Frage zum Tuner bei DM900

  • Hallo Leute,
    ich habe bei meiner DM900 einen DVB-C/T2 Tuner drin,jetzt wollte ich wissen,kann ich damit eine Sendung aufzeichnen und gleichzeitig eine andere Anschauen oder geht das nicht.Es soll ja jetzt neue Tuner geben für diese Box ob diese wohl da weiterhelfen?Ich schon zwei Mails an Dream-Multimedia geschickt keine Antwort,da muss ein Sauhaufen sein dort wenn man nicht mal auf Kundenfragen Antwortet.

  • das ist schon ein twintuer wenn du beide anschluesse mit antenne verbindest kein problem

  • Ich habe Kabelfernsehen von Vodafone und wenn ich beide verkabeln tu,dann geht nichts mehr es ist wie wenn man da einen Kurzschluss baut wenn man beide Eingänge nutzt.

  • Wie verkabelst du denn? Nimm einen antennverteiler zwei-fach, dann zwei Kabel, je Tuner einen, dann gehts.

  • Na gut, falls der Splitter für Kabel ist und nicht für Sat, geht ein Tuner wenn nur ein Kabel vom Splitter eingesteckt ist ?

  • Ich habe die gleiche Box, Kabelanschluss über KDG-Vodafone. Nutze Tuner eins und zwei mit einem Koax-Antennenverteiler, läuft ohne Probleme.
    Das Problem mit Anfrage über Mail, hatte ich auch. Da mußt du das Telefon bemühen, da bekommst du Hilfe.

  • auch beide Tuner auf DVB-C also Kabel gestellt und nicht einer auf DVB-T2 ?

  • geht der andere Tuner einzeln auch (musst nur erste auf nicht angeschlossen stellen)

  • ich habe beim Setup beide Tuner auf ein gestellt und auf DVB-C es werden alle Sender gefunden aber ich denke das nur ein Tuner läuft wenn ich das zweite Kabel wieder weg nehme und nur ein eins habe dann geht es wieder aber wenn beide Tuner angeschlossen sind dann kommt es zu Bildaussetzern und Tonaussetzern es geht gar nichts erst wenn ich wieder das zweite Kabel entfernt habe dann läuft wieder alles ohne Probleme.Dann ist dieser aber kein Twintuner weil sonst müsste es ja funktionieren. Der Tuner hat zwei Eingänge RF1 und RF2 und ist für DVB-C/T2 aber beim Betrieb ist nur RF1 angeschlossen.

  • ist der Tuner evt. aus der ersten Serie mit der falschen Bestückung womit auf niedrigen Frequenzen nichts gefunden wird ? Sprich schon mal in Kanalliste geschaut ob du alles findest an Sender was eingespeist wird ?

  • Signaleinbuch bis zu stoerungen wenn beide tuner kaufen wude bis jetzt aber nur bei den. sat twin gemeldet. Aktuelles unstable oe 25 image damit die letzten treiber verwendet werden?

  • Auf welchen Sendern kommen denn die Signaleinbrüche mit zwei Kabeln? Wie sind die Empfangswerte mit nur einem Kabel?
    Und von wann ist die Box? Wie gesagt gab es eine defekte Charge von den DVB-C/T2 Tunern. Die Probleme dort betrafen im Wesentlichen Sender auf Frequenzen unter 150 MHz. Das kannst du ja überprüfen, indem du dir von den Problemsendern mal in der Kanalliste die Frequenz anzeigen lässt (Menü -> Transponderinfo anzeigen).


    Ich glaube allerdings eher an ein Problem mit dem Splitter und / oder Kabeln. Da habe ich ganz viel Murks erlebt. Manche sind schlecht geschirmt, andere dämpfen auf irgendwelchen Frequenzen und manche haben auch einfach eine schlechte Passform, sodass ständig der Stecker raus rutscht usw....
    Deshalb wären also die Empfangswerte mit und ohne Splitter interessant. Auch interessant wäre, ob sich die Empfangswerte zwischen Tuner A1 und A2 unterscheiden. Am Besten jeweils mit nur einem Kabel getestet.


    Am einfachsten kannst du die Empfangswerte (SNR und BER sind relevant) aus der Infobar oder dem Webinterface (die kleinen blauen Striche oben rechts) lesen.

    so long
    m0rphU