[solved] - DM 7080HD + ORF SD hell / HD dunkel, bitte Hilfe!

  • Hallo Schwarmintelligenz und/oder Mitbetroffene!


    Ich hatte bis heute eine DM8000 mit ORF HD Sat Karte (keine Austria HD!) im IRDETO Modul. Heute auf DM 7080HD gewechselt. Bestens funktionierendes Irdeto Modul aus der 8000 raus, in die 7080 rein. ORF SD Sender laufen bestens, HD bleibt dunkel oder man sieht lustigfarbene Bloecke am Bild rumtanzen. Alle anderen HD Sender laufen auch, nur ORF HD nicht. ServusTV HD Deutschland (gleiche Frequenz wir ORF HD, nur ohne Karte und Verschluesselung empfangbar) laeuft. Also defintiv kein Empfangs/Senderproblem. Die nette Dame an der ORF HD Hotline meint, es gaebe immer wieder Probleme mit Dreamboxen, weil diese nicht zertifiziert waeren und eine "andere Verschluesselung verwenden". Aber Entschluesseln sollte eh das IRDETO (oder hab ich da was missverstanden?) Jedenfalls war das Ende der Hilfe.


    Ich habe bereits alles resettet, Modul neu initialisiert, ORF Karte neu initialisieren lassen, Sender direkt ueber die Provider nach neuem Sendersuchlauf aufgerufen (also nicht die verspeicherten). Immer gleiches Ergebnis. Meine Box ist am Softwareletztstand. Also alle Updates, die ueber den Menuepunkt "Softwareaktualisierung" so kommen, sind drauf. Ansonsten ist die Box Auslieferungszustand ohne Gimmicks.


    Hat da bitte jemand Erfahrung damit und waere bereit, diese zu teilen?


    Google sagt "Mit SCAM geht das". Oha, gut. Nur ich bin kein Boxenguru und mit Linux hab ich's auch nicht so. (Duck und weg ... ) Ich wuerde da mehr so eine "Step by Step Anleitung" brauchen ...


    Vielen Dank!


    Stefan

  • Hier wird dir keiner Helfen, dass würde gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen. :winking_face:

    Weshalb soll ihm keiner helfen?
    Da ist nichts illegal, noch nicht mal grauzone.


    Hast du schon mal einige Minuten auf ORF HD gewartet? K.a. ob es für ORF und ORF HD eine andere ID gibt die auf der Karte verlängert werden muss.
    Hast du die 8000er noch um das CI Modul mit der ORF Karte auf ORF HD zu testen?


    Erfahrung diesbezüglich habe ich nicht, ich hatte noch nie ein CI-Modul in Verwendung.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Aussage bezoge sich auch nicht auf das Modul. Das Modul ist definitiv legal und da braucht es auch keine Zertifizierung. Ausser natürlich für CI+, welches aber für ORF nicht benötigt wird. In den Einstellungen des CI-Moduls müsste es noch eine Option kann hohe Datenraten verarbeiten geben (oder ist die mittlerweile rausgeflogen?). Die kannst du mal umstellen. Zudem scheint es besser zu sein, wenn das Modul im unteren Slot steckt.


    Edit: kannst du mal ein Foto des Moduls anhängen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Code
    2.6 Verbotene Inhalte
    
    
        2.6.1 Softcams, Cardsharing, CI-Module
        Die Themen "Softcams (Emulatoren) sowie "Cardsharing" und CI-Module ohne entsprechende Lizenzen für die angebotenen Verschlüsselungssysteme, sowie Methoden zur Umgehung der Restriktionen des CI+ Standards sind im Dreamboard tabu und werden nicht diskutiert. Es ist nicht erlaubt, Software oder CI-Module mit rechtswidrigem Inhalt und/oder Zweck zu benennen oder zu verlinken. Beiträge, die derartige Inhalte enthalten, werden vom Boardteam editiert und nach angemessener Zeit gelöscht. Das Umgehen der "Boardzensur" kann den sofortigen Ausschluss des Mitglieds - auch ohne Verwarnung - zur Folge haben.

    Hat DMM eine Lizenz?
    Nein.


    Noch Fragen?


    Im WWW gib es doch genug Anleitungen und Informationen zu deinem Problem. :face_with_rolling_eyes:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Er hat das Modul und würde das auch gerne weiternutzen. Nur google leitet ihn auf eine andere Fährte. Und zum Modul gibt es Support.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also mal danke an alle Konstruktiven!


