• Seit dem Update hab ich das berichtete Problem mit meinen beiden dm900 (am selben TV angeschlossen) auch nicht mehr.


    Der Panasonic-Fernseher wird jetzt zuverlässig über hdmi-cec ein- / ausgeschaltet, wenn die jeweils andere Box im StandBy ist.
    Andersherum schaltet der TV jetzt auch die Boxen in idle-mode, wenn abgeschaltet, auf LiveTV, oder der hdmi-port gewechselt wird.
    Schalte ich auf den entsprechenden hdmi-port um, geht die angeschlossene dm900 wieder an.


    Stromlos machen geht mit keinem meiner Geräte, das ist nicht nur mit den dreamboxen so.
    Ein raspi ohne Stromversorgung z.B., bringt hier auch die gesamte CEC-Kette durcheinander.


    Bei den dreamboxen ist das ja, wie schon geschrieben, eh sinnlos.


    Weiterleitung der Lautstärkeeinstellung funktioniert hier nur mit dem SonyTV, mit Panasonic leider nicht.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    @Ghost
    Habe dasselbe Problem auch am Samsung TV mit einer dm820hd. Ist es denn nicht moeglch wenn ich die Option "Einschaltzustaende ignorieren" und "Ignoriere CeC-Systemstatus beim Start" auf an einstelle dass dann immer Power Events zum TV gesendet und empfangene verarbeitet werden. Ich hange mal ein Log von der dm820hd und dem Samsung TV an


    Gruss oberaendl

    @obraendl In deinem Falle könnte womöglich die Option "Einschaltzustände ignorieren" helfen.


    @DerMicha Das freut mich sehr zu hören!


    Und noch an alle :winking_face:
    Auch wenn es oft bestimmt recht lästig ist, so hätten wir ohne eure Logs ein paar der kürzlich entdeckten Fehler womöglich nie gefunden.
    Deshalb von unsere Seite nochmal vielen Dank für die fleißige Mithilfe!


  • Was ich allerdings gesehen habe ist, dass man den Strom nicht trennen darf... oder den Hauptschaltet hinten abschalten. Dann ist es wohl in der Tat kaputt.


    Was ich aber ehrlich gesagt nicht als wirkliches Problem sehe. Die Box braucht im Standby ja nichtmal 1W. Und gerade für automatische Aufnahmen muss die Box eh im Deepstandby stehen.

    trifft das auch für das stromlosmachen des TV's zu?

    • Offizieller Beitrag

    hawking: das hängt wohl vom Gerät ab, welches du Stromlos machst.


    Also damit CEC auch stromlosen Zustand geht sind teilweise sehr aufwendige Schaltungen notwendig. Und ich denke auch, dass nicht jeder TV Hersteller auf so etwas Rücksicht genommen hat.


    Und da CEC ein Bus-System ist, kann halt ein einzelnes Gerät den gesamten Bus tot legen.


    cu

  • Ich hänge mich auch mal hier dran. Habe den Thread erst heute entdeckt und heute nochmal ausführlicher getestet (das Problem besteht schon länger):


    DM525 + Samsung LE40B650, direkt per HDMI, Kein AVR (bzw. per Optical, daher unrelevant)


    Box stets nur Power oder idle (Standby nie).


    HDMI CEC alles auf Standard:


    DM FB On --> TV + DM geht an
    DM FB Off oder Sleeptimer --> TV bleibt an, DM geht aus
    DM FB nochmal manuell On --> DM geht wieder an, TV bleibt an
    DM FB nochmal manuell Off oder Sleeptimer --> TV + DM gehen off


    Lässt sich beliebig nachstellen. Der TV geht also leider lediglich bei jedem 2. Mal mit aus.


    Schalte ich die Option "Einschaltzustaende ignorieren" ein und Reboote die DM525 kehrt sich das Verhalten exakt um (der TV geht dann nur bei jedem 2. Mal an), oder verstrubbelt sich noch mehr, dass der TV manchmal gar nicht reagiert. Bis man die DM 2, 3x an/ausschaltet.



    Ist ein bisjen Unglücklich, da der TV dann die ganze Nacht auf Grundhelligkeit durchläuft.


    Edit 12:21 Uhr: CEC Log nach Ghosts Anleitung von Seite 7 erstellt und angehängt.


    Danke, viele Grüße & schönen Sonntag Allen.

