• Eine aktuelle Zeitreihenanalyse ergibt, dass das nächste Update am Freitag, den 13. Mai um 11:11 Uhr erscheint.

    :winking_face:
    es gibt schon neue version (v4.3.1r3), mit u.a.:


    - CeC:
    - minor fixes
    - fixed "tv power on" detection in some cases (Samsung and probably others, too)
    - added reset option to CeC-Setup, set's all options to default

  • Habe dieses Update letzen Mittwoch eingespielt und HDMI CEC laeuft schlechter als zuvor, Deep Standbyy funktioniert bei 10 mal auschcalten etwa 7 mal nicht. Habe alled auf default werte in HDMI-CEC zururckgesetzt. Ich warte jetzt mal bis die HDMI Adapter ohne Pin 13 kommen, vielleicht wirds dann besser.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Also durch die Änderungen sollte es eigentlich deutlich besser gehen.


    Die gegebenen Informationen von Dir sind aber deutlich zu wenig um Dir helfen zu können.


    Als erstes Einstellungen auf Standard setzen. Dazu gibt es nun ein Button. Dann ggf. nochmal die Box neu starten.


    Am besten erstellst du dann mal ein Logfile auf folgendem Weg.


    Mache Dir zwei Verbindungen zur Box per telnet /ssh.


    In der einen beendest du erstmal e2 mit
    systemctl stop enigma2


    kurz warten....


    Dann alle Geräte ausschalten.. also TV und andere Geräte die sonst beim Kaltstart auch aus sind... außer die Dreambox.


    Dann im zweiten telnet
    journalctl -f | tee -a /media/hdd/cec.log


    Und nun im ersten telnet wieder
    systemctl start enigma2


    Wichig ist immer das alles nicht zu schnell zu machen weil zwischen den Geräte da eine rege Kommunkiation stattfindet die ein wenig Zeit braucht.


    Wenn du in dem Fenster mit den Ausgaben siehst, dass keine CEC Meldungen mehr erscheinen, dann kannst Du nun einfach mal e2 in den idle Mode schalten.


    Jetzt wieder warten bis keine CEC Meldungen mehr kommen.


    Dann wieder aus dem Idle Mode wecken... wieder warten bis keine CEC Meldungen mehr kommen.


    Und dann die Box übers Menü in den Standby versetzen.


    Danach rebootest du die Box und holst per Samba / FTP das Logfile aus /media/hdd und hängst es hier mal an.


    Dann können wir eventuell helfen.


    cu

  • Leute mäßigt doch bitte euren Ton. Die Tatsache dass jemand die technischen Hintergründe nicht so kennt ist kein Grund hier direkt unfreundlich zu werden, also reißt euch bitte etwas zusammen was solche Kommentare angeht!


    @blue cult Es kann durchaus sein, dass es sich um einen Softwarefehler deines TVs handelt. Wenn es mit 1080p zuverlässig funktioniert muss man das aber wohl nicht weiter verfolgen (zumal die Erfolgsaussichten gering sein dürften).

    Danke Reichi! Leider ist der Tonfall bei einigen oft unterste Schublade. Naja, auch diese Menschen haben Schwächen und daran sollten Sie öfters mal denken.


    Gruß


    blue cult

  • @Ghost Habe das Logfile erstellt und kann den Fehler sogar reproduzieren.
    - dm7080hd von idle auf ein---- > TV schaltet ein
    - dm7080hd von ein auf idle---- > TV schaltet aus
    - TV von idle auf ein mit tV Fernbedienung ---- > dm7080hd schaltet ein
    - dm7080hd von ein auf idle---- > TV schaltet nicht aus.
    - dm7080hd von idle auf ein---- > TV war schon ein
    - zweiter Versuch dm7080hd von ein auf idle---- > TV schaltet aus.
    - dm7080hd von idle auf ein---- > TV schaltet ein
    - dm7080hd von ein auf deep standby ---- > TV schaltet nicht aus.


    Gruss obraendl

    • Offizieller Beitrag

    Also auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als reportet der TV seine Standby States falsch herum.


    Laut standard entspricht dort eine 0 = ON, 1 = OFF, 2 = Wechsel von Standby zu ON im Gange.


    Laut Log ist er erstmal 2... dann geht er an.. dann kommt nochmal ein hdmi hotplug (löst der tv aus) ... dann wieder eine Menge CEC KOmmunikation... e2 fragt den power status ab... kommt auch erstmal 2 zurück.. und später dann 1 ... was falschrum ist. Es müsste 0 sein.


    Ich muss das mal mit Reichi abklären ob wir sowas irgendwie automatisch erkennen können, oder ob wir da einen zusätzlichen Config Eintrag benötigen wo man sagen kann "TV ist doof... states verdreht" .. oder so.


    Mal schauen.


    cu

  • Grundsätzlich funktioniert bei mir das CEC-Zusammenspiel zwischen 7080HD und TV (Samsung UE46ES8090).
    Gelegentlich gab es ab und zu mal das Problem, dass der TV nicht mit der Box ausging.
    Das war dann aber meist bei vielen GUI-Neustarts der Box, so dass ich das nicht als grundsätzliches Problem gesehen habe.
    Dieses Verhalten konnte ich mit dem letzten Update bisher aber noch nicht intensiv testen.
    Zumindest kann ich aber sagen, dass der TV bisher immer zusammen mit der Box ausging :smiling_face:


    Bei mir gibt es dafür aber schon immer das Problem, dass die Lautstärkesteuerung nicht an den TV weitergeleitet wird (Option: Fernbedienung -> Lautstärketasten an TV weiterleiten).
    Ich glaube mit dem letzten Update gab es da jetzt noch zusätzliche Optionen (Ziel für Weiterleitung: TV, TV (erzwungen), Audio, ...).
    Aber auch damit wird die Lautstärkeregelung nicht an den TV weitergereicht.


