraffel und logge.

    Edited once, last by Rapinoe ().

  • du machst hier ienen auf dicke Hose, schau doch erst einmal von wann der Post ist, den du verlinkt hast,. Man man, als ob es zwischen OE 2.0 und OE 2.5 keine Unterschiede geben würde.
    GP 3.3 erstellt keine Swap und wenn ihr alte Dinge drauf habt, seid ihr selbst schuld.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Ich glaube nicht das es an GP3 liegt, der Fehler kommt auch bei NN2.
    Das schwierige ist das der Fehler nicht immer kommt.

    So ist es!
    Ich habe momentan auch NN² am Laufen und die Fehler gehabt. Seit 2 Tagen ist Ruhe. Gestern eine 90 min-Film (ZGF) ohne Aussetzer gesehen.

  • Da zuvor auch mal Barry Allen erwähnt wurde: Eventuell wird dort ja ein Swap aktiviert ;) Auch wenn BA im Flash-Image keine Auswirkungen haben sollte, wäre also auch dort die Bitte bei den Tests auf BA zu verzichten.


    Ich habe übrigens gerade 3 Stunden aufmerksam Aufnahmen von ARD HD und Phoenix HD angeschaut und keinerlei Hänger gefunden.
    Das ist eine 900 mit Merlin OE 2.5. Die Aufnahmen liefen auf der internen Festplatte (Seagate FireCuda 2 TB, die theoretisch sogar relativ langsam ist) und sind ein paar Tage alt.

    so long
    m0rphU

  • Ich schaue jetzt seit fast 3 Stunden,mit BA NN2 Image kein Fehler.
    Ich greife auch zeitgleich mit anderer Box und PC auf die Festplatte der Dream zu, nix passiert Wiedergabe fehlerfrei.

  • Ihr seit euch aber schon klar das DMM solche "Tests und Erkenntnisse" von euch mit Images im Multiboot ignorieren wird. Und ich finde das auch gut so, weil keiner von Euch weis was BA alles macht, bzw. Machen muss um zu Multibooten. Entweder Ihr habt echte Probleme mit eurem Flashimage oder Ihr verschwendet Eure und die Zeit der Entwickler.


    Sorry für die harten Worte aber das ist wie es ist.

  • Ich hatte Wiedergabefehler auch ohne BA , daran liegt es nicht. Mir ist einfach schleierhaft warum es manchmal ohne Probleme läuft, und dann wieder in 90 Minuten 3 mal kurz stockt.

  • guten morgen ,
    Ich hab mir gestern den ganzen Abend Aufnahmen von der internen HDD angeschaut .igendwelche aussetzten könnte ich nicht feststellen .


    DM 900 Aktuelles Original Image


    Mfg

  • Also zum Booten nutze ich JJ (Jenny Jaydan) ich habe mir auch eine Aufzeichnung angeschaut, und zwar Popo Calypso von Sky
    Konnte auch keine Hänger, Ruckler oder dergleichen feststellen läuft wie immer

  • Ich habe jetzt Originalimage drauf ohne BA und GP3 , nach 10 Minuten Wiedergabe kurzer Hänger.
    Ich werde jetzt mitlogen und bin gespannt ob der Fehler wieder kommt.
    ZDF Aufnahme.

  • Also hmm was auffällt ist, das bisher bei allen Fehlern die ich in den Logfiles gesehen hab immer die PTS auf FFFFFFFF geht.. d.h.. entweder es passiert irgendwas beim lesen von der Festplatte im Kernel, oder aber es passiert dann beim schreiben der Daten gelesenen Daten von e2 in die Hardware....


    Ein wenig eingrenzen können wir es denke ich sobald wir ein Log bekommen von einer externen Festplatte... also entweder USB.. oder Netzwerk.


    Müssen wir mal weiter beobachten... und auch schauen ob man irgendwelche Gemeinsamkeiten erkennt.


    cya

  • Apr 25 18:46:52 dm900 smbd[6773]: [2017/04/25 18:46:52.220123, 0] ../lib/util/charset/codepoints.c:16630(get_conv_handle)
    Apr 25 18:46:52 dm900 smbd[6773]: dos charset 'CP850' unavailable - using ASCII


    Kann es sein das da wer mit falschem Charset versucht über Samba auf die Harddisk zuzugreifen ?


    Auch wenn es wahrscheinlich nicht unmittelbar was mit deinem Problem zu tun hat, schau mal in /etc/samba/smb.conf unter dem Abschnitt [global] was da an charsets definiert ist.


    Oder gleich sambaserver stoppen damit von der Seite Ruhe ist ...

  • Ich werde es natürlich weiter beobachten, ich verstehe einfach nicht warum. Die letzten 2 Tage mehrere Stunden ohne Fehler, Heute in 30 Minuten 2 mal.


    Was Samba betrifft, für meinen PC und NAS ist ein mount vorhanden.
    Ich glaube nicht das es damit was zu tun hat, ich habe Gestern wo alles fehlerlos war zusätzlich mit PC und anderer E2 Box auf die HDD der Dream zugegriffen Null Problem.