TV Streaming im LAN (auf PC)/VLC Plugin

  • PetzTrieste Wenn Du die Dream zentral an einem Koax platziert hat und dann das Signal zu einem ATV via LAN leiten möchtest, schau Dir doch mal die MrMC App im ATV AppStore an. Da gibt es eine Light-Version zum Ausprobieren. Das ist eine Multimediacenter-App, mit ein "wenig" mehr Funktionalität als nur Streaming. Es ist ein Fork von Kodi.


    Ergebnis:
    Mit installiertem VU+ (sorry) Plugin (in der MrMC App enablen) kannst Du auf die Bouquets der Dream zugreifen und live streamen. Wenn Du ausserdem Movies auf einer USB-Festplatte, noch komfortabler auf einem NAS oder sonst wo liegen hast, spielst Du deutlich mehr Funktionalität aus. Im Grunde genommen wird dann Dein ATV zum zentralen Schaltelement für die Multimedia-Inhalte.


    Ein anderer Weg führt über das Partnerbox-Plugin mit einer weiteren Dreambox, die sich dann genau so auf der "Server-Dream" das Bild holt, wie der ATV mit MrMC. Für dieses Setup gibt es bereits Anleitungen und Threads.

  • danke topfsux! habs probiert. schaffe es nicht. enigma client meldet ständig „connection lost“ und was ist mit username + pw? sieht nach webif aus. das geht laut diverser forenbeiträge nicht mehr? der vu+ player macht ja die gleichen probleme. ich bin halt überfordert.. muss ich auf der db auch etwas einstellen? erweiterungen aufspielen? hab auch was über sicherheitseinstellungen beim webinterface gelesen... überall nur fragmente von information. sorry, aber ich stehe an und nochmals sorry, ich würde mir eine vollständige anleitung für db im lan zu tv wünschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PetzTrieste ()

  • Hast du denn schon wie gelesen in den WebIf Einstellungen auf der Dreambox

    token-basierte sicherheit und anti-hijack Massnahmen deaktiviert?

    Ältere Programm oder nicht explizit für DreamOS ausgelegt, kommen damit nicht klar.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • hab bei webif alle „zusätzlichen absicherungen“ ausgeschaltet.

    hab auch kontakt zur db über dreanboxedit und dcc-e2.

    nur blackbox und mrmc (vu+ enigma2 client aktiviert aber ohne verbindung) verbinden sich nicht

    vlc kann die ip addresse (madienadresse) nicht öffnen

  • update: habe auf meinen samsung tv als quelle „dm920 mediaserver“ dann „livestreams dvb“ und einen „favoriten“ folder. dort kann ich programme auswählen. danach verbindungsversuch und fehlermeldung.

  • Keine Ahnung von blackbox. Hast Du IP bzw Username/Password im Client (ATV?) eingetragen? Wie wird die Serverbox gefüttert bzw wie ist die konfiguriert/Zuleitungen zur Dreambox? Wenn nur eine Zuleitung zur Dreambox vorhanden könnte es sein, dass Du im Partnerbox-Plugin angeben musst, dass der Client umschalten darf. Und wie Swiss-MAD schon gefragt hat: Kannst Du auf das WebIF zugreifen und dort streamen?

  • Ich muss für blackbox die letzten zwei Punkte deaktivieren in der WebIf-Konfig.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ich habe im webif die zwei letzten sicherheitsabfragen deaktiviert.

    wie schon gesagt: ich kann sogar vom fernseher direkt ohne app auf die verzeichnisse der db zugreifen, zb auf favoriten. dort sehe ich alle sender. erst wenn ich einen sender auswähle und der stream beginnen sollte, kommt es zum fehler.

    ich würde meinen, wenn ich im verzeichnis bin, bin ich drin. das ist jenseits von pw/username und sonstigen sicherheitseinstellungen, könnte eher mit decoding des streams zu tun haben?