    Ist aber absolut kein Problem, da ja die Regelung der Lautstärke direkt über die DreamBox ohne Weiterleitung ja funktioniert.
    Dachte nur, ich nenne es vollständigkeitshalber mal, da man ja aktuell etwas intensiver mit dem Thema HDMI-CEC befasst ist.


    Evtl. kann mein TV das ja auch gar nicht :smiling_face: (Samsung UE46ES8090)


    Falls ihr daran auch interessiert seid, reicht dazu dann ein log nach obiger Anleitung oder ist hier was anderes erforderlich ?
    Wenn ihr momentan dafür keine Zeit habt, absolut kein Problem - ist wie gesagt nicht so wichtig.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • @Ghost
    Habe dasselbe Problem auch am Samsung TV mit einer dm820hd. Ist es denn nicht moeglch wenn ich die Option "Einschaltzustaende ignorieren" und "Ignoriere CeC-Systemstatus beim Start" auf an einstelle dass dann immer Power Events zum TV gesendet und empfangene verarbeitet werden. Ich hange mal ein Log von der dm820hd und dem Samsung TV an


    Gruss oberaendl

  • Leider doch wieder der Tonfehler. Habe nun den Chromecast mal ausgestreckt, um zu sehen, ob der noch einen Einfluss hatte.


    Aber nochmals: Das war vor dem HDMI-CEC Upgrade vor ca. 2 Monaten nicht.


    Gruß


    blue cult

    • Offizieller Beitrag

    Das wird niemals etwas mit CEC zu tun haben.


    Wenn du sicher bist, dass es mit dem alten Stand funktioniert, dann suche Dir auf dreamboxupdate.com ein Images welches alt genug ist und flashe es.


    Dann wirst du sehen ob es wirklich damit weg ist.


    Aber es wird nicht im CEC liegen. Dann eher daran, dass auch am HDMI Treiber gearbeitet wurde.. außerdem gab es Änderungen am Ton support.. wie schon geschrieben gab es einen Bug.. es wurde immer per HDMI/Spdif bei Stereo Sendungen im Info-Frame übertragen, dass 3 Tonspuren übertragen werden... diese habe ich korrigiert.. weil es halt falsch war.. es kann halt auch sein, dass dies sich nun negativ auf deinen TV auswirkt.. warum auch immer.


    Hast Du schonmal geschaut ob es eventuell ein Firmware Update für den TV gibt?


    Ansonsten wie gesagt mit einem alten Stand (ohne dann upzudaten) erstmal eine Weil probieren...


    cu

  • Deine Dreambox wird doch nicht etwa Pin 13 auf Masse ziehen beim Abschalten? :grinning_squinting_face: Wenn der Chinese so was in seine Büchsen verbaut, dann hat er natürlich auch gleich eine Lösung dafür: Link :kissing_face:

    Habe mir auch solche Adapter ohne PIN 13 gekauft jedoch loest sich das Problem nicht wenn die dm7080hd komplett ausgeschaltet ist, alle anderen Geraete die am TV angeschlossen sind lassen sich nicht mehr einschalten. Ich muss das HDMI Kabel an der dm7080 entfernen, dann funktioniert HDMI CEC mit den anderen Geraeten wieder.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Hmm also bei der dm900 und dm525 sollte das Problem mit den aktuellen Treibern behoben sein.


    Also da sollte die Box im Standby nun nicht mehr stören.


    Ich werde es aber mal abklären.. bzw. hier lokal auch mal probieren.


    Ist das bei der 7080 nur ein Problem, wenn etwas am HDMI-IN angeschlossen ist? Oder auch ohne? ... Na okay..ich werde es ja sehen.


    cya

  • Habe zwischen 7080 und Loewe von Oehlbach einen Audiowandler, der zusätzlich einen Klinkenanschluss für Audioausgabe hat. Diesen habe ich für den Anschluss an die Stereoanlage.


    Kann dies auch damit zusammenhängen? Wäre dies möglich?

  • Nimm den mal raus. Bei mir hat so ein Ding dazu geführt, dass das HDMI-Signal bei meinem PC-Monitor zu schwach ankam und der immer behauptet hat, dass da nichts angeschlossen ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

    • Offizieller Beitrag

    Soo.. ich hab mal eben eine 7080 angeschlossen....


    Also das CEC Problem gibt es hier nicht wenn die 7080 aus ist.... bzw. anders.. es gibt das Problem nicht wenn man die Box über das Menü runterfährt.


    Was ich allerdings gesehen habe ist, dass man den Strom nicht trennen darf... oder den Hauptschaltet hinten abschalten. Dann ist es wohl in der Tat kaputt.


    Was ich aber ehrlich gesagt nicht als wirkliches Problem sehe. Die Box braucht im Standby ja nichtmal 1W. Und gerade für automatische Aufnahmen muss die Box eh im Deepstandby stehen.


    Also ich hab kann hier nach wie vor über die Fernbedienung des TVs den AVR regeln wenn die 7080 komplett aus ist... wie gesagt.. nicht wenn Stromlos.


    Und das passiert definitiv über CEC. Also kann der Bus nicht tot sein.


    Das andere werden wir auch per Software nicht beheben können. Und ist wie geschrieben auch kein echtes Problem.


    cya