• Die Frage ist übrigens genauso gut wie meine Gegenfrage.


    Wieso funktioniert die DM7080 mit Samsung TVs.. oder mit Philips...


    Das war jetzt nur ein Beispiel was man um etliche andere Hersteller erweitern könnte :winking_face:

    Funktioniert nur Teilweise, habe TVs von Philips und Samsung und neu auch einen Sony TV da der Philips den Geist aufgegeben hat (Blitzschlag), auch da dasselbe Problem, Ein und Ausschalten ist Glueckssache. Mit anderen Geraeten wie Technisat, Panasonic und Apple TV4 keine Probleme.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • bei meine 5x samsung (von alt bis neu) auch reine glücksache ob der tv mit an oder aus geht. funktioniert das überhaupt bei jemanden zuverlässig mit dem aktuellen oe2.5?

  • Jepp. Bei meinem Samsung-TV funktioniert das (Zusammenspiel mit Dreambox 7080 und oe2.5, PlayStation und AV-Receiver) inzwischen anstandslos, bzw. so wie ich mir das vorstelle.
    War aber auch ne "rumprobiererei" nachdem der TV vor ca. 3 Monaten seinen Vorgänger ersetzen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Belp ()

  • Auch bei mir nicht zuverlässig mit der 7080 : Aus geht immer, an eigentlich nie.
    Mit meiner 7020 hat das immer zuverlässig funktioniert, an als auch aus.
    TV ist Samsung.


    Habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt, geschaltet wird dann zuerst die Dream und dann der TV per Hand, der Pioneer geht dann immer mit an.
    Aus ist wirklich zuverlässig, Dream in StandBy = Alles geht mit aus.


    Vor langer Zeit hatte ich das mal über eine MasterSlave Steckdosenleiste geregelt, hat auch immer funktioniert. Leider schaltet das Relais an dem Ding schon lange nicht mehr.


    Seis drum ich hab mich dran gewöhnt und tragisch finde ich das auch nicht.

  • Hier zb. hab ich einen Philips UHD TV und einen Sony Bravia LED TV und beide gehen ohne Probleme an und aus mit dem OE2.5 und dem CEC und das jedes mal .
    Ich nutze da zwar nur diese Einstellungen und das ganze andere nicht ,aber das an und aus schalten geht hier zuverlässig.
    Das ist sicherlich echt schwer und nicht immer auch für alle lösbar da alles unter einen Hut zu bekommen bei so vielen Geräteherstellern die da sonst was in die Geräte einbauen .

  • In der Professionellen Medientechnik wird CEC sehr selten eingesetzt.
    Die Effekte bei komplexen Anlagen sind einfach nicht abzusehen.
    Bei Anlagen mit Crestron Steuerungen kann man CEC bei Steuerungen, RX, TX explizit Ein/Ausschalten.


    Es kann sonst zum Beispiel dazu führen das ein Gerät in Standby geht, und das dann über CEC weitergereicht wird.
    Nach dem Motto 'ich geh jetzt in Standby, wer kommt mit' danach geht dann z.B. keine Steuerbefehle mehr zum Projektor.
    Und es ist dann auch nicht mehr möglich ohne Ausschalten oder Stromlos machen aus diesem Status heraus zukommen.
    Diesen 'Fehler' dann überhaupt zu finden ist dann extrem schwierig.


    Deshalb muss man sich einfach im klaren sein das es nicht an DP liegt wenn da mal etwas nicht geht.
    Die Argumentation mit Gerät X geht es mit Dreambox nicht zählt da wenig.
    Oft ist es auch einfach ein Firmware Update der einzelnen Geräte das zu merkwürdigen Verhalten führt.