  • wie schon gesagt: ich kann sogar vom fernseher direkt ohne app auf die verzeichnisse der db zugreifen,

    Wie schon gesagt, solange du fragen nicht beantwortest, kann ich mir die Mühe sparen, und irgendwann findet man auch über Umwege raus was geht und was nicht....man muss nur genug Geduld aufbringen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn du ohne App zugreifst, ist das nicht das WebInterface, sondern DLNA / UPnP. Das funktioniert ganz ohne Config und Authentifizierung. Oder es funktioniert eben nicht... Davon würde ich definitiv die Finger lassen.


    Erstmal die einfachen Varianten: Webinterface, VLC, dedizierte Dream-Apps

    Oder noch einfacher: Kommst du überhaupt vom PC auf die Box? Also Webinterface, FTP, Telnet? Stimmen die Passwörter?

    so long
    m0rphU

  • @swissmad: wie schon weiter oben geschrieben: ich komme zb. mit dreamboxedi auf die box, auch mit dcc. kann aber keinen stream starten. warum muss das immer so ein eiertanz sein? ich kenne mich nicht aus und versuche aus den vorhandenen infos irgend etwas zusammenzureimen.


    ich will die db auch nicht zu meinem hobby machen. ich habe sie gekauft, weil es überall heisst, dass man über lan streamen kann. ist es so frech, dafür nach einer verständlichen anleitung zu fragen? ich glaube nicht. aber um das ganze abzukürzen: ich bezahle 100,- euro demjenigen, der mir hilft diese Aufgabe zu lösen. Ich will hier niemanden ausnützen und auch nicht betteln.

  • sorry, du musst einfach mal einen Screenshot mit deinen Einstellungen zum WebIf liefern. Dann kann man dir helfen. Und FTP hat mit Streamen genau nichts zu tun.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • danke: dre. bin erst wieder am Wochenende dort, wo die box ist. werde dann meine webif einstellungen dokumentieren.

    danke: m0rphU: Deine Anleitung funktioniert. Ich möchte aber nicht abgespeicherte Dateien am PC abspielen, sondern das SAT Signal im LAN auf TV oder AppleTV streamen. Das Problem -so weit ich es verstehe- scheint zu sein, den dafür geeigneten Apps, die ich bisher gefunden habe (blackbox und vu+) den Zugang zum Stream der db zu öffnen. Und aus dem bouquet den gewünschten Sender auszuwählen.

  • Die m3u ist eine Playlist, die die Streamadressen aller Sender enthält. Wenn das läuft, ist schonmal die grundsätzliche Infrastruktur für das getestete Gerät (vermutlich dein Windows Laptop im WLAN?) gegeben.

    Jetzt kannst du mit dem Apple TV weiter machen. Dann das nächste Gerät und so weiter. Jedes Betriebssystem und jede Netzwerkanbindung benötigt andere Software und eventuell andere Einstellungen.


    Wenn du langsam und Schritt für Schritt vorgehst, bekommst du das schon hin.


    Ansonsten bleibe ich bei der Aussage von meinem ersten Post: ich blicke nicht durch, was du möchtest.

    Was ich bisher verstanden habe:

    Du hast eine DM900 mit irgendeinem Tuner, der irgendwie an irgendeine Sat Anlage angeschlossenen und irgendwie konfiguriert ist, die irgendwo steht wo du gerade nicht bist, und irgendeine Software mit irgendwelchen Einstellungen besitzt. Die Box hat außerdem irgendeinen Netzwerkzugang mit irgendeiner Infrastruktur und du möchtest auf irgendwelchen Geräten an irgendwelchen Orten die Streams gucken.

    Da gibt es mehrere Dutzend mögliche Fehlerquellen, von denen wir mit den gegebenen Informationen überhaupt keine ausschließen können!


    Himmel, nach deinem letzten Post bin ich nicht einmal sicher, ob du nicht sogar versuchst über das Internet zu streamen :thinking_face: So unverständlich bzw missverständlich sind deine Aussagen!!


    Also bitte beantworte mal alle irgend* aus meiner Aufzählung und alle weiteren Fragen, die dir hier im Thread gestellt wurden. Wie eingangs erwähnt, sollte das Schritt für Schritt passieren. Beantworte also z.B. erstmal alles, was die 900 und den Apple TV betrifft.

    so long
    m0rphU