Geht der Box der Speicher aus seit dem Update vom 10. April?

  • Seit dem heutigen Update hängt meine DM525 sich auf wenn ich einen Screen der Größe 1920x1080 (wovon ich mehrere in meinem Skin verwende; z. B. für den GraphMultiEPG). Auch sonst scheint die Box träger zu sein.


    Kann es sein, dass der Speicher zu knapp wird (siehe Log)? Kann man einen Parameter verändern, damit es wieder so wie vor dem Update funktioniert (vorher lief die Box eigentlich gut)?


    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich kanns nicht nachstellen hier...


    Erklär mal bitte genauer was man tun muss damit es passiert.


    Bitte auch schreiben welchen Skin du verwendest, und ob du irgendwelche ungewöhnlichen Dinge nutzt.


    Aber soweit ich sehen kann gibts kein Speicherleck.. sieht alles soweit okay aus.


    Also fakt ist dass die 520 ncith sooo viel RAM hat.. und mit einem "schlechten" Skin mit sehr grossen Background Bildern kann man sich recht schnell den RAM vollhauen.


    Und hmm ich glaube SVGs sind auch nicht unbedingt vorteilhaft. Weil diese nach dem Laden im Speicher imho als 32bit Buffer in Zielgröße liegen.


    Da waren indexed 8bit PNGs deutlich Speicher schonender.


    cu

  • Ich benutze meinen eigenen FullHD Skin mit GP3 und zahlreichen Plugins (vor allem EPGImport mit einer etwa 40 MB grossen EPG Datei), den ich fast komplett auf SVG Grafiken umgestellt habe. Hier mal ein Auszug aus der skin.xml:



    Ein Speicherproblem ist also durchaus plausibel, nur lief der Skin bis gestern problemlos. Die Probleme traten direkt nach dem Update auf, am Skin hatte ich nichts verändert, was noch mehr Speicher belegen könnte.


    Ich benutze auch zusätzliche Converter und Renderer, aber die Screens die crashen benutzen diese nicht.


    Die Box zeigt mir 143 MB freien Flash und 40 MB freien Speicher an (an sich unverändert seit dem Update).

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich leider vorerst so nicht weiterhelfen... aber 1920x1080 background pictures als SVG sind aktuell schlecht.


    Wenn ich von wenig Speicher rede, rede ich von Accel Memory.. also speicher der für die 2D unit benötigt wird. Diesen kannst Du mit normalen Linux Tools nicht sehen. Also wieviel Frei ist.. und wieviel nicht.


    Ich hatte hier aber der alten und den neuen Stand verglichen und kann am Speicher keine veränderung feststellen.


    Naja und wenn du einen eigenen non public Skin verwendest ist es noch schwerer für uns nachzustellen.... sorry.. wir können da gerade nichts tun.


    Was ich allerdings mal ansprechen werde ist, ob man SVGs die wenig Farben haben nicht auch als Indexed Buffer speichern könnte... diese benötigen dann intern nur ein viertel Accel Ram.... also so wie normale Skin PNGs auch.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Info.


    Eine schnelle Lösung wenn überhaupt wird es hier nicht geben. Also da brauchst Du nicht warten.


    Das Problem ist der Skin selber... wenn du möchtest das Skins auf der 520 laufen, dann solltest du SVG im Skin vermeiden. Und wenn ... dann keine Fullscreen Bilder.


    Allgemein ist das total unvorteilhaft... weil egal ob das SVG 100 Farben hat oder nur eine... es braucht am ende im Speicher Höhe*Breite*4 bytes... kannste ausrechnen... 1920*1080*4....


    Wenn du unbedingt Fullscreen Background Bilder nutzen willst... dann nimm PNGs die also 8bit indexed abgespeichert wurden. Dann braucht es nur ein viertel RAM. .. also 1920*1080*1


    Zombi weiss das aber auch.... dass das so ist.


    cu

  • Ja das weiß ich ,daher hab ich ja zb.damals meine skins umgebaut (weniger fullscreens) .
    Auch ist ja deswegen mein r3 entstanden ,der Arbeit im background und viel mit Farben und nicht mit Bilddateien .
    Und SVG ist dann der Rest (buttons ,icon usw. ) daher SVG ist top aber halt nicht für alles .
    Mein r3 zB besteht jetzt fast nur aus Farben und SVG Dateien und der sollte absolut auch kein Problem auf den kleinen boxen sein.
    Bei Skins (gerade fullhd und wenn man fullscreens) nutzen möchte muss man genau beachten was man wie einsetzt .

  • Es ist nicht weiter schlimm, denn die 525 ist "nur" eine Zweitbox (oder sogar Dritt- oder Viertbox, denn eine 8000er und eine 820er habe ich auch noch im Einsatz). Dann wird mit der 525 vor allem gestreamt, da braucht man keinen Skin :smiling_face:


    Ausserdem hab ich jetzt für die 525 in den problematischen Screens die "monströse" Hintergrundgrafik einfach auskommentiert und es sieht immer noch gut (besser?) aus. So gut dass ich es vielleicht für die 900 auch übernehme :grinning_squinting_face:


    Auf dieser ist der Videospeicher ja nicht so begrenzt, oder (ich hab diese noch nicht geupdatet)?


    Trotzdem bin ich der Meinung, das das Update einen unabsichtlichen Nebeneffekt gehabt haben muss, da der Screen einige Zeit lang auf der 525 unverändert lief.


    Aber wie gesagt, ich kann bei der 525 damit leben, und vielen Dank für die Tips.


    [Blockierte Grafik: https://s27.postimg.org/ynuhrrtfj/screenshot.jpg]

  • Trotzdem bin ich der Meinung, das das Update einen unabsichtlichen Nebeneffekt gehabt haben muss, da der Screen einige Zeit lang auf der 525 unverändert lief.

    Änliches auf dm7080. Skins ohne SVG grafic. Vor dem Update laufen die Skins einwandfrei.

  • So wurde mir zur Zeit mitgeteilt: " einfach beim fernsehen gucken- plötzlich crash. Später nach paar Stunden bei jeder Senderumschaltung - crash, Umschaltung- crash usw. "
    Und ja, Picons sind aktiv. Skins sind eigene, HD wie auch FHD, trifft bei allen. Wenn ich mehr Info mitkriege, melde mich.