• Hallo Reichi,


    ist bzgl. meines Beitrags 179 was im HDMI-CEC von Deiner Seite änderbar? Sprich beide Geräte können gleichzeitig eingeschaltet werden und alles klappt?
    Wäre super, wenn da was machbar wäre.


    Gruß


    blue cult

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft eigentlich noch?


    Bei Dir ist es nun mal kein CEC Problem. Und wir haben keine Ahnung was der Löwe TV da nicht will.


    Das ganze hatten wir aber nun schon mehrfach geschrieben.


    Ansonsten könnte es hilfreich sein nochmal zwei Logfiles zu sehen. Einmal komplett vom Anschalten wenn du den TV vorher anschaltest.


    Und halt ein zweites Logfile nochmal mit Box komplett aus.. und dann beide Geräte zusammen anschalten. Aber ich habe meine Zweifel, dass es etwas bringt.


    Weil man in den bisherigen Logfiles kein Problem sehen konnte. Ich denke es wird nun auch nicht anders sein.


    cu

    • Offizieller Beitrag

    @meistereder77 Es ist leider so dass im prinzip garnichts erkennbar ist.
    Man sieht, dass im "geht" fall das Timing der Nachrichten sich minimal verändert, irgendwas davon scheint wohl dazu zu führen dass der TV sich dann korrekt verhält.
    Ich werd mir das die Tage noch ein zweites mal ansehen (man sieht da sehr gerne und erfahrungsgemäß hilft ein zweit Blick mit kurzer Pause dazwischen etwas) aber so echte Hoffnung da eine tollere Lösung als "schalt die option einfach aus" anbieten zu können habe ich gerade nicht.

  • Vielen Dank für das Feedback.


    Bezüglich des Timings ist mir auch was aufgefallen, gerade beim Einschalten wenn die auslösende Einstellung aktiviert ist, vielleicht hilft es euch ja was: Mal gehen beim anschalten der Box (Idle auf Ein, egal ob Powerknopf der FB oder Taster an der DM) zuerst der TV und der AV-Receiver geht sofort an und danach wechselt die Status LED der DM525 von Idle (aus) auf Betrieb. Mal ist es umgekehrt, dann springt die DM525 (auch egal ob FB oder Taster an der Box) direkt an und danach gehen TV und AV-Receiver an.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich meine Dreamboxen (DM7080HD und DM820HD) neu mit der stable 2.5 Version neu geflasht habe, stellte ich folgendes fest. Wenn ich das Plugin HbbTV entferne funktioniert HDMI-CC einwandfrei, das Aus un Einschalten funktioniert tadellos bei melnen TV Geraeten, (Sony, Samsumg und Philps). Um sicher zu sein habe ich das Plugin HbbTV wieder installiert habe beginnen nun die Problem wie oben beschrieben (nur jedes zweite mal schaltet der TV aus). Nun habe ich das Plugin HbbTV wieder entfernt und HDMI-CEC funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann nun auch den TV mit der TV Fernbedienung Aus und Einschalten, die DreamBoxen schalten aus und ein wie gewuenscht. Was noch wichtig ist dass man in den Einstellungen des Plugins HbbTV alles auf Aus stellt, die Dreambox neu startet und danach das Plugin HbbTV entfernt und anschlieesnd die Dreambox erneut neu startet.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    Einmal editiert, zuletzt von obraendl ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt, das wissen wir mittlerweile sicher, bei manchen Geräten Timing-bezogene Probleme.
    D.h. es kann tatsächlich sein, dass sich durch die (De-) Installation eines anderen Plugins das CEC-Timing geradeso so verändert, dass ein TV besser/schlechter reagiert.
    Ich weiß nur leider nicht, was wir dagegen machen können....

  • Seit ich vom DM7080-Originalimage (vom Auslieferungszustand) auf die 2017-09-01er aktualisiert habe, hat das automatische Ausschalten des TVs beim Versetzen der Dreambox in den Standy nicht mehr funktioniert.


    Ich musste in den HDMI-CEC-Einstellungen das "Herstellerspezifische Handling" ausschalten. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.


    Fernseher ist ein Samsung UE32B6000VP.

  • Hallo, leider hab ich hier auch ein paar CEC-Probleme mit einer Panasonic Glotze, daß diese nicht automatisch angeht, wenn man die Dream (in meinerm Fall eine 525 combo) aus dem Deep Standby startet und vor allem, dass die nicht beim ersten mal mit ausgeht. Man muss die Dream immer erst einmal in den Idle schicken und wieder anstellen, erst dann geht der Pana TV mit aus, wenn man die Dream in den Idle od. Deep Standby Mode schickt.


    Dass der Pana nicht aus dem Deep Standby mit aufwacht, ist mir sogar egal. Wichtiger wäre mir, dass der ohne Umweg mit ausgeht. Meine Dream wird immer in den Deep Standby geschickt, manuell od. per EMC automatisch, wenn ich mal vor der Glotze einpenne. :smiling_face: Dann wäre es schon nett, wenn der Pana nicht die ganze Zeit mit Schwarzbild anbleibt.


    Nochmal zusammengefasst:
    Dream Deep Standby/Pana aus -> Dream bootet->Pana bleibt aus
    Pana mit TV Taste der Dream FB eingeschaltet->Dream in IDLE -> Pana bleibt an
    Dream aus IDLE holen und wieder in IDLE -> Pana geht mit aus und auch wieder an und zwar immer, solange man nicht die Dream in den Deep Standby schickt, dann geht die Glotze zwar nochmal mit aus aber das Szenario geht wieder von vorne los.