    Ich bin ORF Kunde, bezahle meine Gebuehren und moechte jetzt auf einer Box meiner Wahl das bezahlte Produkt empfangen. Was genau ist daran illegal? Ich will auch keine zusaetzlichen Programme empfangen oder irgendetwas cracken. Ich will ORF HD haben. Punkt. Das geht aktuell auf der 7080 nicht. Auf der 8000 ging es (und geht weiterhin; getestet). Nur die 7080 zickt.


    Auf "hohe Datenrate" ist bereits umgeschaltet. Unteren Slot werde ich testen. Ging aber frueher auch nicht. Da war aber die Datenrate noch nicht auf "hoch".
    Ja, ich habe bereits die Karte neu initialisiert und auf ORF1 brav auf die Entschluesselung gewartet. SD geht ja. Da duerfte SD auch nicht gehen (glaub ich), wenn da ein Problem waere.


    Hier ein Bild der Karten vorne und hinten ...



    Kann man bei diesen Karten Firmware updaten und macht das Sinn?


    Danke einstweilen!
    Stefan


    EDIT: Unterer Slot geht auch mit "hohen Daten" nicht.

  • Dein enigma2 auf der 7080 ist aktuell? Vielleicht kannst du mal noch übers Webainterface einen Screenshot vom Info-Screen (Menü > Informationen > Über) machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe alle Updates gefahren, die ueber das System abrufbar sind. Manuell habe ich nichts geflasht. Wie gesagt, ansonsten Auslieferungszustand. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass eine spaeter erschienene Box Dinge nicht koenen soll, die bei einer fruehern ohne Probleme liefen. Ich dachte immer, das waere aufbauend.


    Hier die Daten:



    Danke!


    Soll ich mal ein neues Modul kaufen? Da gibt es aber nur mehr CI+ Versionen, soweit ich sehe. Lauf ich damit in neue Probleme? Kann das gehen? Hat die 7080 CI oder CI+ Slots? Steht in keiner Beschreibung, nicht mal auf der Dream Seite selbst. Nur "CI Slots" ... Das kann jetzt alles heissen ...

  • Ich würde dir empfehlen von dreamboxupdate.com das neuste unstable für oe2.5 herunterzuladen und zu flashen.


    Deine Senderliste kannst du vorher mit Dreamboxedit auf den PC sicher , damit du diese wieder zurückspielen kannst nach dem Flashen. Für CI-Module wurde imho zwischendurch was angepasst.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • CI Slot heißt was es heißt. Und ja ein aktuelles DreamOS 2.5 Image geht mit dem Irdeto Modul problemlos.

  • So, OK, letztes 2.5 vom 10.4. geflasht. Gleiches Ergebnis.



    So schaut der Bildschirm nach Umschalten auf einen ORF HD Sender aus. (Sorry fuer den Blitz.) Vorher lief ARTE HD problemlos. Im Hintergrund sieht man noch das Standbild zum Umschaltzeitpunkt.


    Scheint als liefe Irdeto doch nicht so problemlos mit 2.5 ...


    Kann es sein, dass das Modul zu alt ist? Macht es technisch Sinn, die Box zu tauschen?


    Danke!

  • Problem geloest. Tausch des Irdeto CI Modules auf ein neues Irdeto CI+ Modul, reingeschoben, gelaufen.


    Der Satz "CI Slot heißt was es heißt. Und ja ein aktuelles DreamOS 2.5 Image geht mit dem Irdeto Modul problemlos." irritiert mich jetzt allerdings ... :smiling_face:


    Danke an alle und schoenes Wochenende!

  • Sagen wir mal andersrum es bringt beim ORF wenig nach Hilfe zu suchen, ausser wenn man auf der Karte auch HD Austria freischalten will und dann nützt einem ein altes Modul sowieso nichts.

  • Sorry, versteh ich grade nicht. Ich will HD Austria nicht haben und wollte es nie. Ich wollte mein ORF HD in dem Modul, welches in der DM 8000 problemlos funktioniert hat auch in der DM7080 haben. Nichts weiter. Auch wenn das total unglaublich klingt, es ist so.

  • das ist auch moeglich, ich habe sogar noch ein philips cryptoworks modul rumliegen das geht auch :smiling_face: probier mal den anderen slot und lass die hohen datenraten weg und mehrfachentschluesselung auf nein. Und auch keine hilfe installieren.