    Dateien

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

    2 Mal editiert, zuletzt von meistereder77 ()

  • Habe das neueste update von 20.05 eingespielt. Wenn man die dm820hd in den Deep Standby versetzt (runterfaehrt) wird der TV nicht ausgschaltet, im normalen standby jedoch schon, da kann man reproduzieren.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Und jetzt raten alle, welcher TV und was ein " normaler "Standby ist ?
    Wie sollen die Devs das ohne Log und ohne Glaskugel fixen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wie ist denn die Lösung zu meistereder77 (#146). Bei mir ist es die gleiche Situation. TV geht erst bei jedem zweiten Mal mit aus, aber sofort mit der Box an.

  • Habe mich schon zu frueh gefreut dass seit dem letzen Update vom 20.05 die Problemne behoben sind, ist immer noch dasselbe wie weiter oben beschrieben. Was mich jedoch erstaunt dass das andere Hersteller auf die Reihe kriegen z.B Apple TV4 pder Technisat, da funktioniert das ein und ausschalten des TVs problemnlos.


    Gruss obarendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • CEC ist auch bei anderen Herstellern eine große Baustelle. Am ehesten funktioniert es noch, wenn man sich bei allen Geräten auf den selben Hersteller beschränkt. Ich für mich persönlich habe CEC ad acta gelegt, überall deaktiviert und die Umschaltlogik auf Makros/Aktionen von programmierbaren Fernbedienungen gelegt.


    Einziger Nachteil: Bei den meisten TVs sind ARC und CEC gekoppelt. Schaltet man CEC aus, ist auch ARC deaktiviert. Aber da ich sowieso mit der Dreambox TV schaue, ist mir der audio return channel vom TV zum AVR nicht so eminent wichtig als das ich mir CEC wieder freiwillig antun würde.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich schon zu frueh gefreut dass seit dem letzen Update vom 20.05 die Problemne behoben sind, ist immer noch dasselbe wie weiter oben beschrieben. Was mich jedoch erstaunt dass das andere Hersteller auf die Reihe kriegen z.B Apple TV4 pder Technisat, da funktioniert das ein und ausschalten des TVs problemnlos.


    Gruss obarendl

    Magst du mal eine runde Ein- und Ausschcalten mit dem AppleTv auf der Dreambox mitloggen?
    Momentan wird zwar einiges nicht geloggt, aber das könnte ich für's nächste Update evtl. über eine Option ermöglichen, ich wüsste jetzt nur gerne was man vom AppleTV alles sieht ;).

  • @Reichi


    Apple TV haengt ja an einem anderen HDMI Eingang beim Fernseher, ich bin mir da nicht so sicher ob das funktioniert, ich versuchs mal. Uebrigens wuerde ich mal alle Statusmeldungen vom TV ignorieren unf einfach mal power events an den TV senden und empfangene vom TV verarbeiten, gleich welcher Status der TV hat.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • @Reichi


    Ich vermute Apple TV 4 senden den Befahle zum aus oder einschalten raus und fragt den Status beim TV ab, ist er noch nicht ausgeschaltet wird das command wiederholt, oder es ignoriert die Schalt Zustaende und sendet das command einfach raus.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Bei meinem TV ist auch noch nicht alles rund. Tonprobleme (wie beschrieben) und auch Schaltprobleme. Ich weiß, dass dies keine exakte Prognose ist, aber das alles habe ich schon mehrfach beschrieben.

  • Wie ist denn die Lösung zu meistereder77 (#146). Bei mir ist es die gleiche Situation. TV geht erst bei jedem zweiten Mal mit aus, aber sofort mit der Box an.


    Leider noch keine. Hoffe es ist was lösbares für die Coder :smiling_face: Im Moment behelfe ich mich ein wenig, in dem ich abends die DM einmal extra in den Idle schicke und danach erst den Timer setze, dann geht der TV beim 2. mal meist mit aus.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Hallo Reichi,


    mache immer erst den Loewe an und warte bis der blaue Bildschirm mit dem Hinweis "kein Signal" erscheint, dann erst mache ich die Dream 7080 aus dem Standby an. Dann klappt es wenigstens mit dem Ton. Seit dem letzten Update geht dies nämlich auch nicht mehr mit der Einstellung 1080p. Diese Vorgehensweise ist zwar lästig, aber effektiv.


    Hast Du noch eine bessere Lösung oder kommen noch Änderungen mit dem nächsten Update?


    Gruß


    blue cult