    Im Menu habe ich alle erdenklichen Setting-Varianten erfolglos durchgespielt


    Anbei paar logs:

  • Entwarnung :smiling_face:


    Ich denke, ich habe ne wichtige Info, die in den mittlerweile diversen CEC Threads seitens reichi etwas versteckt geäußert wurde, wärend meiner CEC-Settings "Testreihe" nicht beachtet, und zwar daß man nach jeder Änderung zumindest einen GUI Neustart machen sollte.


    Also, für meinen Anwendungfalls Panasonic TV soll sich nach boot der Dream ausschalten, wenn Dream erstmalig in Idle od. Deep Standby geschickt wird, funzen die Einstellungen:


    -Einschaltzustände ignorieren an
    -Hersteller spez. Handling an
    -Ignoriere CEC-Systemstatus beim Start an


    Wie gesagt, daß der Pana nicht startet, wenn die Dream aus dem Deep Standby bootet, ist mir nicht so wichtig und hab ich bzgl. Panasonic TVs auch noch nirgendwo gelesen, daß dies jmd. gelungen ist. :smiling_face:


    Problem somit gelöst. :thumbs_up:

  • Im HDMI-CEC-Zusammenspiel mit meinem neuen Samsung 4K-TV (Q7) ist da irgendwo noch der Wurm drin.


    Beim Ausschalten der Dreambox wird der TV konstant nur bei jedem 2. Mal mit ausgeschaltet.


    Beim Einschalten des TV wird die Dreambox nicht immer mit eingeschaltet.


    Leider haben alle hier genannten Lösungen bisher nicht geholfen.
    Hab auch schon diverse Varianten der CEC-Einstellungen probiert (jeweils mit Neustart der Dreambox)


    Im Moment schalte ich das System (Dreambox + TV) mit der Dreambox ein. Um beide Geräte zuverlässig auszuschalten, muss ich den TV ausschalten.


    Mit meinem vorherigen Samsung-TV (von 2012) hatte ich diese Probleme nicht. Da wurde der TV sowohl beim Ein- und Ausschalten der Dreambox zuverlässig mitgeschaltet.


    Das Weiterleiten der Lautstärketasten an den TV geht leider auch nicht (ging beim alten TV aber auch nicht). Aber dazu gibt es ja noch ein gesondertes Thema.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mit diesen Einstellungen geht das Ein- und Ausschalten bei mir.


    Und ja, nicht alle meine Samsung TV`s funktionieren mit den gleichen (Ein/Aus) Einstellungen.


    Und seit dem letztem Update zeig meine 520 auch wieder das gleiche verhalten wie bei dir.
    Das muss ich nachher mal wieder ein wenig mit den Einstellungen Spielen.



    Die Lautstärke regel ich ausschließlich mit/an der Dreambox.


    Das Weiterleiten der Lautstärke an den TV habe ich noch nie gebraucht.
    Die Grundeinstellung der Lautstärke an meinen Fernsehgeräten ist immer gleich.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Danke. Werde das heute Abend nochmal mit deinen Einstellungen testen.
    Wobei ich mir fast sicher bin, dass diese bei meinen vielen Tests auch dabei war :face_with_tongue:


    Das mit der Weiterleitung ist ja nur erforderlich, wenn AC3-downmix auf „aus“ steht, weil dann das Ändern der Lautstärke an der Dreambox keine Auswirkung auf die Lautstärke am TV hat.
    Dabei kommt dann am TV auch Digitalton an. Meiner Meinung nach hört man den Unterschied auch. Von daher würde ich das gern auch nutzen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mit diesen Einstellungen geht das Ein- und Ausschalten bei mir.
    ...

    Super :thumbs_up: , vielen Dank.
    Damit geht's bei mir auch.
    Da muss ich diese Variante wohl gestern beim vielen Testen doch ausgelassen haben :face_with_tongue:


    Ich habe lediglich noch "Fernsteuerung via CEC erlauben" auf "an" gestellt.
    So kann ich bei Bedarf auch die leichtere/reduzierte Fernbedienung des Samsung-TV zum Steuern der Dreambox verwenden.
    (zumindest für Senderwechsel der Dreambox und Lautstärke am TV - für das einfache Zappen ausreichend)


    Vielleicht könnte man hier ja irgendwo eine Tabelle veröffentlichen, welcher TV mit welchen CEC-Einstellungen funktioniert :smiling_face:


    Hier mal nun meine Einstellungen für den Samsung QLED Q7 in Textform (falls das einer in eine Tabelle kopieren möchte):


    HDMI CEC: an
    OSD Name: Dreambox
    --Standby Handling --------
    Sende HDMI CEC Power Ereignisse: an
    AV-Rceiver einschalten: aus
    An/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen: aus
    --Spezielle Event Handler --------
    Status bei 'Routing Info' prüfen: aus
    Status bei 'Routing Change' prüfen: aus
    Status bei 'Active Source' prüfen: aus
    Status bei 'Set Stream' prüfen (nur "an"): aus
    Status bei 'TV Power Status On' prüfen (nur "an"): aus
    Einschaltzustände ignorieren: aus
    Ignoriere 'Active Source' wenn nicht vom TV gesendet: aus
    -- Fernbedienung ----------
    Fernsteuerung via CEC erlauben: an
    Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten: aus
    Wiederholungsverzögerung für Fernbedienung (ms): 100
    -- Allgemein -----------
    Hersteller spezifisches Handling: aus
    Ignoriere CeC-Systemstatus beim Start: aus

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP