Dreambox 900 mit Neu Tripletuner

  • FBC kann auch nicht Tuner Typen mischen, da ist es sogar noch strenger also SAT oder Kabel oder Terrestrisch.

    ahh ok, aber dann macht das bei der 900UHD mit nur einem tuner platz ja alles keinen wirklichen sinn, egal wie man es dreht
    heisst also auf gut deutsch, min. zwei tuner steckplätze sind also eigentlich voraussetzung für mischung mehrerer empfangsarten, wenn man auch nebst aufnahmen zeitgleich was anderes gucken möchte
    tjaaa ich sag nur, wird zeit das die 7080 endlich einen nachfolger bekommt! :smiling_face_with_sunglasses:


    LG
    pl3Xy

    3 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Mir würde eine 940 mit 2 CI, 2 Karten und 2 Tunerslots schon reichen :grinning_squinting_face:


    Platz genug wäre theoretisch dafür in der box und die CPU sollte es auch können ... und wer mehr als 2TB diskspace will sollte heutzutage sowieso ein NAS kaufen.


    Wobei du eigentlich kaum was nur auf SAT oder nur auf Kabel kriegst, insofern hast du mit 1xS2 und 1x C eigentlich keine echten Einschränkungen beim Gucken und Aufnehmen wenn du die Alternativen für die Sender richtig pflegst.


    Ich habe auch die Komination mit einem Twin SAT>IP und Twin Kabel für die 900 getestet, ist aber halt auch nicht optimal wenn man mit CI Modulen entschlüsseln will/muss.


    Umgekehrt wenn du im Kabel ein Abo für PayTV hast geht sowieso immer nur ein PayTV Sendern mit dem CI Modul, womit es eigentlich wiederum keine echten Begrenzungen gibt wenn du was anderes FTA über SAT gucken willst.


    Der zunehmende Modulzwang führt mittelfristig leider dazu das weder FBC noch viele normale Tuner ausserhalb von FTA Empfang wirklich ausgereizt werden können. Insofern macht die 900 mit dem neuen Tripel Tuner wieder durchaus Sinn, auch wenn man aus der Historie was anderes/besseres gewohnt ist.


    Letztendlich schleife ich auch eher das Kabel zum TV mit C oder T2 Tuner weiter, womit man halt dann dort (FTA pder mit 2 Modul) guckt und auf der Dream mit dem einen Tuner aufnimmt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mir würde eine 940 mit 2 CI, 2 Karten und 2 Tunerslots schon reichen :grinning_squinting_face:


    Platz genug wäre theoretisch dafür in der box und die CPU sollte es auch können ... und wer mehr als 2TB diskspace will sollte heutzutage sowieso ein NAS kaufen.

    there is a new box DM 940 coming soon ?

  • :thumbs_up:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbs_up:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • interesting,
    why it's called same as clone's "Tripletuner" when it's "Dual Multisignal tuner"?


    i just hope hardware will allow redirect signal from single DVB-T2/C input
    to both tuners (same way as "Internal signal loop" on DVB-S2 Dual tuners)

  • Mal ne dumme Frage wo ich nicht schlau werde. Aktuell kann man mit der DM8000 und DM7080HD ja über Tuner A auch mit Tuner B aufnehmen, wenn man Tuner mit B mit "intern verbunden" konfiguriert. Hier steht bei Tuner B dann aber ja nur der Horizontale Frequenzbereich zur Verfügung, da Kabel nur an Tuner A angeschlossen ist.
    Jetzt die Frage. Ist das beim neuen Hybrid Tuner anders.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Warum soll das da anders sein, wie stellst du dir das vor? Ein Kabel = eine Ebene, völlig egal wieviele Tuner dahinter hängen. Nur bei Unicable kannst du mehrere (Teile davon) übertragen.

  • Der
    Triple Tuner verarbeitet parallel zwei Eingänge und bietet somit ein
    Höchstmaß an Flexibilität und Vielfalt für den digitalen Fernsehgenuss,
    informierte Dreambox am Dienstag.



    Der neue Tuner soll ab Ende April zum Preis von 99 Euro im Handel
    erhältlich sein. In dem Triple Tuner kommt ein Chipsatz von Silicon Labs
    zum Einsatz, der nicht nur für schnelle Umschaltzeiten sorgt, sondern
    auch für ein Minimum an Stromverbrauch bei optimaler Leistungsfähigkeit.


    Das Empfangsteil ist in der Lage, zwei Empfangswege gleichzeitig zu
    verarbeiten (2 x DVB-S2X, 1 x DVB-S2X plus 1 x DVB-C oder 1 x DVB-T2).
    Dadurch können Dreambox-Besitzer parallel fernsehen und ein anderes
    Programm im Hintergrund aufzeichnen. Außerdem lässt sich der Tuner so
    konfigurieren, dass er zwischen den drei möglichen Empfangseinstellungen
    automatisch wechselt.


    Durch einfaches Einstecken und die automatische Erkennung durch die
    Dreambox ist das Empfangsteil wenige Sekunden nach dem Start der
    Dreambox bereits installiert.