    Die diversen Hersteller kochen da ihr eigenes 'Süppchen' und wissen oft selbst nicht was Sie da machen, bzw. wie es auf Geräte von anderen Herstellern reagiert.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Erfreuliches Update: Hatte meinen problematischen Samsung LE40B650 mittlerweile mit einem Denon AVR X1100 ausgestattet


    Der war nun also zwischengeschaltet und das Problem mit dem Ausschalten nur bei jedem 2. Standby/Power Off blieb nicht nur bestehen beim TV, sondern weitete sich sogar auf den AVR mit aus. Der ging synchron zum TV dann auch nur noch bei jedem 2. mal aus.


    Nach ewigem experimentieren mit jeder erdenklichen Einstellung im CEC Menü meiner DM525 habe ich doch tatsächlich eine Kombination gefunden, die alle 3 Geräte stets zuverlässig mit jedem Mal in den Idle/Standby schickt.


    Der entscheidende Punkt ist "An-/Ausschalten auf Basis von CEC-Ereignissen" auf aus zu setzen. Zack geht es. Die restlichen Einstellungen sind dann um den AVR sauber mit anzusteuern.


    Diese Option scheint meinem Samsung wohl Grütze oder was doppelt gemoppeltes aus Punkt 1 und 4 zu schicken, wenn beides auf an ist, die er nur bei jedem 2. mal frisst.


    Zur Vollständigkeit nochmal: Selbe Konfig im anderen Raum mit DM525 + Denon AVR X4000 + Panasonic Plasma P50GT30E läuft wie gesagt auch mit Standard CEC und scheint unempfindlicher.


    Grüße


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170613/e43acc8aafc6f6bc80748f0238943e28.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

    4 Mal editiert, zuletzt von meistereder77 ()

  • Wahrscheinlich würde es sich dann irgendwann mal anbieten, eine Übersicht zu machen. Also TV-Modell und Einstellung. Als eine Art wiki. Ich kann da leider nichts beitragen, da mein 2006er Philips kein HDMI-CEC kann. Dafür läuft da auch alles, wie es soll ;-p

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Lösung von meistereder77 funktioniert bei meinem TV(Samsung) bis jetzt ebenfalls.

  • Gerne. Log kommt. Nach Anleitung von Ghost von Seite 7 nehme ich an? Mache das morgen, heute komme ich nicht mehr zu.


    Nochmal zur Verifizierung nach knapp 3 Tagen spielen: Habe jetzt Reboots, Standby / Idle und Sleeptimer hinter mir (aus Neugier und echte Sleeptimer Tests), bisher 100% zuverlässig mit meinen Einstellungen :smiling_face:



    Viele Grüße und freut mich, dass ich schon mindestens einem mit meinen Einstellungen helfen konnte.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Damit der Ton direkt da ist, schalte ich den Loewe ein und warte bis der blaue Bildschirm mit dem Hinweis "kein Eingangssignal " erscheint. Jetzt schalte ich die 7080 ein und der Ton (PCM) ist da. Alle Einstellungen im HDMI-CEC bringen keinen Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von blue cult ()

  • @meistereder77 Würdest du mir vielleicht ein "vorher / nachher" log erstellen?
    Also einmal mit der Einstellung an und einmal dann aus (also quasi so wie es dann richtig funktioniert).
    Das wäre echt spitze!


    Servus Reichi,


    hab mich eben mal rangesetzt.


    2 Logs, 1x mit der Option an (Problem tritt auf) und 1x mit der Option aus (Problem tritt nicht aufi). Ansonsten alle Einstellungen so wie auf dem Foto weiter oben. Zusätzlich sind (nicht auf dem Foto sichtbar): "Hersteller spezifisches Handling "an", "Experimentelles herstellerspezifisches Handling" aus, "Ignoriere CeC-Systemstatus beim Start "aus" (alle 3 sind meine ich aber so auch eh default).


    Bei jedem Log habe ich 3x aus und 3x angeschaltet. Der Fehler ist im Log mit dem Fehler diesmal beim 2. Ausschalten aufgetreten (und wäre dann beim 4. mal wieder aufgetreten).


    Wünsche ein schönes Wochenende und wäre an einem Feedback interessiert, falls ihr was rausfinden solltet :smiling_face:


    Viele Grüße

    Dateien

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)