    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Dreambox-...s.152207.0.html

  • Heißt das man könnte mit solch zwei Tuner in der 7080 3x DVB-C und 3x DVB-S erreichen aber 4 Tuner gleichzeitig nutzen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Obwohl es so nicht aus der Meldung herauslesbar ist, kann das Modul auch 2x DVB-C oder 2x DVB-T2; ...

    Du meinst 2 verschiedene DVB-T2 Kanäle, wo ja bekanntlich jeweils 5 oder 6 Sendeplätze drauf sind (die ja immer gehen)? Meinst du das wirklich? Wäre ich jetzt skeptisch ..

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Als Entwickler weiß @obi wohl, wovon er spricht :winking_face: Und ja. mit 2 Tunern gehen 2 Transponder bzw. Frequenzen, also das was du mit Kanälen bezeichnest. Das ist ja Sinn und Zweck eines Dual- oder Twin-Tuners. Da man DVB-C und DVB-T/T2 problemlos durchschleifen und weiterleiten kann, kann das auch intern erfolgen.


    Das war auch das, was ich zuvor mit dem "intern durchschleifen" meinte! Finde ich super, dass das wirklich geht!
    Damit wird außer dem Preisvorteil der bisherige Dual DVB-C/T2 Tuner relativ überflüssig :thumbs_up: Und ich hab zwei davon.... Da muss ich wohl doch nochmal einem Sat-Shop Geld überweisen :winking_face_with_tongue:


    @Guybrush2012: Wenn du den "internen" Twin-Sat-Tuner ausbaust bzw. durch einen Single DVB-C ersetzt, kannst du nach meiner Rechnung dann mit 3 DVB-C Kabeln insgesamt 5x DVB-C tunen. Und wenn du noch Sat-Kabel oder DVB-T2 und so Umschaltboxen hast, kannst du sogar noch 5x Sat + 4x DVB-T2 anschließen. Dafür muss dann aber in jedem Fall der interne Twin raus, weil sonst im zweiten Slot nur einer von zwei Tunern erkannt wird.


    Im Maximalausbau der 7080 ist dann folgendes nutzbar:
    1x DVB-S2 oder DVB-C oder DVB-T (erster "interner" Tuner)
    4x DVB-S2 + 4x DVB-C + 4x DVB-T2, also 12 Optionen, von denen du 4 nutzen kannst (bei zwei der "Tripple Tuner")



    @Ghost: Kann euer Marketing sich nicht mal einheitliche Tuner-Bezeichnungen ausdenken? Im Raum stehen jetzt Hybrid, Twin, Dual, Twin, ... Wie genau kann man den neuen bezeichnen? Twin Hybrid?

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU () aus folgendem Grund: Devs verwechselt :O

  • Ich bin für Ultra Twin :face_with_tongue: wobei Combo Twin der Realität noch am nächsten kommt.


    Und ja ich denke schon das es dann bald auch eine entsprechende Backplane für die 7080 geben wird/sollte um den Internen Tuner dadurch zu ersetzen.


    Oder wir kriegen eine 7080se wo das Defaul so ist - kostet DMM fast nichts extra und die Box wäre leichter verkaufbar bis eine 9X0x kommt. Weil gerade bei Kabel geht UHD und h265 wohl noch lange keinem ab ,weil erst die Analogabschaltung zu Ende gehen muss.


    Und ja eine 900se wo der Tuner als Standard drinnen ist wäre auch willkommen, wenn wir schon beim Marketing sind ...

  • @Guybrush2012: Wenn du den "internen" Twin-Sat-Tuner ausbaust bzw. durch einen Single DVB-C ersetzt, kannst du nach meiner Rechnung dann mit 3 DVB-C Kabeln insgesamt 5x DVB-C tunen. Und wenn du noch Sat-Kabel oder DVB-T2 und so Umschaltboxen hast, kannst du sogar noch 5x Sat + 4x DVB-T2 anschließen. Dafür muss dann aber in jedem Fall der interne Twin raus, weil sonst im zweiten Slot nur einer von zwei Tunern erkannt wird.


    Im Maximalausbau der 7080 ist dann folgendes nutzbar:
    1x DVB-S2 oder DVB-C oder DVB-T (erster "interner" Tuner)
    4x DVB-S2 + 4x DVB-C + 4x DVB-T2, also 12 Optionen, von denen du 4 nutzen kannst (bei zwei der "Tripple Tuner")

    Ich möchte den Internen Dual Tuner drin lassen und nochmal zwei Tripple Tuner einbauen. Wollte nur sichergehen das man den neuen Tuner auch als 2x (Dual) DVB-C nutzen kann. Das man nur einen Internen Tuner und die Limitierung von maximal 5 bleibt ist klar. In der neuen Wohnung werde ich leider ausschließlich Kabel-Deutschland haben. Also wären 4x DVB-C ganz hübsch. Wieso der Tripple und nicht Dual düfte klar sein. Flexibilität :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hallo,


    bin etwas verwirrt bezüglich des Dreambox Triple 2x DVB-S2 / 1x DVB-C/T2 Tuners in Verbindung mit der DM 7080.


    Kann man mit dem Tuner dann deutsches DVB-T2 (H265) sehen/aufzeichnen oder nicht?


    Ich komme bislang zu dem Schluß: Nein.
    Wenn doch: In #42 steht "2x DVB-T2", dies dann auf 2 Frequenzen/Kanälen?



    Zwenn